Meerschweinchen Haltung

Freilaufgehge für tagsüber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Schweinchenhalter,


    ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit dem letzten Jahr 2 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 1 Weibche.
    Ich würde sie gerne über den Sommer draußen halten.


    Ich habe mir das so gedacht:


    Tagsüber dürfen sie in einem Freilauf und einem alten Hasenstall draußen nach belieben rumwusseln und abends sind sie dann nur im Hasenstall, den ich verschliesse. Damit kein Fuchs oder Marder sie holt.
    So halten wir auch die Kaninchen meiner Schwester. Es ist noch nie was passiert.


    Allerdings wollte ich mir hier doch nochmal ein paar Ratschläge geben lassen.


    Als erstes sind diese Gehege für Meerschweinchen geeignet und auch wenn sie UNBEAUFSICHTIGT draußen sind?


    point zoo Hasenstall Kaninchenstall Kleintierstall Freigehege


    Trixie 62282 natura Freilaufgehege 174


    Ansonsten habe ich überlegt vielleicht sowas zu benutzten, aber dafür dann ohne extra Freilauf


    https://www.amazon.de/dp/B01N670ZL5?th=1


    Dieses Gehege gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich gelesen dass es nicht mardersicher sein soll. Kann mir jemand erklären wieso? http://www.hartmannsdorf.net/s…igPfad=23_28&items_id=109


    Danke schon mal für eure Antworten. :D

  • Hallo!


    Die sind alle nicht sicher, bzw. muss man deutlich nacharbeiten.


    1. Alle liegen relativ lose auf dem Boden auf, also wenn der nicht 100% gerade ist wie ein Betonboden, wird es lücken geben, wo sich kleine Tiere wie Marder durch quetschen können.
    Abhilfe: Gartenplatten verlegen, gerne 50cm breit, und das Gehege da drauf Stellen, in Zwischenräumen der Gartenplatten mit langen Zeltheringen befestigen. Bitte RICHTIG verlegen, nicht nur aufs Gras schmeißen, sonst ist das wieder eher wackelig.


    2. Die Deckel, Türen und alle zu öffnenen Teile sind nicht sicher verschlossen.
    Abhilfe: Überall stabile, schwer gängige Riegel anbringen, bei denen Du zwei Hände brauchst um die zu öffnen. Etwas, was Du mit einer Hand zur Seite schieben kann, kann auch ein marder oder Fuchs weg schieben.


    3. Der größte Feind ist das Wetter. Schutz vor Sonne, Hitze und Regen muss immer vorhanden sein, das bestimmst Du mit einem schattigen Standort und ggf. Abdeckung gegen Regen. Achte drauf, dass sich da bei Gewitter keine Pfütze bildet.


    4. Die Gitter müssen stabil und engmaschig sein. Gitter, die man mit einer Küchenschere zerschneiden kann sind nicht stabil genug, und Lücken, wo Du zwei Finger durch stecken kannst, lassen ein Wiesel oder eine Ratte bequem durch. Erkundige Dich also vorher, welche Gitter das sind, frag ggf. nach einem Muster, zur Not muss punktverschweißter Volierendraht in ausreichender Stärke drüber getackert werden.


    5. Beim letzten Modell: der Stall muss immer ebenerdig erreichbar sein, er sollte nur sehr knapp überm boden sein mit einer sehr bequemen, flachen Rampe. Keine Kletterpartien für Meerschweinchen.

  • Danke für die Antworten shelyra und Susanne.


    Dass ist echt schade dass sich keines der Gehege wirklich eignet. Kann man sich irgendwo geeignete Ausläufe kaufen?
    Ansonsten habe ich das hier gefunden, das ist zwar für Kaninchen aber für Meeries würde das doch auch gehen oder?
    http://www.kaninchenwiese.de/h…en/gehege-fuer-jedermann/


    Ich würde allerdings keinen doppelstockigen Käfig kaufen sondern meinen flacherern Hasenstall benutzen.

  • Wenn die Gartenplatten deutlich breiter und richtig ordentlich verlegt werden, Heringe das Gehege zusätzlich im Boden verankern und für Sonnen - und Regenschutz gesorgt wird geht es. Aber nicht mit einem so offenen Stall, das sind Meerschweinchen und keine Kaninchen, die sind weniger Wetterfest. Gerade Schutz vor Regen ist wirklich wichtig.

  • Du solltest das Außengehege so planen, dass die Meerschweinchen es Tag und Nacht nutzen können. Meerschweinchen sind auch nachts aktiv, sie da einzusperren, halte ich für keine gute Idee. Das Gleiche gilt übrigens auch für Kaninchen.
    Das Gehege sollte dann natürlich sicher sein und zu allen Seiten geschützt. Am besten ist es wohl, wenn ihr selbst ein Gehege baut.
    Die meisten Ställe, die man kaufen kann, sind nicht sonderlich geeignet.
    Geeignete Gehege gibt es beispielsweise hier:
    plueschnasen.de
    nagerimmobilien-hamburg.de
    moebel-muemmelmann.de (Gehege-Elemente)
    Wichtig ist hier, dass man eine zusätzliche Sicherung nach unten braucht. Diese Anbieter verkaufen meines Wissens nach sichere Gehege, aber ich würde vorsichtshalber nochmal nachfragen, welcher Draht verwendet wird.
    Oder man kauft eine großzügige Außenvoliere bei einem Volierenbauer.
    Selber bauen ist aber sicher günstiger.