Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtszunahme - Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Heute abend fiel mir auf, dass meine Zuckerwatte (2 Jahre) merkwürdige Geräusche von sich gab. Kann diese nicht zuordnen, kenne nichts vergleichbares. Jedes falls habe ich sie deswegen aus dem Gehege gefischtet und dabei bemerkt, dass sie schwerer ist als sonst.


    Ich hab sie Anfang des Jahres als sehr leichtes Schwein übernommen (hat im alten Heim kaum Futter berkommen) und sie laaaaangsam auf 1 kg gebracht. Letzten Sonntag hatte sie 1021g. Und heute 1138g! Einen Fehler beim Abwiegen am SO schließe ich aus (hab an dem Tag nicht selbst gewogen, sondern meine Schwester, aber die kennt Zuckerwatte gut und hätte - so wie ich heute - sofort die Zunahme beim Heben bemerkt).


    Nun frage ich mich, ob das an ihren Zysten liegen könnte? Die TÄ hat beim Durchcheck (nachdem ich Zuckerwatte damals übernommen habe, wollte ich sie sicherheitshalber untersuchen lassen) Zysten ertasten. Sie hat immer viel gebrommselt, war aber nicht aggressiv. Sie haben nie Probleme gemacht und wurden deswegen nur beobachtet aber nicht behandelt.


    Ich habe das Gefühl, dass die Zysten nun etwas größer sind, aber von außen nicht so extrem, vielleicht eher innen? Haarausfall hatte sie übrigens nie! Könnte Flüssigkeit o.ä. in den Zysten so eine rasante Gewichtszunahme erklären? Hab bei Zysten echt keinen Plan...


    Jedenfalls habe ich noch meine TÄ erreicht und ich kann morgen früh gleich kommen. Möchte gern vorbereitet sein. Welche Untersuchung wäre gut? Röntgen kann sie, aber für Ultraschall kommt scheinbar immer ein Typ mit mobilem Gerät vorbei... Sollen die Zysten punktiert werden?


    Oder kann die Gewichtszunahme einen anderen Grund haben? Fressen tut sie sehr brav, eben auch gerade. Läuft auch normal rum. Hoffentlich kein Tumor...


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ups, das ist ja schon eine deutliche Zunahme.
    Vielleicht Flüssigkeit im Körper? Unsere Milka hatte im Dezember plötzlich Atemgeräusche, hat merklich schwer geatmet, hatte auch quasi über Nacht ca. 100g zugenommen - beim Röntgen zeigte sich dann Wasser, viel Wasser, vor allem in der Lunge.
    Ich hoffe nicht, dass es das bei Zuckerwatte ist - aber vielleicht abklären lassen?

  • Das hoffe ich wirklich nicht, werde ich aber auf jeden Fall kontrollieren lassen! Danke für den Rat!


    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass sie am SO doch 1051g hatte, nicht 1021g :oops: In meiner Hektik hab ich mich verlesen... Außerdem hab ich Zuckerwatte gerade nochmals auf die Waage gestellt und plötzlich waren es 1106g statt 1138g. War wohl auf der Toilette, denn ich hab die 1138g 2x kontrolliert. Die 1051g am SO waren außerdem morgens während ich heute sie ja heute am Abend gewogen habe. Somit wäre es nicht ganz so drastisch... Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt :roll:


    Aber sicher ist sicher, sie kommt morgen zur TÄ und wenn es nur dazu dient, mich besser zu fühlen :P Eine Kontrolle der Zysten schadet ja nicht. Die komischen Geräusche, die sie heute kurz (!) gemacht hat, machen mir ja auch Sorgen, lieber mal abhören. Auch wenn es ihr gut zu gehen scheint.

  • Zysten können schon unterschiedliche Auswirkungen haben. Unsere Ranomi hat immer etwas Flankenfellverlust und das Gewicht geht runter um bis zu 100g. Die Pocahontas hatte damals 200g zugelegt, nie Fellverlust gehabt und es wurden Flüssigkeitseinlagerungen festgestellt. Mit einem Medikament wurde es behandelt und sie kehrte wieder auf ihre 1.250g zurück und bekam das auch nie wieder.


    Andreas

  • Danke für die Info, das werde ich mir für den Fall der Fälle notieren - vielen Dank fürs Nachsehen!



    Was den TA-Besuch angeht: Ähmmmm, die Zysten sind verschwunden :shock: Die TÄ hat nen Ultraschall gemacht und nix mehr gefunden und auch nix ertastet. Es gibt auch keine Flüssigkeitsansammlungen. Zuckerwatte hat einfach nur so zugenommen und die vermeintlich größer werdenden Zysten, die ich dachte zu ertasten, war einfach bloß "Fett" :lol: Tja, ich konnte einfach nicht glauben, dass Zuckerwatte, die als 2 jährige mit 700g bei mir ankam, in 6 Monaten 400g zugelegt hat... Ich frag mich nur, wie die Zysten einfach so verschwinden konnten. Aber ja, sie war gar nicht mehr dauerbrünstig...


    Die Lunge wurde auch abgehört und es ist alles frei. Falls ich es schaffe, soll ich die Geräusche aufnehmen. Sie macht das aber nur so selten (Gott sei Dank)...


    Für Ultraschall und Untersuchung hab ich ganze 5 (!) Euro gezahlt :shock: So günstig und so lieb und kompetent dabei, ich bin jedes mal baff...

Ähnliche Themen wie Gewichtszunahme - Zysten?