Allgemeines

Meerschweinchen haben immer Irgend etwas

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• :roll:

Guten Abend

Meine Meerschweinchen haben immer irgend etwas. Wie Z.b Haarausfall, Durchfall, Hornhaut Verletzung, usw. Zum Glück besitze ich ein riesiges Sortiment an Medikamente für Meerschweinchen. Auf einer Seite weiss ich was für eine Verantwortung ich habe. Auf der Anderen ist es ein bisschen Anstrengend/ Nervig. Wenn ich etwas sehe dass es den Meerschweinchen nicht gut geht. Dann gehe ich immer Direkt auf Meerschweinchen Ratgeber und suche alles was es gibt zu diesem Thema.

Hat jemand schon Erfahrung ?
    Würde mich freuen über die Antworten/ Meinungen :D

Danke im Voraus

Lg Rocky, Lilli, Marshmallow (2.0), Cookie :D

• Hallo,

bitte geh bei kleinen Wehwehchen direkt zum TA.

Selbst behandeln ist gut&schön, jedoch kann man als Laie auch viel falsch machen. Ab und an nen Fachmann - TA - drüber schauen lassen und sich wertvolle Tipps holen.. ist das A und O jeder Tier-Haltung.

Im Internet steht ne Menge.. auch ne Menge haarsträubender "Gründe" weshalb es zum einen oder anderen Symthom kommen kann und was dagegen "helfen" würde..

Wenn du ne dicke Erkältung hast, gehst du auch zum Doc und lässt dich beraten, was gegen hilft.

Bei Schweinchen-Krankheiten ists genauso.. zumal Erkrankungen am und im Auge, lieber Profis überlässt als selbst Hand an zulegen. Dabei kann sehr viel Schief gehen und im Worst Case hast du es selbst verschlimmert.

lg Sue

• Hallo!

Bitte geh zum Tierarzt. Deine Schweinchen müssen einmal RICHTIG GESUND werden. Bisher scheinst Du ja immer nur die Symptome in den Griff zu bekommen, aber die Ursache bleibt da.

Dauernder Durchfall etwa weißt auf Parasitenbefall hin - Kokzidien, Giardien und so Zeug - die verschwinden aber nicht einfach so sondern müssen recht aufwändig behandelt werden. Und die Stelle im Garten, wo die Schweinchen mit den Parasiten waren, dürfen sie mindestens ein Jahr nicht mehr betreten.

Da muss der Tierarzt eine Kotprobe untersuchen, die Du über 3-4 Tage am Stück sammeln musst - jeden Tag so viel Kot von allen wie Du finden kannst, wäre gut, wenn Durchfall dabei ist.

Auch dauernder Haarausfall deutet auf Parasiten hin, Milben oder Hautpilz. Da muss man auch einmal gescheit behandeln und nicht dauernd was wenig wirksames aus dem Zooladen geben.

Nur die Augenverletzungen sind wirklich unfälle.

• Hallo dass hört sich aber nicht so gut an ich finde es guut dass du dich so gut mit deinen schweinchen auskennst dass du sie selbst behandeln kannst aber dennoch solltest du zum tierarzt gehen und fie kleinen mal durchecken lassen denn wenn sie ständig irgendwelche symptome aufzeigen kannst du diese zwar vorübergehend behandeln aber du weist halt nicht was dahinter steckt :?

• Ich kann nach den vielen Jahren mit Meerschweinchen auch vieles behandeln. Trotzdem brauche ich den Tierarzt. Ich kann sie nicht so abhören wie der TA das kann, habe keine bildgebenden Verfahren zur Hand, kann keine Blutprobe untersuchen.
    Vieles, was gleich aussieht und sich anhört, kann verschiedene Ursachen haben. Gerade wenn Schweinchen immer wieder verschiedene Beschwerden haben, sollte nach der Ursache geforscht werden.