Hallo!
Seit 3 Wochen geht es meinem Meerschweinchen Mina (5 Jahre) nicht gut und langsam weiß ich nicht mehr, was ich bei der TÄ noch testen lassen soll. Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben ...
Es fing an, dass ich brummende Geräusche bei Mina hörte während sie fraß und bemerkte, dass sie sich wirklich oft verschluckt, auch unabhängig vom Fressen. Ansonsten keine Veränderung, sie war fit und gut drauf, das Gewicht blieb gleich (um die 1000 g), die Nase war trocken.
Ein, zwei Tage später änderte sich die Situation dahingehend, dass sie anfing, das Futter zu selektieren (harte Gemüsesorten ließ sie liegen, Schalen von z.B. Apfel oder Gurke blieben auch unberührt). Heu wollte sie auch nicht mehr fressen. Mein erster Gedanke: Die Zähne müssen kontrolliert werden.
Zum Glück bekam ich schnell einen Termin bei der TÄ, denn sie verlor an Gewicht und setzte keinen Kot mehr ab.
Am besten fasse ich die bisherigen Termine zusammen:
Termin 1:
Minas Gewicht lag bei 950 g. Röntgenbild ergab Aufgasung und so gut wie kein Futter in Magen und Darm aber kein Darmverschluss. Die Zähne hatte die TÄ kontrolliert und als vollkommen gut empfunden. Herz und Lunge waren beim Abhören auch super.
Das brummende Geräusch führte sie auf eine Verschleimung zurück.
Mina bekam für eine Woche ein Antibiotikum (Marbocyl), Sab, Novalgin, Emeprid, BeneBac und Rodicare akut. Zusätzlich fütterte ich sie mit Rodicare instant.
Innerhalb dieser Woche wurde es etwas besser, sie fraß zumindest wieder etwas mehr Frischfutter und setzte wieder Kot ab. Das brummende Geräusch und das Verschlucken blieben ...
Termin 2:
Mina wiegt nur noch 900 g. Ich bat die TÄ sich nochmal die Zähne anzuschauen und den Hals abzutasten. Sie blieb weiterhin der Meinung, dass die Zähne nicht das Problem sind (ich vertraue ihr da auch vollkommen, sie ist auch TÄ bei Cavia Care; ich denke sie hat schon unzählige Schweinchen mit Zahnproblemen gesehen und behandelt).
Das Abasten vom Hals interessierte Mina absolut nicht in Hinsicht auf Schmerzen usw., die TÄ empfand auch hier alles als normal.
Vorsichtshalber wurde der Kot untersucht - alles bestens. Die Aufgasung war besser aber noch nicht in Ordnung, weshalb ich weiterhin Novalgin, Sab, BeneBac und RodiCare Akut geben sollte. Zusätzlich gab die TÄ mir eine Mischung aus Solidago, Ubichinon, Hepar und einem Coenzym mit, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Auch sollte ich RodiCare Appetit geben.
Termin 3 (vorgestern):
Das einzig Positive: Mina hat das Gewicht gehalten. Alles andere bleibt gleich: sie frisst nicht gut (kein Heu, keine harten Gemüsesorten, keine Schale von irgendwas), verschluckt sich weiterhin und sitzt so gut wie den ganzen Tag in ihrem Kuschelwürfel.
Die TÄ nahm Blut ab für ein Heimtierprofil + Schilddrüse. Seit Montag bekommt sie RodiCare Pulmo und Mucosa mit Engystol.
Die TÄ rief mich gestern wegen der Ergebnisse an, im Großen und Ganzen sei alles "ganz gut", viele Werte liegen allerdings knapp im oder unter dem Referenzbereich (Schilddrüse im unteren Referenzbereich, Phosphat zu niedrig). Leukos sind wohl etwas erhöht aber nicht dramatisch (?). Genaue Werte bekomme ich erst morgen. Die TÄ will auch nochmal Rücksprache mit dem Labor halten.
Ich bin gerade echt verzweifelt Was kann/soll ich noch untersuchen lassen? Die TÄ schlug als nächsten Schritt vor, Mina in Sedation so tief in den Hals zu schauen wie sie kann, um da vielleicht irgendwas zu finden (sie findet, dass das verschleimte Brummen aus dem Hals kommt und nicht von der Nase her). Während Mina frisst sieht es oft so aus, als ob ihr irgendwo etwas stecken bleibt, sie kaut dann ganz komisch, schmatzt und versucht mit der Pfote zum Maul zu kommen.
Beim Quieken verschluckt sie sich mittlerweile auch ...
Sorry für den langen post und vielen Dank für jegliche Tipps!