Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alte Dame mit diversen Baustellen - Wir brauchen Euren Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

wir brauchen Euren Rat. Ende letzten Jahres ist erst einer unserer alten Herren gestorben (zweier Böckchengruppe) und wir haben für den anderen während seiner Kastrafrist eine Partnerin gesucht. Leider ist er dann auch verstorben.
    Nach einigen Überlegungen haben wir uns Anfang Februar für ein Päärchen (Kastrat und Weibchen), 1 jährig, aus einer Notstation entschieden. Parallel meldete sich im Bekanntenkreis jemand mit einer alleinstehenden Dame (auch hier war die Gruppe verstorben) und wir haben die 5jährige Dori aufgenommen. Bis jetzt lief alles prima und die Dame war zwar immer etwas zierlich, aber quietschfidel.
    Nun waren wir drei Wochen im Urlaub und netterweise haben Nachbarn in der Zwischenzeit die Pflege übernommen. Schon vorher pieselte Dori recht viel, ich hab es aber aufs Alter geschoben. Als wir vor einer Woche wieder kamen, merkten wir, dass etwas nicht stimmte. Fazit: Dori (vorher immer so 760 Gramm)hatte nur noch 550 Gramm, eine Blasenentzündung und eine Erkältung. Also bekamen wir Baytril, Rodicare Uro und Päppelbrei. Ihr ging es zwar besser, aber Donnerstag waren wir nochmal beim Arzt, weil Dori sich immer auf das Futter stürzte (leider sind wir mit dem Päppelbrei nicht so erfolgreich) aber nicht richtig fressen könnte. Diesmal auch bei der Meerschweinchen erfahrenen TA ( die Montag war nicht so erfahren - ist eine Gemeinschaftspraxis und sie hat andere Schwerpunkte- unsere war Montag nicht da) und die stellte mit einem Blick fest, dass die Backenzähne zusammenstanden. (Lt. Wiedergabe meines Freundes :-)). Also ging sie gestern zum Zähnekürzen in die Praxis.
    Hat auch alles gut überstanden, gestern hatten wir sie noch im getrennten Gehege, gerade aber wieder dazu gesetzt - ich dachte, mit Kumpels ist besser. Immernoch will sie fressen, vorhin sogar mal zwei kleine Ampullen Päppelbrei, aber frisst nicht richtig. Die anderen lassen sie meist in Ruhe, aber eben nur meist.

Unabhängig davon, dass es spätestens Montag nochmal zum TA geht - meint ihr, es ist besser sie zu separieren, damit sie ihre Ruhe hat, oder lieber bei den anderen lassen - wegen der Gesellschaft? Liegt das wenige Futtrn am AB oder Älter oder ??? Wir sind ratlos. Eigentlich macht sie sonst einen ganz fitten Eindruck - flitzt wenn wir sie packen zur Medigabe und Futterversuchen ( wir haben sowohl Herbicare als auch selbstgemachte Brei versucht). Wir wissen einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen...

Ratlose Grüße

Christine

Hab grad den Zahnpost gelesen von Yuki... da sind ein paar gute Hinweise drin ( Schmerzmittel haben wir nicht bekommen) aber werde mal Futter klein machen....

• Hallo!

AB schlägt oft auf den Darm/Magen, deswegen sollte man Bene Bac daheim haben. Schmerzmittel sind auch sehr wichtig. Wer isst schon gerne mit Zahnschmerzen. Nachdem mir zwei Weisheitszähne gezogen wurden, war ich froh um das Schmerzmittel. Also bitte unbedingt Schmerzmittel holen.

Wurden ihr die Backenzähne in Narkose gekürzt?

Gemüsestreifen sind immer eine gute Idee.

• Danke für die Rückmeldungen! Müssen noch schauen, wie die anderen Dori das ganze Futter nicht wegfuttern.

Ja, sie wurden in einer leichten Narkose abgeschliffen, also auch nicht gefeilt. Aktuelle hat sie auch kein Durchfall oder so, deswegen hab ich Abend Bac bisher nicht gegeben ( müssen ihr ja schon per Spritze das AB und das Uro verabreichen und da wehrt sie sich leider....beim päppeln gehen dann die Zähne und der Kopf nur noch weg :-(. )...naja, bekommen das irgendwie hin. Morgen erstmal beim TA nachhaken.