Meerschweinchen Zubehör

Rampen-Befestigung am Unterstand

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• ich habe so eine haken-ösen-befestigung. ist ganz ok, aber leider auch etwas gefummel bis es richtig fest ist.

eine andere rampe habe ich anders befestigt:
    auf der unterseite der rampe habe ich eine leiste angebracht. diese leiste lege ich dann in die türöffnung des stalles (so ein hasenstall für draußen). so ist die rampe fest und kann nicht nach unten wegrutschen, gleichzeitig ist es keine fummelarbeit die rampe rauszuheben

• Ja,diese Schaniere gibt es im Baumarkt.
    Du kannst aber auch eine Ösen-Sift Verankerung machen. Die Öse wird von unten an das Häuschen geschraubt . Seitlich zwischen die Ösen wird die Rampe gesetzt.( in die Rampe müssen oberhalb seitlich Löcher für die Stifte gebohrt werden.Stifte durch die Ösen in die Rampe stecken , ferig.

• Wir haben 2x die Villa Wutz vom Knastladen. Die Rampenbefestigung ist einfach und perfekt, selbst unsere Sally schafft es nicht sie auszuhängen. An der Villa mit Dachüberstand ist eine Leiste befestigt, die von oben eingesägt ist. Die Rampe hat eine Holzleiste unten dran die dann eingegangen werden könnte, geht aber nicht durch den Dachüberstand. Somit schieb man die Leiste von der Seite unter dem Dachüberstand rein. Im Winkel ist sie auch noch etwas verstellbar, je nach dem wieviel Einstreu drin ist wird es dann noch flacher. Bei uns liegen einige Schweinchen unter der Rampe und trotz gut 1,5kg ist genug Platz. Sally versucht trotzdem mit dem Kopf die Rampe hochzudrücken, scheitert aber immer am Dachüberstand. Hoffentlich war die Erklärung verständlich, Fotos kann ich jetzt nicht machen, da alle gerade in Ruhe die Wiese fressen wollen.

Andreas

• Eine Frage fällt mir noch ein. Um mehere Unterstände zu haben und Platz zu sparen, plane ich, einen niedrigeren und zwei höhere Unterstände zu basteln. Eine Rampe geht vom Boden zum niedrigen Unterstand, und von dort aus gehen zwei Rampen auf die höhere Unterstände.

Was könnte ich machen, damit die Rampen, die vom Dach des niedrigeren Unterstands nach oben gehen, auf dem Dach des niedrigeren Unterstands irgendwie gesichert sind?

• Für eine Rampe vom Dach zur nächsten Etage würde ich im unteren Bereich der Rampe eine Leiste mit Holzleim ankleben. Die Leiste sollte eine Schräge Oberseite haben (entweder sägen oder schleifen). Der Winkel der Schräge soll dann der Steigung der Rampe entsprechen. Danach mit Schrauben von unten das Dach mit der Leiste verschrauben. Dann verrutscht nichts beim Rennen.

Andreas