Meine 4 leben nun schon seit geraumer Zeit bei mir und sind von verschiedenen Seiten "zusammengerettet" . Einzig von Maja kenne ich Alter und Vorgeschichte, aber hier geht es mir um Mimi und Moppel. Die beiden haben Krallen, die in alle Richtungen wild durcheinander und in den schönsten Schleifen und Bögen wachsen. Ich halte sie konsequent kurz, damit die beiden vernünftig laufen können, aber irgendwie wachsen die Krallen schon schief aus dem Zeh.
Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Ist das auf vergangene schlechte/unachtsame Haltung zurück zu führen? Oder gibt es das einfach hin und wieder?
Stellt weder für mich noch die Schweinebande ein Problem dar, wird ja mit kontrolliert und ggf. behoben. Die Krallen laufen sich so nur noch weniger ab, als bei Maja und Karlchen.
2. Sache, die ich schon immer mal wissen wollte: je nachdem aus welchem Familienverband die Tiere kommen, sprechen sie unterschiedliche Dialekte? Majas Lautäußerungen sind immer eher "Sopranstimmlage" ,also hohes, helles Gequietsche, auch das Futterbetteln, die anderen sind in tieferen Tonlagen zu Hause. Mittlerweile kann ich die 4 an ihren Stimmen unterscheiden :mrgreen:
Ich weiß, beides nicht wirklich wichtig, wollte nur mal eure Ansichten und Beobachtungen kennenlernen.
LG