Hallo!
Heute abend fiel mir auf, dass meine Zuckerwatte (2 Jahre) merkwürdige Geräusche von sich gab. Kann diese nicht zuordnen, kenne nichts vergleichbares. Jedes falls habe ich sie deswegen aus dem Gehege gefischtet und dabei bemerkt, dass sie schwerer ist als sonst.
Ich hab sie Anfang des Jahres als sehr leichtes Schwein übernommen (hat im alten Heim kaum Futter berkommen) und sie laaaaangsam auf 1 kg gebracht. Letzten Sonntag hatte sie 1021g. Und heute 1138g! Einen Fehler beim Abwiegen am SO schließe ich aus (hab an dem Tag nicht selbst gewogen, sondern meine Schwester, aber die kennt Zuckerwatte gut und hätte - so wie ich heute - sofort die Zunahme beim Heben bemerkt).
Nun frage ich mich, ob das an ihren Zysten liegen könnte? Die TÄ hat beim Durchcheck (nachdem ich Zuckerwatte damals übernommen habe, wollte ich sie sicherheitshalber untersuchen lassen) Zysten ertasten. Sie hat immer viel gebrommselt, war aber nicht aggressiv. Sie haben nie Probleme gemacht und wurden deswegen nur beobachtet aber nicht behandelt.
Ich habe das Gefühl, dass die Zysten nun etwas größer sind, aber von außen nicht so extrem, vielleicht eher innen? Haarausfall hatte sie übrigens nie! Könnte Flüssigkeit o.ä. in den Zysten so eine rasante Gewichtszunahme erklären? Hab bei Zysten echt keinen Plan...
Jedenfalls habe ich noch meine TÄ erreicht und ich kann morgen früh gleich kommen. Möchte gern vorbereitet sein. Welche Untersuchung wäre gut? Röntgen kann sie, aber für Ultraschall kommt scheinbar immer ein Typ mit mobilem Gerät vorbei... Sollen die Zysten punktiert werden?
Oder kann die Gewichtszunahme einen anderen Grund haben? Fressen tut sie sehr brav, eben auch gerade. Läuft auch normal rum. Hoffentlich kein Tumor...
Vielen Dank und liebe Grüße!