Sonst musst du sie leider hochnehmen und die einwegspritze direkt ins maeulchen...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Blähungen / Gärungen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von Mara
Hey scroll mal hoch da hab ich schon aufgeschrieben wie was etc....
Klar kannst auch 1- 2 mal mit fencheltee geben, kannst varieren, aber auch mal ohne tee und nur wasser..
Oder auch mit gurkenwasser ( zerdueckte gurke, das wasser bissl mit beimischen
Du kannst da nix verkehrt machenOkay super vielen vielen Dank für deine Hilfe dann hoffen wir das klappt und sie mag mich danach noch
-
Zitat von Mara
Wie oft hoert man und aus eigenen erfahrungen das lefax sab etc nicht nicht wirklich anschlaegt.....
Warum einem schweinchen was geben wo es eine bessere alternative gibt
Warum sollte man sab etc geben mit noch anderen inhalstoffen
-wenn der wirkstoff ( simeticon gleich ist) ?! und ohne den restlichen scheiss da drin.....
Nur weil bis jetzr keiner draudgekommen ist - heisst das doch nicht das es falsch ist....Und wenn man rechnen kann in den tabletten sind 125 mg simeticon und in lefax etc und dimeticon bis 70 mg
Und da simeticon rein physiologisch wirkt wo ist das problem ueberdosierwn kann man es nicht und das steht zur verwunderung auch in vielen deiner posts!!!
Wichtig ist dee wirkstoff simeticon zum entgasen und den gibt es ohne und alleine ohne mit zuckee versetzt
Ich meine mich zu errinern das zucker achaedlich ist fuern magen darm und zucker foerdertmagen darmprobleme bis zu hefepilzen, deswegen auch wenig obst verfuettern...
Was wiederum zu blaehungen fuehren kann also ist sab lefax etc jetzt die idee?! ?! ?! - Nein !!!!!
Ich seh schon - wir haben nen Experten im Forum -
naja.. ich schwöre auf Sab und Lefax.. aber wenn du es besser weißt.. okay..
du trägst die Verantwortung für das was du schreibst&rätst..
*kopp schüttel*
lg Sue
-
Ich denke einfach nur bissl weiter im sinne meiner schweinchen....wenn interssiert das fenn jetzt das ich es besser weiss, darum gehts doch nicht - dann hast das prinzip von " ratgeber " nicht wirklich verstanden!!
Es gibt 2 alternativen : tetesept und abtei....die aus meinen erfahrungen von vorteil sind ...
Nur mal als beispiel :Wahrend der bronchitis fuer browny bekam ich dimeticon - nix gebracht, lefax nix gebracht - wenn du ein schweinchen da sitzen hast mit dollen aua bauch und es leidet und nun die tabletten verabreichst und es ihm tag fuer tag dadurch besser ist - dann bin ich keine expertin, sondern jemand der sehr erleichtert ist und sich freut das er keine schmerzen mehr leidet und er genest!!!
Der eine schwoert hier drauf der andere dadrauf und mal ein gleiches medikamt, als alternative zugeben wenn eins keine wirkung zeigt oder verschlechtert hilft, ist das doch eine grossartige idde fuers schweinchen
Bei dem einem wirkt das besser bei dem anderen das - so isses halt und ich gebe lediglich positive erfahrungen weiter ne....
Ich bin mir ganz genau bewusst was ich schreibe und hier weitergebe, und preise hier auch ja auch keine medis wo tierarzt sowieso entscheiden muss und zu schweren krankheiten gehoeren..oder ich nicht selbst positive erfahrungen gemacht habe....das waere fahlässig.....
Wenn man sich mit diesen mitteln bissl befasst und logisch denken kann und versteht worums geht und abwägt der hat blähungen schneller unf erfogreicher im griff....
Jeder muss selbst entscheiden das hat der halter in der hand...
Was kann denn passieren ausser das sich alles in luft aufloest.....
-
Hey michele, schweinchen ist bestimmt nicht nachtragend naja ein paar komische blicke wirst schon einstecken müssen
Vielleicht reagiert sie ja echt auf das gras und fördert das unwohlsein....
Was gibst du denn generell so an frischfutter?!
Gibts bei dir auch körnerfutter?!
Wenn ja körnerfutter fördert blähungen imens...und gehört auch nicht auf den speiseplan, ist zu schädlich für den verdauungstrakt...Mit der gras diät und reduzierung von frischfutter und simeticon müsste eine besserung eintreten...
Und wenn nicht dann köttelprobe und auf hefen bakterien und parasiten nochmal untersuchen lassen
Lg mara
-
Zitat von Mara
Hey michele, schweinchen ist bestimmt nicht nachtragend naja ein paar komische blicke wirst schon einstecken müssen
Vielleicht reagiert sie ja echt auf das gras und fördert das unwohlsein....
Was gibst du denn generell so an frischfutter?!
Gibts bei dir auch körnerfutter?!
Wenn ja körnerfutter fördert blähungen imens...und gehört auch nicht auf den speiseplan, ist zu schädlich für den verdauungstrakt...Mit der gras diät und reduzierung von frischfutter und simeticon müsste eine besserung eintreten...
Und wenn nicht dann köttelprobe und auf hefen bakterien und parasiten nochmal untersuchen lassen
Lg mara
Ja hoffes doch
Ich geb Möhren, Salat, Gurke, Paprika, Fenchel und ein wenig Chiccoree und manchmal ein wenig Zucchetti oder Brokkoli aber nicht viel und einmal in der Woche gibts Apfel und Gras bin ich wieder langsam am angewöhnen nach den Ferien
und ich hab Körnerfutter gegeben, als es angefangen hat und dann hab ich eben gelesen, dass es von dem kommen könnte, doch trotz absetzen hörten die Geräusche nicht auf...Ich hab zum testen jetzt keine Paprika gegeben ohne das Medikament zu geben und es hat gestern Abend nur noch minim geblubbert also ich glaube ich habe den Bösewicht gefunden... Sie hatte zwar noch nie Probleme mit Paprika aber vielleicht ist es wie bei uns Menschen, dass plötzlich eine Reaktion kommen kann
Und ja wenns nicht besser wird sicher noch den Kot untersuchen lassen und je nach Ergebnis nochmals zum Tierarzt
Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe!