Hallo!
Hat jemand von euch auch einen Eigenbau von der Kleintiervilla? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Lg
Isa
Allgemeines
Hat hier jemand Eigenbau von der Kleintiervilla?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Schweinchenisa
- Erledigt
-
-
-
einen eigenbau hab ich nicht von ihnen.
aber ein großes häuschen für meine kaninchen. und das seit mittlerweile über 6 jahren! die verarbeitung von diesem ist wirklich top. ist echt stabil und hält einiges aus (ich saß da schon mehrfach drauf)bei den gehegen muss man aber drauf achten wie groß sie sind. sie bieten zwar einige für meerschweine an, aber trotzdme sind diese nicht gerade groß und breit (selten mehr als 60-70cm). meistens haben sie mehrere ebenen und sind daher nicht unbedingt zu empfehlen als alleinige behausung
-
Hallo!
Eine Freundin hatte eine Kleintiervilla gekauft - mit dem Ergebnis, dass sie erst mal Hilfe brauchte, damit das Ding überhaupt bewohnbar wird. Die Löcher an den Etagenübergängen waren viel zu klein, es musste erst noch Folie verlegt werden, und auch sonst war der nicht so wirklich praktisch - nach einem Jahr hatte sie die Nase voll, das verwinkelte Ding zu putzen, wo man nirgends vernünftig ran gekommen ist, und hat es schließlich zum Sperrmüll gegeben, denn gebraucht wollte die Villa keiner haben. Auch wenn die echt nicht billig war.
-
Optisch finde ich einige der Stuecke ganz schoen, aber durch die Bank weg sind sie alle zu klein - sprich, man braucht "Sonderanfertigungen" & was da dann am Euronen zusammenkommt, finde ich fuer das, was man bekommt nicht gerechtfertigt.
Da kann man aehnlich auch selbst bauen fuer ein wesentlich geringeres Budget.
Da muss man sich dann einfach mal hinsetzen, Zeit nehmen und werkeln, wenn es denn wirklich unbedingt etwas ausgefalleneres sein muss -
Ich finde die Teile relativ teuer, dafür das sie so klein sind.
Mein Eigenbau hat vllt 250-300€ gekostet, das Teuerste waren die Echtglasscheiben, aber die braucht man ja jetzt nicht unbedingt
Mein EB ist 4x1m und steht erhöht, damit ich mich nicht bücken muss beim Putzen und ich den Raum darunter auch nutzen kann.
Etwas eigenes bauen ist wirklich nicht schwer. Ich bin jetzt auch nicht so die begabteste Handwerkerin... und dazu noch recht selbstzerstörerisch, ungeschickt und ungeduldig
Meinen ersten und zweiten EB habe ich sogar ohne Akkuschrauber gebaut. Geht alles Selbst ist die Frau!Wenn du willst kannst du mir auch Maße usw. schicken und ich plane dir was schickes. Ich mach das wirklich gerne
Liebe Grüße
Tina -
Ich habe einen:-)
-
vielen Dank für eure Antworten
Also ich hätte nun einen gesehen mit Traummaßen und viel größer bekomme ich auch nicht rein
Bin nun nur am überlegen da ich ihn auf Füßen haben möchte welche Höhe der Eigenbau selber haben soll -
Etwas tiefer als Hüfthöhe, damit du dich bequem reinbeugen kannst. Das geht aber nur wenn du die Front rausnehmen kannst, sonst ist Hüfthöhe die Oberkante von der Umrandung.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine
Und denk dran das du überall drankommen musst. Steht da irgendwie noch ein Schrank vor, wird's schwer in die Ecke zu kommen. L-Bauten sind auch etwas schwer zu reinigen, weiß ich aus eigener Erfahrung. -
Welche Maße sind es denn?
Ich würde auch nicht über Hüfthöhe gehen, ich hatte ein Gehege auf 80cm hohen Regalen stehen, das war ok, wenn ich die Scheiben raus genommen habe. Aber über die Scheiben drüber greifen war dann schon unbequem, das hat mein Mann mit seinen 1,90m Körpergröße machen können, aber ich bin da nicht mehr gut rein gekommen. Außerdem war unpraktisch, dass man beim Misten ja irgendwo rein schaufeln muss, also irgendwie Müllsack untern arm klemmen oder neben sich auf einen Stuhl stellen und den dann immer mit sich weiter rutschen, das geht zwar, ist aber schon weniger komfortabel.
Auf keinen Fall über Schulterhöhe gehen, sonst musst Du auf einen Schemel steigen um dran zu kommen - hatte ich früher mal, das nervt total.
-
Hallo Isa, ich selber habe keine, aber meine Freundin hat eins und ist schwer begeistert. Immer noch und sie hält bereits die zweite Generation in diesem Gehege!
-
Hallo!
Also der Eigenbau hat die Maße Länge 2 m und Tiefe 80 cm. Höhe des Geheges selber möchte ich auf 45-50 cm machen und er hat dann Füße mit 50 cm höhe dran
Ist auch ebenerdig der Eigenbau. Also keine weitere Etage etc. Ist auch urindicht abgedichtet und kommt fertig gebaut zu mir geliefertFreue mich total dass ich ihn entdeckt habe und dass ich meinen Meerschweinchen sowas nun bieten kann
Hätte ihn natürlich auch größer noch machen können aber habe nur ein Appartment und auch noch einen Hund und wir brauchen ja auch noch Platz zum Wohnen
Lg
Isa -
Ok, das würde für drei Schweinchen reichen, ideal Kastrat mit zwei Mädels. Kann man auch ganz vernünftig einrichten und bietet eine vernünftige Rennstrecke. Die Höhe ist auch angenehm zum Misten.
-
ja ist dann für vier Schweinchen. Ein Männchen (Linus) und meine drei Mädels (Emma,Maja,Mona)
Bin gespannt wie sie auf den Platz reagieren werden
-
Huhu,
nur als Hinweis: falls es keinen zusätzlichen Auslauf gibt und Du mal ein Tier aus einer Notstelle holen möchtest: für die meisten Notstellen ist das Gehege dann für vier Tiere unterhalb der Mindestgröße. Eben nur für drei Tier ausreichend.
Soll wirklich nur ein Hinweis sein, keine Besserwisserei! Es ist nun mal einfach so, daß pro Tier ein Mindestplatzangebot von 0, 5 qm vorausgesetzt wird. Das wären 2 qm für vier Tiere, und die hat das Gehege eben nicht.LG,
Steffi -
Kannst Du vielleicht noch 30cm mehr Länge möglich machen? Für vier Schweinchen ist es sonst halt schon eher knapp.