Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kann ein "Baby" Chefschwein sein??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Der Titel sagt es im
    Grunde schon aus. Vorgeschichte: Ich habe meinen verwitweten Kastraten Fips vor einigen Monaten mit 2 Mädels vergesellschaftet. Eins der Mädchen, Murmel, ist ein halbes Jahr alt, sehr aktiv und vorwitzig. Ich hatte gehofft, dass Fips mit seiner ruhigen, besonnenen Art die Mädchen erzieht und letztlich auch den Posten als Chefschwein inne hat. Alles deutete vor kurzem auch darauf hin, als ich beobachten konnte, dass er Pünktchen und Murmel ein paar mal gejagt und sich bei Murmel sogar in den Nacken gestellt hat. Wirklich ernst genommen hat Murmel das nicht. Er hatte viel Arbeit mit ihr. Pünktchen schon. Sie ist sehr devot. Nun bemerke ich aber seit ein paar Tagen , dass Fips das Feld räumt, wenn sich Murmel nähert und sie ihm sogar das Essen aus dem Mund klauen kann. Er zieht sich dann zurück. Da er chronisch krank ist und ich sehr auf ihn achten muss, hätte ich es mir anders für ihn gewünscht :? Kann das denn tatsächlich sein?? Ein so junges Mädchen, dass erst 3 Monate hier bei uns ist und schon das Zepter in der Pfote hat? Teilt mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu mit!

• Wenn ich meine lieben 4 beobachte, muss ich mich fragen, ob ich meine Vorstellungen von "Chefschwein" nicht mal überdenken sollte.
    Karlchen sorgt für Ruhe im Karton, ist der ausgleichende Faktor. Gemeinsam mit Moppel wurde und wird Maja ,9 Monate, erzogen. Diese wiederum lässt sich schon längst nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, bzw. ist immer die erste an der Möhre. Und falls mal nicht, wird halt bei irgend wem geklaut.
    Mimi ist meistens alles egal. Die letzte in der Rangordnung ist sie trotzdem nicht. Das Lieblingshäuschen (wechselt gelegentlich) wird gegen alle verteidigt.
    Wer ist nun Chef? Der ausgleichende Karlchen, Frau "das ist mein Lieblingsplatz" Mimi, das Erzieherschwein Moppel oder Klaufuchs Maja?
    Vielleicht ist die Hierarchie gar nicht immer so eindeutig, wie wir Menschen sie gerne hätten. Denk mal an die Wolfsforschung! Da ist man auch sehr, sehr lange vom unangefochtenen Alphatier ausgegangen. In jeder Lebenslage. Heute ist man schlauer.
    Vielleicht kann man das Zusammenleben unter dem Aspekt der Aufgabenteilung, Entwicklung und kontinuierlichen Veränderung betrachten? Ich finde es jedenfalls höchst spannend, was mich hier jeden Tag erwartet. Und dann kann auch ein Baby mal der Chef sein :D

• Ähnliches kann ich grade bei meiner 3er Gruppe beobachten.
    Als Wilma noch der Gruppe innewohnte hatte jeder seine Position. Sie war mit ihrer souveränen Art ganz klar die Cheffin im Ring, gefolgt von Anges(3J.), Frieda(2J.) und Schlusslicht Leni(9Mon.).
    Seit sie raus ist, fällt es mir wirklich schwer zu sagen wer nun die Hosen anhat.
    Anges? Könnte am ehesten hinhauen, er schubst zu mindest die beiden Mädels regelmäßig zur Seite. Ihm fehlt aber die Souveränität, beim kleinsten Geräusch türmt er als erstes, ähnlich ist da Frieda und während die 2 sich ins hinterste Eck verkrochen haben (weil Frauchen den Besen hat fallen lassen :roll: ) und vor sich hin brummeln, sitzt Madame Neunmalschlau an der Glasscheibe und guckt doof. Leni ist aber, find ich, zu jung zum Gruppen leiten, ich denke sie wird es später mal übernehmen, aber im Moment nicht. Dafür lässt sie sich von den beiden "Alten" noch zu viel rumschubsen.
    Mir macht meine 3er Gruppe Momentan sehr viel Spass und auch wenn ich keinen Chef lokalisieren kann, sind sie super zusammen. Nur beim Gute-Nacht-Keks hört der Spass auf! :lol:

Ich will es nicht komplett abstreiten, aber ich denke eher nicht das junge Schweine die Chefposition einnehmen (es sei denn man hat nur junge Tiere). Allein schon weil sie den ausgewachsenen Tieren körperlich unterlegen sind.
    Ich würde Fips gut beobachten. Ich schätze Murmel versucht grade ihre Grenzen bei ihm zu testen. Murmel erinnert mich sehr stark vom Verhalten her an Leni...und die verprügelt Senioren! Also Obacht ;)

Ich finde das Thema sehr interessant, mal gucken ob sich noch ein paar Erfahrungen sammeln lassen.

• In meiner 4er Gruppe ist es ähnlich wie bei Fini.
    Zu Phoebes Lebzeiten war sie die unangefochtene Chefin,das Mini-Shweinchen hat alle verprügelt die nicht gehorsam waren,egal wieviel größer oder schwerer sie waren.

Wenn man mich jetzt fragt,würde ich spontan sagen die sehr dominante Aeryn ist Cheffin,aber....
    Nach Logans Einzug hatte sie etwa 1 Woche mit ihm gekämpft und ist am Ende so von ihm verprügelt worden das sie eine tiefe Schmarre im Gesicht davon getragen hatte die geklammert werden mußte.Danach hat sie ihn akzeptiert,aber ich habe nicht den Eindruck als ob er der Boss wäre,wie Finis Anges ist er ein Riesen-Schisser,der nichtmal an die Hand kommt und sich hinter den Mädels versteckt.
    Allerdings geht er hin wo er hin will,machen die Mädels kein Platz,"haut" er sie weg,auch Aeryn.
    Amy ist eindeutig die Rangniedrigste,obwohl sie die älteste und schwerst/größte ist,sie wehrt sich nie und läßt sich schnell einschüchtern,besonders von Aeryn.
    Leslie,die Jüngste und kleinste hat eindeutig das Zeug zur Cheffin,sie hat Aeryn schon mehrmals verprügelt und auch Logan hat von ihr schon kassiert,allerdings hält sie sich aus Streitereien zwischen den anderen raus,ist meist zurückhaltend und macht lieber ihr "eigenes Ding",sie ist ein Rätsel.

Ich denke auch das Murmel erstmal ihre Grenzen testet (wie meine Leslie?),sie übt schonmal und wird sicher eines Tages die Cheffin werden,aber ich denke das dauert noch.

• Danke für eure Geschichten!!! Ich bin beruhigt, dass es anscheinend häufiger vorkommt und unter "Grenzen austesten" einsortiert werden kann! Trotzdem hätte ich gern ein Schwein in der Truppe, die meinem SelbstüberschätzungsMurmelchen mal was gegen zu setzen hat. Neulich hab ich ihr gesagt, dass sie dringend in die MeerschweinchenSchule müsse. :lol:
    Vielleicht verwächst es sich auch einfach. Mir ist wichtig, dass meine Schweinchen sich frei entfalten und ihr Ding machen können. Ich hoffe nur, dass es meinen Fips nicht stresst. Er war es immer gewohnt, Chef zu sein und musste bei seinem Kumpel dafür nicht mal groß was tun oder sich die Position erkämpfen.

• Huhu,

also mein ca 4-5 Jähriger Kastrat Merlin ist jetzt auch nicht unbedingt der Chef, obwohl er der Älteste und logischerweise einzige Herr im Haus ist. Angeführt wird die 5-köpfige Gruppe eher von der fast 3 Jährigen Nala. Merlin hat eh wenig Selbstbewusstsein, lässt sich auch das Futter aus dem Mund klauen und ist eher ziemlich scheu. Nala dagegen eine riesige Draufgängerin, die sich nicht in ihre Schranken weisen lässt.
    Meine fast 3 Jährige Mandy ist der ruhigere Pol in der Gruppe, geht jedem Streit aus dem Weg und möchte einfach nur ihr Leben genießen, während die 3 Jährige Prim gerne die Zicke spielt, vor allem wenn sie in ihrer hitzigen Phase ist. Das übrigens, lässt sogar Merlin kalt ^^:lol: er widmet sich lieber dem Futter.
    Und mein 8 Monate junges Nesthäkchen Trixie ist, wie Mandy, ein ruhiger Pol, leider auch etwas ängstlich, aber keineswegs ohne Selbstbewusstsein. Sie ist die einzige, die sich traut, Nala das Futter wegzunehmen, oder, wenn diese hinter ihrem Futter her ist, sie wegstubst. Das macht sonst niemand.

Fünf Meerschweinchen, fünf verschiedene Charaktere, fünfmal pure Freude! ♡ ich möchte keines davon missen ♡♡♡♡♡

LG

• wenn ich meine mittlerweile 7-köpfige gruppe so anschaue, dann gibt es eigentlich nur 2 feste positionen.
    pingi als kastrat im haus ist der chef. aber danach folgt ganz eindeutig die jüngste nora (mittlerweile so etwa 6 monate alt). erst danach folgen die älteren weibchen, wobei sich deren reihenfolge nicht so ganz bestimmen lässt.
    aber nora ist immer an zweiter stelle da sobald es futter gibt. sie klaut ständig den großen das futter aus dem mund, versucht es auch oft bei pingi der sich das aber nicht gefallen lässt. auch schubst sie die anderen weg oder drängelt sich zwischen sie und das futter. auch aus den häusern vertreibt sie die anderen, wobei sich da floretta besser behauptet. die bleibt mit ihrer masse einfach sitzen, da hat nora keine chance.

ich bin mir aber sicher, dass sich die rangfolge in meiner gruppe noch öfters ändern wird.