Meerschweinchen Haltung

2. Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schönen Abend zusammen,


    seit einer Woche hab ich die Idee, mir eine 2. Gruppe zuzulegen. Bisher dachte ich aber immer, dass ich dafür keinen Platz in meinem Gartenhaus hätte. Doch jetzt kam mir eine Idee... hier mal ein Foto von meinem Gartenhaus-Gehege:


    https://www.uploadarea.de/files/eu1/c0btae9sw-gehege.jpg



    Die beiden oberen Etagen der Ställe werden von meiner 5er-Gruppe nicht genutzt. Ich weiß, Meeris klettern nicht gerne, und da sie unten genug Platz haben, ist das auch ok. Meine Überlegung war es nun, die oberen zwei Etagen zu verbinden, so dass ein eigenes Gehege entsteht. Dieses würde dann mit 1,4 m2 Platz für zwei Tiere bieten.
    Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:


    1. Wie würdet ihr die beiden Ställe bzw. Etagen miteinander verbinden? Die Wände komplett raus, in die Mitte einen Boden einlegen (wenn ja, wie?) vorne und hinten ne Wand, oder mit einer Röhre verbinden?


    2. Welche Gruppe wäre besser? Zwei Kastraten oder lieber ein Pärchen (Kastrat plus Weibchen)? Denn für zwei unkastrierte Böcke zb könnte ich mir vorstellen, wäre es stressig, wenn sie die Mädels unten wahrnehmen...?! Oder ist das überhaupt eine gute Idee, zwei Gruppen in einem Raum zu halten, oder ist das zu stressig? (wobei ich hier schon öfters sah, dass zwei Gruppen in einem EB gehalten werden)


    PS: bevor Fragen bzgl Knabberstangen und Wasserflaschen kommen... hab ich mittlerweile abgesetzt ;)


    Danke (:
    lg Anja

  • Mh, mir wäre das zu eng. 1.4 qm sind auch so schon echt grenzwertig, aber wenn sie dann auch noch nicht als zusammenhängende Fläche (sondern mit Tunnel o.Ä.) zur Verfügung stehen finde ich es deutlich zu klein und würde da keine zweite Gruppe anfangen.


    Wenn du unbedingt eine zweite Gruppe haben möchtest würde ich die Gehege rauswerfen und stattdessen einen Tisch mit einem großen Gehege reinstellen (deine bestehende Gruppe kann dann auch unter den Tisch). Das geht natürlich nur, wenn du die Gehege im Winter nicht zu Wärmeisolierung brauchst. In dem Fall wäre es dann aber eh nicht geeigent dort ein Pärchen zu halten (bin kein Außenhaltungsexpete und gehe mal von den oft empfohlenen 4 Tieren aus)

  • wenn du unbedingt eine zweite gruppe willst, dann würde ich die ställe rausschmeißen. die sind eh "zu eng und zu schmal". und auch zusammen ergeben 1,4qm nicht gerade viel platz.
    ich würde einen eigenbau an den wänden integrieren, der breiter ist als so ein handelsüblicher stall.


    oder du versuchst ob die schweinchen die ebenen nicht doch noch nutzen.
    bei uns hat es geholfen als wir an die rampen ein geländer gebaut haben. und die rampen etwas verlängerten damit sie nicht so steil sind. seitdem nutzen meine tiere auch die oberen etagen ausgiebig

  • Hallo!


    Nachdem das alles draußen ist und damit im Winter wahrscheinlich nicht sonderlich warm finde ich das keine so gute Idee. Ich würde sogar raten, schon für die bestehende Truppe lieber noch eine richtig dick isolierte kleinere Box zu bauen, die Du dann so richtig mit Stroh ausstopfen kannst.


    Eine Zweiergruppe draußen im Winter geht einfach nicht gut, weil ja beide "Außen" liegen, so richtig viel Körperwärme kommt da nicht auf, und zum Warmlaufen reicht der Platz einfach nicht.


    Sonst müsstest Du das ganze Gartenhaus richtig heizen so auf 5-10 Grad plus, das wird nicht ganz billig

  • Hallo nochmal :oops:


    Selbe Thread, mit ner anderen frage ^^
    Wie sammelt ihr die Köttel in euren Eigenbauten ab? Schön mit der Hand so "aschenputtel-like" :lol: oder habt ihr dafür eine Schaufel für Katzenklos beispielsweise? Irgendwelche Tricks? Ich bräuchte für mein 4 qm Gehege mit der bloßen Hand vermutlich nen halben Tag. ... :mrgreen:
    Wobei mit Katzenkloschaufeln das nicht so gut klappt glaub ich....


    Lg

Ähnliche Themen wie 2. Gruppe?