Hallo zusammen,
erstmal zu meinen beiden Jungs: Teddy und Ned sind beide ca. 3 Jahre alt (genau weiß ich es nicht) und beide nicht kastriert. Ich habe die beiden vor ca. einer Woche von einer Klientin übernommen, die die beiden in einem kleinen Käfig (120x60cm nur eine Etage) gehalten hat. Ich habe jetzt aus Geldmangel zunächst den alten Käfig übernommen, allerdings habe ich die 2. Etage wieder eingebaut, die die Klientin einfach runter gelassen hat und habe noch Ebenen rein gemacht, die ich noch aus meiner früheren Rattenhaltung hatte. Zusätzlich habe ich die Einrichtung komplett ersetzt, da die beiden selten sauber gemacht worden sind und die Einrichtung nicht mehr schön war. Die beiden haben auch immer die Möglichkeit den Käfig über eine Rampe zu verlassen (alle Kabel habe ich gesichert).
Bei der Klientin haben sich die beiden, soweit ich weiß, immer gut verstanden. Auch hier war zunächst alles gut, obwohl die beiden noch recht schüchtern sind. Heute morgen haben sie sich dann allerdings richtig gestritten (zum Glück gab es keine Verletzungen), aber es ist schon einiges an Einstreu aus dem Käfig geflogen. Lag es vielleicht einfach nur daran, dass ich verschlafen habe und sie etwas später Futter bekommen haben oder muss ich eventuell damit rechnen, dass sie sich jetzt öfter streiten? Eigentlich müssten sie die Rangfolge ja schon geklärt haben.
Danke für eure Hilfe.