Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein + Augenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern waren wir beim Fädenziehen und ich war so froh und optimistisch, dass sie wieder zu den anderen aufs Streu kann.
    Die TÄ hat dann außer den Fäden auch Krusten entfernt und meinte, dass es leicht entzündet ist.
    D.h., die Wunde ist jetzt offen und sie bekommt 2 x täglich Rivanolsitzbäder, außerdem Betaisodona und Manukahonigsalbe.
    Ich mache mir echt Sorgen, dass was in die Wunde kommt, jetzt wo sie offen ist. Mit den Tüchern ist es ja nicht gerade hygienisch. :?
    Und das muss natürlich genau vor dem Urlaub sein. :x Morgen Nachmittag kommen die Schweinchen zur Urlaubsbetreuung.

• Es gibt so klebe Pflaster zum aufsprühen, hast du sowas mal versucht?
    Oder dieses Silberspray, das desinfiziert.
    Wenn sie nur leicht entzündet ist, kannst du auch überlegen ob du in deiner Gruppe nicht die Fleecedecken über die Streu legst (ist zwar ne riesen Sauerei...) und sie dann zurück setzt?
    Als Anges seine Op am Po hatte, durfte er nach 3 Tagen wieder auf die Streu. (Bzw ich habe meine TÄ angebettelt xD aber sie gab mir das "ok"!)

Ganz keimfrei geht's ja eh nicht, dadurch das die Wunde am Bauch ist, liegt sie ja zwangsläufig in Pipi und Kaki und auch die ganzen Haare, da denke ich mal, das Decke auf Streu da schon in Ordnung geht ;)

Wie geht's ihrem Auge?