Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen


    Wann immer es hier ans Krallen schneiden geht, stoße ich bei Kelly an meine Grenzen, da ich einfach nicht weiß wie ich schneiden soll.
    Die kleine hat schwarze Krallen, die zudem stark gebogen sind.
    Wäre ja an sich nicht schlimm, wenn nicht ihre Blutgefäße recht weit in die Krallen reingehen. Ich würd sie ihr gerne kürzen, allerdings befürchte ich, dass ich zu weit schneide, da sich das ganze selbst unter der Lampe schwer erkennen lässt.
    Zudem denk ich mir, dass es für sie ja auch recht unangenehm sein muss.
    Was kann ich da also machen?

  • Bei unseren Schweinchen mit schwarzen Krallen schneide ich immer soviel ab, das möglichst immer die gleiche Krallenlänge stehen bleibt wie immer. Beim ersten Mal muß man mit einer Kralle vorsichtig probieren. Bei Tieren mit durchsichtigen und schwarzen Krallen besteht außerdem die Möglichkeit beispielsweise 3mm von der durchsichtigen Kralle zu schneiden und später die selbe Länge an der schwarzen Kralle. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Länge der Blutgefäße einzelner Tiere. Wenn hier mal etwas blutet kommt das nur durch unkontrollierte Bewegung des Tieres beim Schneiden. Im Zweifel etwas weniger und dafür öfter Krallen kürzen.


    Andreas

  • Leni hat das btw auch :roll: ich finde ihren Krallenkanal echt lang für die halbe Portion, die sie ist.
    Bei ihr kann man aber den Kanal gegen das Licht sehen.
    Außerdem hat sie ja den einen Cremefarbenen Fuß, und da mach ich das so wie Andreas schreibt, mit vergleichen.
    Ich habe auch mal irgendwo gehört das es mit einem Nagelknipser besser gehen soll, weil man da sieht wo man abknipst (ich wollte das auch immer mal ausprobieren), im Gegensatz zur Krallenschere...

  • Hallo,


    du kannst dir Claudewatte - Apo - zurecht legen. Damit lassen sich Blutungen schneller stoppen, wenn du also zu viel abschneidest.


    Meine Stella hat überwiegend schwarze Krallen, ich bin ein ähnlicher Schisser wie du und händel es so, das ich ihr vergleichsweise zu den anderen, häufiger die Krallen kürze.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden