Hallo,
Ich brauche euren rat.
Vor etwa 2 Wochen kam der kleine Murky zu uns. Angeblich 12 Wochen alt. Was mich da schon hellhörig gemacht ist das er nur 212 gramm wog und echt winzig war. Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt und habe ihn komplett checken lassen. Laut Tierarzt ist mit ihm alles in Ordnung. Allerdings denkt er das er deutlich jünger ist als 12 Wochen. Nun hat es mir trotzdem keine Ruhe gelassen und habe ihn ei paar tage später noch mal gewogen. Dann der Schock plötzlich wog er nur noch 174 gramm. Dann habe ich sofort angefangen Maßnahmen zu ergreifen habe ihn mit Karotten versucht zu füttern habe noch mehr Heu in den käfig. Dann hat er auch direkt über nacht 10 gramm zugenommen. Aber jetzt passiert wieder nichts und er hat sogar wieder 4 gramm abgenommen. Ich weiß einfach nicht was er hat. Warum nimmt er denn immer ab?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Murky nimmt immer mehr ab
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Die Umstellung des Einzugs kann schon etwas Gewicht kosten. Was fütterst du denn sonst so? Wie kommt er mit den anderen Schweinen zurecht?
-
Täglich frisches Heu und etwas trocken Futter dazu 2 mal am tag verschiedene Sorten frisch Futter. Also salate, Gurke, Karotte mal etwas Apfel paprika.
Dazu muss ich sagen das sie nur zu 2 sind. Der große Murmel ist allein gewesen dadurch das sein Begleiter verstorben ist. Deswegen haben wir Murky dazu geholt. Eigentlich verstehen sie sich super. Weiß allerdings nicht ob er trotzdem irgendwie unter stress steht. Habe auch irgendwie das Gefühl das er halt sehr wenig frisst. Entweder hat er zahn Probleme, wobei die vorderen zähne super aussehen oder es schmeckt ihm alles nicht was ich ihm gebe. Dazu kommt das Murmel wählerisch ist und nicht alles frisst. Vielleicht schaut er sich das auch ab und möchte deswegen nicht alles so futtern. Ich bin wirklich ratlos. Gehe Montag zum Tierarzt wenn sich nichts verändert -
Hallo,
wie alt ist denn Murmel?
Den Umzug darfst du nicht unterschätzen, alles riecht anders, neue Geräusche, neuer Zweibein.. alles eben neu und komisch. Bis er sich eingelebt hat.
Trockenfutter brauchen Meeris gar nicht.. bitte setz es langsam ab.. einfach immer weniger geben.. schaff den Napf ab.. und wirf es statt dessen in die Einstreu - selbst suchen macht soviel mehr Spaß als tröge zum Napf zu wandern und den Kopf zu senken.
Deine Gemüseauswahl.. naja.. von Salat&Gurke die zu über 90% aus Wasser bestehen, wird man nicht satt und man nimmt auf kein Gewicht zu. Super um abzunehmen.. für eine Zunahme wirste eher auf Knollengemüse setzen müssen.
Schau dir bitte die Gemüseliste bei diebrain an -> http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gemdort stehen alle Gemüsesorten, die Wutzis essen dürfen.. natürlich musst du jede neue Sorte langsam anfüttern.. damit es nicht zu Bauchweh oder Blähungen kommen kann.
Knollengemüse sind zb. Karotte, Sellerieknolle, Pastinake etc.
Die geben Energie und machen Wutz satt..
Gerade bei wählerischen Schweinchen wirste deinen Sturkopp testen müssen.. die wollen nur Highlights wie Gurke&Salat - Sorten bei denen sie wenig kauen müssen - andere Sorten lassen sie meist liegen..
und betteln dich, wenn du pech hast, trotz Heu im Gehege an wie halbverhungernde Schweine.Da ist dann gefragt, ob du diesen halbverhungernden Schweinen etwas nachgibts.. oder wartest bis sie das Heu oder anderes Gemüse im Gehege notgedrungen essen.
Solange Heu im Gehege ist, verhungern Schweinchen nicht.
lg Sue