Ob sie bald wirft, kann ich nicht sagen. Aber Trockenfutter sollten Meerschweinchen sowieso nicht bekommen. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast um die schnell fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Da Meerschweinchen einen Stopfdarm haben, ist Trockenfutter außerdem sehr schädlich. Macht viel zu schnell satt, dadurch essen sie weniger und das ist bei einem Stopfdarm fatal. Sie müssen ständig fressen und das ca. 20% des Körpergewichts täglich an Frischfutter (+ Heu). So benötigen sie auch kaum Wasser. Die Kleine ist verschreckt, alles ist ungewohnt und ihre Verdauung wird auch nicht die beste sein durch das Trockenfutter. Das kann alles dazu beitragen.
Meerschweinchen sollte man außerdem wöchentlich wiegen. Das kann Leben retten.
Hat sie schon die typische Birnenform? Falls es sie noch am Anfang ist oder es nur ein Baby wird, sieht man das schwerer. Ansonsten sehen sie ziemlich explodiert am Ende aus :wink:
Ich weiß, es sind eine Menge Informationen auf einmal. Man hat das Gefühl, als hätte man nichts richtig gemacht. So geht es mir auch, wenn ich an meine Haltung vor ca. 15 Jahren zurück denke. Aber jeder will hier nur das Beste für die Tiere