Hallöchen, ich bin es mal wieder nach langer Zeit.
Mein Blacky ( Im August 5 Jahre alt ) hat Probleme mit seinen Backenzähnen. Es ist erst im Juni auffällig geworden, da er komisch gefressen hat. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und sie haben herausgefunden, dass sein Backenzahnstatus nicht schön ist, die Zähne haben fast eine Brücke gebildet. Unter Inhalationsnarkose wurden sie dann auf normales Niveau geschliffen und ein Abzess würde entfernt. Er hat die Narkose gut verkraftet und auch kaum an Gewicht verloren. Mittlerweile frisst er seit einigen Wochen wieder sehr gut. Heute war ich zur Kontrolle und habe erfahren, dass seine Zähne wieder extrem nachgewachsen sind.
Nun steht nächsten Mittwoch wieder eine Zahnkürzung an. Die Tierärztin meinte, dass es zukünftig wohl in regelmäßigen Abständen getan werden muss. Mit den Kosten wollte sie mit ihrem Chef sprechen, damit es nicht zu teuer wird.
Er bekommt alles zum Fressen, was er mag. Ich gehe alle 3 Tage zum Gemüsehändler und kaufe frische Kräuter (Petersilie, Dill, Pfefferminze ) , habe Nagergras für ihn ausgesäht und habe getrocknete Kräuter, Löwenzahn und Grünen Hafer gekauft.
Trockenfutter bekommen meine Schweinis getreidefreies von JR Farm, aber halt nur ganz wenig. Hauptbestandteil ist tgl frisches Heu, Grünfutter und gelegentlich Obst.
Da mein Blacky noch nie ein großer Brocken war und als Männchen recht klein ist ( Momentan 850 g )füttere ich ihm als Leckerlie noch einige Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und ab und an etwas Banane zu.
Nach der Zahn- Op habe ich seinen Brei mit Karottensaft gemacht, da er dies sehr gut angenommen hat. Er bekam Herbi Care Plus von der Tierärztin.
Ich möchte natürlich alles für ihn tun, koste es was es wolle, da ich ihn sehr lieb habe und er mein kleiner Schatz ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir evtl helfen und sagen, was ich noch machen kann?
LG
Meeri - Mutti