Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weicher Kot, Zähne klappern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Mir fiel auf, dass Coco vermehrt mit den Zähnen klappert. Dann habe ich bemerkt, dass ihr Kot weicher ist und die Bohnen teilweise länger sind als sonst. Breiig ist noch nix. Gefressen hat sie brav, es gab auch keine Gewichtsabnahme. Es wurde kein neues Futter gegeben, alles beim Alten.

Meine TÄ habe ich heute leider nicht erreicht und da ich dringend in die Arbeit musste, bin ich um 9 Uhr zu einer mir nicht bekannten TÄ gefahren. Coco wurde abgehört und abgetastet. Keine Aufgasung, keine Darmgeräusche. Zähne sind okay. Kot habe ich der TÄ mitgebracht. Da sie meinte, er sähe nicht so schlimm aus, bekam Coco nur eine Spritze mit einem homöopathischen Mittel drin (Nux Vomica eventuell?). Da meine Rodi Care Akut Lieferung erst Ende der Woche kommt und die TÄ das Mittel nie verwendet, bekam ich das homöopathische Mittel in Tablettenform mit. Außerdem ein Pulver, das ich über das Fressen streuen soll.

Irgendwie hab ich nur viel gezahlt aber zufrieden bin ich nicht sehr... Nun sitze ich in der Arbeit und mir schwirrt der Kopf. Coco hat in der Transportbox ein wenig Heu gefressen aber daheim sich schmollend verkrochen und nix angerührt, außer das, was ich ihr vor die Nase gelegt habe. Das fraß sie jedoch mit Appetit. Ich soll sie mal beobachten und dann weiter sehen... Kotprobe hat sie nicht genommen, war ihr zu wenig um darin etwas festzustellen...

Soll ich schauen, dass ich RodiCare Akut noch bekomme? SAB Simplex hab ich, aber sie ist ja nicht aufgegast. Was soll ich am Besten füttern? Wenn es sich nicht schnell besser, hoffe ich, dass meine TÄ wieder erreichbar ist.. Eigentlich wirkt Coco ja ganz okay, außer dass sie Tierarztbesuche stressen. Aber ich bin dennoch unsicher, ob das wirklich ausreicht.

Den drei anderen Schweinen geht es übrigens sehr gut.

LG

• Hey Isabella,

Wilma und Anges haben das auch das ein oder andere Mal mal.
    Bei Wilma durch ihr Alter bedingt und bei Anges oft durch Futterunverträglichkeit (er ist da extrem empfindlich) und/oder Aufregung (durch Tüv zb.), er ist halt ein echtes Sensibelchen.

Schnell Abhilfe schafft dann immer Grüner Hafer und Heusud, ist es etwas schlimmer gebe ich eine Woche lang eine halbe Tube Bene Bac pro Tag und es gibt Magen-Darm-Tee zu trinken.

Achte darauf das ihr Bäuchlein nicht aufgast und wenn es gar nicht besser wird schnell zum TA.
    Aber generell ist es nicht schlimm wenn der Kot mal 1-2 Tage nicht der Norm entspricht. Solange es nicht ganz extrem ist, aber ich denke, dass du da eh schneller bei TA bist als man "Hopp" sagen kann :)
    Solange Appetit da ist und sie sich sonst normal verhält, kann man es erst mal so probieren.

Das Zähne klappern, wann macht sie das denn?
    Bei uns wird nur geklappert, wenn ich zu langsam (der Schweine nach) mit dem Futter bin oder wenn sie merken das sie zum Tüv müssen (dann mit unter auch sehr heftig)

• Hallo und danke für deine rasche Antwort!

Vielleicht hat Coco auch nur mehr Gurke und Salat abbekommen, als die anderen, sie ist ja ziemlich verfressen. Dass das Futter selbst etwas hatte, denke ich nicht, da es den anderen gut geht. Also ist sie vielleicht auch nur etwas sensibel auf zu viel Feuchtes...

Grünen Hafer müsste ich sogar noch daheim haben. Muss ich dann nach der Arbeit gleich mal schauen. Heusud kann ich auf jeden Fall kochen, Heu gibt es genug 8)

Jaaaa, die TÄ kannte mich nicht und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich etwas gewundert hat, weil ich wegen ein paar weichen - und dadurch unförmigen - Bohnen gleich angelaufen komme. Meine Stamm-TÄ kennt mich da schon :lol: Ich werde Coco natürlich weiterhin beobachten und Sab Simplex habe ich sowieso immer daheim. Ich ärgere mich nur, dass die TÄ kein RodiCare Akut hatte und meines erst geliefert wird...

Fressen tut sie, hat weiterhin ihre 1400g. Ich hab ihr vor dem Gehen noch ein bisschen was vor die Nase gelegt und das hat sie mit Heißhunger verschlungen. Ihr Fell ist auch schön, nicht gesträubt oder so.

Was das Zähneklappern angeht... Sie klappert eigentlich nur sehr selten, deswegen fiel es mir jetzt ja so auf. Ganz schlau werde ich eh nicht daraus. Während/Vor der Fütterung war es nicht. Es war auch kein anderes Schweinchen im Weg. Ich hab sie beim Kot absetzen beobachtet, auch da hat sie nicht geklappert :?: Aber dennoch klappert sie nun öfters am Tag "scheinbar grundlos". Das einzige, das mir eben auffiel, war der weichere Kot. Die Bohnen sind zwar weich, aber nicht breiig, aber wenn Schwein drauf steigt, werden sie flach. Wie auch immer... Es gibt irgendwie keine Situation bei der ich sagen könnte, dass sie nur da mit den Zähnen klappert.

Ich werde daheim einfach mal nach dem grünen Hafer Ausschau halten, ihr Heusud kochen, das Pulver verabreichen und sie beobachten. Ich bin nur etwas panisch. Das letzte Mal, als ich wegen weichem Kot beim TA war, bekam ich eine Leukosediagnose und wenige Tage später war meine Nelly tot. Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass plötzlich auch Coco Leukose hätte (vor allem, weil sie sonst keine Symptome hat und brav frisst, was Nelly nicht mehr gemacht hat). Aber das komische Gefühl bleibt. Päppelbrei hätte ich auf jeden Fall auch daheim...

• Als ich heim kam, wuselte Coco durchs Gehege, das hat mich schon mal gefreut. Später kam ich mit einem kleinen Stück Apfel. Hat sie mir aus der Hand gerissen und ist damit auf der Etage verschwunden. Später kam sie zum Heufressen wieder runter. Grünen Hafer hatte ich tatsächlich noch, den hab ich auch etwas verteilt. Sie macht momentan einen ganz guten Eindruck, obwohl sie schon wieder mit den Zähnen geklappert hat.

• Hallo

Zähne klappern gehört hier zum Alltag. Um genau zu sein immer dann wenn Schwein (Kelly...) bemerkt, dass ich sie beobachte und nichts zu futtern dabei habe. Oder wenn sie das Wort TÜV, Misten oder Tierarzt hören. Obwohl bei letzterem eher Spontanheilungen eintreffen. :wink:
    Außerdem wird immer mit den Zähnen geklappert, wenn ich nicht schnell genug mit dem Futter bin.
    Und manchmal wenn es Streß gibt.

Angefangen hat das ganze vor nen paar Monaten, ich vermute Hope hat es sich von Nougi abgeschaut und dann zu den Mädels gebracht. Aber solange es nur der "freundliche" Hinweis ans Zweibein ist sich nicht dem Futter zu beeilen, ist es nicht schlimm.