Allgemeines

Verwachsene Krallen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine 4 leben nun schon seit geraumer Zeit bei mir und sind von verschiedenen Seiten "zusammengerettet" . Einzig von Maja kenne ich Alter und Vorgeschichte, aber hier geht es mir um Mimi und Moppel. Die beiden haben Krallen, die in alle Richtungen wild durcheinander und in den schönsten Schleifen und Bögen wachsen. Ich halte sie konsequent kurz, damit die beiden vernünftig laufen können, aber irgendwie wachsen die Krallen schon schief aus dem Zeh.
    Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Ist das auf vergangene schlechte/unachtsame Haltung zurück zu führen? Oder gibt es das einfach hin und wieder?


    Stellt weder für mich noch die Schweinebande ein Problem dar, wird ja mit kontrolliert und ggf. behoben. Die Krallen laufen sich so nur noch weniger ab, als bei Maja und Karlchen.


    2. Sache, die ich schon immer mal wissen wollte: je nachdem aus welchem Familienverband die Tiere kommen, sprechen sie unterschiedliche Dialekte? Majas Lautäußerungen sind immer eher "Sopranstimmlage" ,also hohes, helles Gequietsche, auch das Futterbetteln, die anderen sind in tieferen Tonlagen zu Hause. Mittlerweile kann ich die 4 an ihren Stimmen unterscheiden :mrgreen:


    Ich weiß, beides nicht wirklich wichtig, wollte nur mal eure Ansichten und Beobachtungen kennenlernen.


    LG

  • Hey,ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen in den Genen rumgepfuscht wurde, sprich Inzucht oder so.Meine zwei Kerle(damals leider noch unwissend von nem Vermehrer geholt) haben auch ziemlich krumme und schiefe Zehen :o
    Das mit den Dialekten hab ich mich auch immer gefragt :lol: gerade wenn Babys sich gegenseitig ,, Sprechen" beigebracht haben muss das doch unterschiedlich sein :?:
    Wobei ich auch die Stimme von meinem Piggy ganz klar heraushöhren konnte ,obwohl die alle vom selben Ort stammten und denselben Erzieher hatten,klang er anders.
    Keine Ahnung :lol: aber liebe Grüße

  • Das mit den Krallen ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich hatte schon immer Schweinchen aus guter Zucht und Notschweinchen unbekannter Herkunft.
    Krumme und schiefwachsende Krallen gab es hier bisher immer nur bei Notschweinchen.


    Ich denke schon das es verschiedene "Dialekte" gibt.
    Meine Beobachtungen:
    ich habe mit drei Shelties aus der selben Zucht angefangen,diese erzogen ein Baby-Zoohandelschweinchen,alle 4 haben wenig "gesprochen" und haben auch still gebettelt,miteinander haben sie so gut wie nur mit Körpersprache komuniziert.
    Dann kam Notschweinchen Haley dazu und die reagierte mit Lauten auf die anderen.Die vier alteingesessenen schienen immer sehr verwirrt darüber zu sein,ich hatte sehr oft das Gefühl das sie einander nicht verstanden haben.
    Klappte trotzdem,Haley war stur wie ein Maulesel und hatte wohl den Status "verschrobene Alte" in der Gruppe :lol:


    Später trafen dann Omi Chloe und Kastrat Talyn aufeinander,die zwei haben sich auch eindeutig nicht verstanden.Talyns verwirrter Gesichtsausdruck ist unvergessen,oft stand er vor der der zeternden Chloe und "verstand" wohl kein Wort.
    Wir haben immer gesagt das es ja auch kein Wunder sei,Chloe stammte aus Wernigerode (Sachsen-Anhalt) und Talyn aus Hamburg... Talyn hat einfach den Ossi-Dialekt nicht verstanden :lol:


    An den Stimmen kann ich von meiner 4er Gruppe jetzt nur Leslie raushören,sie hat eine heisere raue Stimme,sie war als ganz junges Schweinchen hier sehr krank (Atemwege) das hat wohl ihre Stimme angegriffen.
    Ich erkenne aber trotzdem wer grade quietscht,ganz einfach weil meine Schweinchen immer in verschiedenen Situationen "sprechen".Logan quasselt beim rumlaufen,Amy schreit wenn ihr jemand zu aufdringlich wird,Aeryn ruft nach Futter :wink: