Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall bei Molly

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend ihr Lieben.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und frage daher euch um Rat. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon solche Erfahrungen gemacht hat. Hier die Story zu Molly:

Molly ist eine mitlerweile 2,5-3 Jährige Mischlingsdame. Sie hat ziemlich grobes/borstiges Fell und am Poppo ganz viele Locken, die aussehen, als hätte sie ein Tütü an.
    Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass sie kleine kahle Stellen im Fell hat, nicht an den Flanken, sondern eher ein Stückchen Richtung Rippen. Ich bin daraufhin 2 Tage später mit ihr zum Tierarzt, der erst einmal eine Probe entnommen hat, um diese im Labor auf Parasiten testen zu lassen. Dadurch vergingen knapp 2 Wochen. Währenddessen hat er ihr Vitamine gegeben und mich gebeten, spätestens alle 2 Tage nochmal nach dem Haarausfall zu schauen. Er tippte auf Parasiten. Die Bereiche wurden größer und zogen sich nun auch auf den Rücken und auch Richtung Flanken. Nach 2 Wochen bekam ich bescheid, dass ein Minimaler Befund sein könnte und er eine Probe unterm Mikroskop ansehen würde. Gesagt getan, fuhr ich hin und er fragte, ob sie sich irgendwie vermehrt kratzte. Ich verneinte das, wie auch beim ersten Besuch. In ihrem Verhalten hatte sich seitdem es aufgefallen war, rein gar nichts geändert. Sie wog genau so viel, wie vorher, fraß wie immer und war genauso aufgeweckt.
    Unterm Mikroskop hatte er einen einzelnen Parasiten ausfindig gemacht, der viel in Heu vorkommen würde. Doch dieser wäre zu wenig, um so einen Haarausfall zu erklären. Zumal er mehrere Proben entnahm und keine weiteren fand. Er fragte, ob sie die letzte Zeit Stress gehabt hatte. Aber auch das war nicht gegeben.
    Also entschieden wir, dass wir auf Eierstockzysten untersuchen würden und machten einen weiteren Termin. Da es ihr gut ging und "nur" die Haare ausfielen, machten wir den Termin eine Woche später. Dies ist nun 1 1/2 Wochen her. Es ist nichts beim Ultraschall herausgekommen. Nun wurde ihr noch Blut entnommen und dies ist so die letzte Möglichkeit, die in Betracht käme, laut dem TA. Nun warten wir auf die Werte (ich glaube es war Schilddrüse).
    Auch weiterhin geht es Molly total gut, sie läuft im Zimmer herum, mit ihren Artgenossen und ist aufgeweckt wie immer. Nur werden die Haarausfall Bereiche immer größer. Rechts an ihrer Seite geht dieser nun schon auf die Flanken.
    Zur allgm. Info, wegen Parasiten evtl. Die anderen beiden haben nichts. Weder das Langhaarschwein DaVinci noch die Kurzhaardame MonaLisa sind irgendwie befallen oder zeigen ähnliche Anzeichen. Alle bekommen sie täglich Heu und 2 Mal am Tag Frischfutter (gar kein Trockenfutter).

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :? Sie scheint es nicht zu stören, aber normal ist das ja auch nicht. Zumal wir alles ausgeschlossen haben, bis jetzt. Oder wurde bei euch bei solchen Fällen noch etwas gemacht?
    Wäre schön, wenn es jemanden gibt, der eventuell so eine ähnliche Geschichte erlebt hat.

• Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Während ich deinen Tread gelesen habe, ist mir eine Frage aufgekommen:
    Habt ihr Molly schon mal mit einem Spoton behandeln lassen? Nicht immer muss der Parasitenbefall stark sein, damit die Haare ausfallen.
    Konnte Pilz ausgeschlossen werden? Oder könnten die anderen (oder sie selber) ihr das Fell abknabbern?
    Gab es vielleicht kleine Rangstreitigkeiten? Auch wenn du sie nur am Rande mitbekommen hast, können sie durchaus eine Ursache sein. (Ich habe wegen sowas grad nen depressives Schwein...)

• Danke dir :)

Also Pilz konnte ausgeschlossen werden. Die Haut sieht gut aus und der TA meint, dass wirklich die Haarwurzeln rausgefallen sind und das Fell nicht abgeknabbert ist.
    Rangstreitigkeiten könnten sein. Sie haben seit knapp 3-4 Monaten ein neues Reich, ein kleines Zimmer für sich allein. Und so 2-3 Wochen später hatte das angefangen. Die beiden Weiber sind zwar nicht die besten Freunde, aber bekriegen sich auch nicht so extrem. Der TA hatte sowas auch schon vermutet und wenn der Bluttest auch gut ausfällt, bleibt ja eigentlich nur noch etwas seelisches.