Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration beim Baby Meerschweinchen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Am 27.06.17 kam unbemerkt unser kleiner Tapsi auf die Welt und wir lieben ihn jetzt schon so sehr, dass wir ihn auf keinen Fall weggeben möchten. Lustige Geschichte. Wir waren am 27.06 noch beim Tierarzt und schauen zu lassen, ob unsere kleine Krümel schwanger ist. Der Tierarzt hat nichts gefunden.. Da war ich ja schon etwas enttäuscht, aber als ich am nächsten Morgen in unseren Käfig geschaut habe, saß da ein kleines Meerie am Häuschen. Nun haben wir den Tierarzt gefragt, welches Geschlecht Tapsi hat und es ist EIN BÖCKCHEN. Leider meinte er, dass eine Kastration erst Mitte August ginge, aber das ist uns einiges zu spät. Er teilt sich einen Käfig mit Tante, Mama und 'Oma' und wir wollen ihn ungern mit drei Wochen dann schon (als Vorsichtsmaßnahme) in einen extra Käfig tun. Für mich ist es sehr wichtig, dass er seine Bindung zur Mama hat und auch noch seine Muttermilch bekommt, auch wenn er schon fleißig Frischfutter knabbert :P Was haltet ihr von einer Frühkastration ? Und kennt jemand vielleicht einen Tierarzt in LEIPZIG der dies durchführt? Hätte niemals gedacht, dass es so schwer werden würde einen TA zu finden, der 1. weiß, was eine Frühkastration ist und 2. diese auch durchführt.

Danke für eure Hilfe im Vorraus :-)

• Hallo,

Zitat von eileen

Und kennt jemand vielleicht einen Tierarzt in LEIPZIG der dies durchführt?

Von der Tierarztliste hier im Forum. Ich habe keine eigene Erfahrung mit ihm. Die Liste wird mit Empfehlungen der User dieses Forums gefüllt.

Dr. Jörg Rottmeyer
    Landberger Str. 32
    04157 Leipzig
    Tel: 03 41 / 9 11 94 44

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Würde auf alle Fälle den TA wechseln, wenn der TA schon bei einer och tragenden Sau kurz vorm Wurf nicht sieht das diese Schwanger ist...

nein, er hat nichts gefunden, weil der kleine schon da war. Wir haben ihn nur nicht gesehen,weil er sich wohl total versteckt hat. :-)