Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen, ich bin es mal wieder nach langer Zeit.

Mein Blacky ( Im August 5 Jahre alt ) hat Probleme mit seinen Backenzähnen. Es ist erst im Juni auffällig geworden, da er komisch gefressen hat. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und sie haben herausgefunden, dass sein Backenzahnstatus nicht schön ist, die Zähne haben fast eine Brücke gebildet. :( Unter Inhalationsnarkose wurden sie dann auf normales Niveau geschliffen und ein Abzess würde entfernt. Er hat die Narkose gut verkraftet und auch kaum an Gewicht verloren. Mittlerweile frisst er seit einigen Wochen wieder sehr gut. Heute war ich zur Kontrolle und habe erfahren, dass seine Zähne wieder extrem nachgewachsen sind. :(
    Nun steht nächsten Mittwoch wieder eine Zahnkürzung an. Die Tierärztin meinte, dass es zukünftig wohl in regelmäßigen Abständen getan werden muss. Mit den Kosten wollte sie mit ihrem Chef sprechen, damit es nicht zu teuer wird.

Er bekommt alles zum Fressen, was er mag. Ich gehe alle 3 Tage zum Gemüsehändler und kaufe frische Kräuter (Petersilie, Dill, Pfefferminze ) , habe Nagergras für ihn ausgesäht und habe getrocknete Kräuter, Löwenzahn und Grünen Hafer gekauft.
    Trockenfutter bekommen meine Schweinis getreidefreies von JR Farm, aber halt nur ganz wenig. Hauptbestandteil ist tgl frisches Heu, Grünfutter und gelegentlich Obst.
    Da mein Blacky noch nie ein großer Brocken war und als Männchen recht klein ist ( Momentan 850 g )füttere ich ihm als Leckerlie noch einige Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und ab und an etwas Banane zu.
    Nach der Zahn- Op habe ich seinen Brei mit Karottensaft gemacht, da er dies sehr gut angenommen hat. Er bekam Herbi Care Plus von der Tierärztin.

Ich möchte natürlich alles für ihn tun, koste es was es wolle, da ich ihn sehr lieb habe und er mein kleiner Schatz ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir evtl helfen und sagen, was ich noch machen kann?

LG
    Meeri - Mutti

• Hast du ihm schon mal dünne Zweige angeboten? Ungespritzt von Obstgehölzen, Haselnuss, Ahornartige werden von meinen am besten angenommen. Je dicker die Äste werden, desto eher wird - wenn überhaupt -nur die Rinde abgeknabbert. Aber auch das sollte den Zahnabrieb unterstützen.
    Blätter lasse ich dran, werden auch verspeist.

Beinhaltet dein Grünfutter auch festere Gemüsesorten? Möhren, Sellerie, Kohlrabistiele (bekommt man oft kostenlos).... Und wirklich knabbern lassen! Da darf die Möhre auch mal nur in 2-3 Stücke geschnitten sein. Es sind Nagetiere.

Ist dein Heu eher grob oder fein? Je nachdem haben Schweinis mehr oder weniger zu tun beim kauen. Und entsprechend sind die Zähne beansprucht.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen.
    Trockenfutter brauchst du nicht und hilft meines Wissens auch nicht den Zähnen. Ganz im Gegenteil sorgt der Sättigungseffekt dafür, dass weniger Raufutter gefressen wird.

• Hallo,

sind das Pellets von JRFarm? Getreidefreies Trockenfutter ist schon mal gut.. aber Pellets machen Wutz unnötig früh satt, dh. der Zahnabrieb ist nicht mehr gegeben.. wie bei nur Heu gabe..

Besser du wechselst beim Heu auf den 2. oder 3. Schnitt, der ist meist holziger - dh die Schweine müssen länger kauen bis sie satt werden.

Trockenkräuter bitte nicht mehr wie 10g pro Nase und Woche (Angaben für erwachsene Tiere). Mehr fördert Blasen+Nierensteine.

lg Sue

• Ich hatte schon oft Haselnussäste oder diese Heukörbe, sie werden auch gut vernichtet, aber Blacky mag das nicht so gerne.

Gemüse füttere ich Karotten(grün), Sellerie, Petersilienwurzeln, Paprika, Gurke, Salat, Tomate, ab und an mal Chinakohl/Brokkoli und auch Blätter vom Kohlrabi.
    Ich gebe die Karotten immer ganz im Käfig oder ich stecke große Stücke am Spieß und hänge sie auf, damit die Kleinen auch etwas zutun haben.
    Trockenkräuter füge ich immer dem Heu zu, damit es interessant riecht und bisschen Abwechselung bietet.
    Sonst bekommen sie zum Knabbern auch öfter mal Stroh, es ist eher zum Verstecken und Kuscheln im Häuschen, aber auch dieses wird gefuttert und zerstört.

Und ja, es sind die Pellets von JR Farm. Sonst habe ich noch als Leckerchen ab und an Knabberherzen/Taler aus Gräsern/Blüten gepresst.
    Das Heu ist zum Teil auch grober, ich hole es aus dem Tierfachhandel.