Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bitte setz sie zu ihrer Gruppe zurück.. für eine Wutz, die Gruppenleben gewöhnt ist, ist Einzelhaltung ganz schlimm.


    Möglich das sie sich aufgibt und deshalb kaum Bewegt, weil sie alleine und einsam ist.


    Wenn sie die Gruppe um sich hat, da immer ne Nase ist, die nachschaut wie es ihr geht, kann sie sich wieder fangen und Lebenswillen entwickeln.


    Medis und Päppeln machst du weiter, trennst sie ggf. fürs füttern ab.. aber lass sie bitte in der Gruppe sein.


    alleinesein ist einfach doof.. Leber-sachen sind nicht ansteckend.. und der rest.. vermutlich auch nicht.. wenn deine Gruppe bisher keine Auffälligkeiten in Punkto Erkrankung zeigt, wird da nix sein und deine Vorsichtmaßnahme ist dann zuviel des Guten.


    Vorallem aber.. setz sie zu ihren Freunden zurück.


    lg Sue

  • Also erst mal noch mal vielen Dank für die aufbauenden Worte. Wir warten jetzt erst noch mal bis Montag, haben die entsprechenden Medikamente dementsprechend auch bis MOntag noch geholt und geben zusätzlich noch das von dir beschriebene "Abtei-Zeug" zur Entgasung.


    Sie ist immer noch schlapp und liegt nur in ihrer Röhre, kneddelt aber wie'n Weltmeister.

  • Gerne :D
    Schlapp und träge von krankheiten ist normal....
    Und ich glaube das du es merken wirst, wenn sie signalisiert sie kann und schafft das nicht mehr, aber das sie ja hunger hat und frisst und hinten alles rauskommt und sie pieselt und sie auf ihre umwelt noch reagiert, da hast du ein starkes schweinchen....


    Hoffentlich verschaffen ihr - die gase die jetzt weichen und die köttelflut nun ein bisschen linderung, die ganzen medis schlagen ja auf magen und darm und besonders novalgin aufs gemüt......


    Ich hätte noch nen tipp:


    Ich hab die medis nie alle aufeinmal gegeben sondern immer in abstönden damit er sie alleine erstmal gut verarbeiten kann und sie alleine gezielter wirken


    Ich hatte mir ne liste gemacht was / wann:


    Mcp und abteitabletten dürfen / können hintereinander:


    1.mcp ca 10 min warten
    2.abteitanletten und dann brei


    Aber novalgin / schmerzmittel und AB (dürfen zusammen gegeben werden - hab aber auch ca ne 0,5 stunde gewartet ) sollten laut tierarzt einen grösseren zeitlichen abstand haben....zu mcp und entgaser, ca 1- 2 stunden.....


    Da scheiden sich aber auch die geister bzw das es egal ist alles aufeinmal oder versetzt....


    Und bene bac 3 - 4 stunden abstand zum AB
    Aber da du ja fast alle 2 stunden päppelst würde das ja funktionieren....


    Vielleicht das novalgin morgen früh aussetztn und sie beobachten, wie sie ohne drauf ist ob sie bissl fidel und lebendiger wird?!


    Wäre eine idee, da kannst du ja variieren und es ja später wieder fortsetzen - um zu guckem ob ihr das noch zusätzlich zusetzt..... novalgin ist nicht ohne und sie bekommt das ja 3 mal am tag......


    Hast du sie denn auch wieder zu den anderen gesetzt?!


    Lg mara

  • Mcp darf auch maximal nur 5 tage am stueck gegeben werden und sollte schleichend reduziert werden, heisst heute nur noch 2 mal tgl und morgen nur noch 1 mal taeglich......


    Sonst besteht die gefahr das die darmfunktion alleine nimmer arbeiten moechte und kann.....


    Manche schweinchen vertragen auch mcp tropfen nicht so gut - mcp beschleunigt die darmfunktion bei einer aufgasung und transportiert alles schneller weiter um aufgasungen und liegengebliebenes futter schneller zu verarbeiten......


    Und wenn ihr ein fieberthermometer habt koennt ihr auch die temperatur mal kontrollieren?!


    Meerschweinchen haben eine normal temperatur von ca 37.4 bis 39,6 grad.....


    Lg mara

  • Also das gute ist, dass sie zwar immer noch eher seitlich liegt aber nicht mehr ganz so platt den Kopf auflegt wie am Freitag und Samstag. Fressen tut sie von der Spritze immer noch gut und teilweise versucht sie auch etw. Heu so zu fressen, was ihr aber nicht so ganz gelingt.


    Schlecht ist (und deswegen haben wir sie auch gerade wieder einzeln), dass sie morgens etw. Schnupfen hat und die Augen auch etw. verknastert sind.


    Ansonsten köttelt sie halt weiter wie ein Weltmeister. Die Köttel sehen gut aus, sind halt kleiner aber richtig richtig viele (so 20-30 alle zwei Stunden halt da wo sie liegt). Ich vermute mal das liegt dann an dem MCP.


    Fieber trauen wir uns nicht zu messen, da da alle Ärzte bei denen wir bislang waren auch Probleme bei hatten. Wenn ich dann noch rumfummel habe ich Angst, dass ich da noch was kaputt mache.


    Edit:Jetzt gerade hat sie auch noch angefangen so komische Geräuche beim Atmen zu machen. Wir haben ihr gerade was zum Inhalieren gegeben (Thymian und Salzwasser), aber ich denke morgen muss man sie echt einschläfern. :(

  • Hallo,


    klingt nach nem Infekt, der sich nun noch drauf gelegt hat.


    Inhalieren ist schon mal gut.. macht das bitte mehrmals am Tag.. du kannst das Immunssystem auch mit Propolis unterstüzen. Bestenfalls findest du Kapseln, die du aufschneidest, auf ein Highlight träufelst und es ihr in den Mund schiebst.
    Die Kur kannst du unendlich machen oder zeitlich begrenzt. Schaden tut es nicht.


    Wie ist denn ihr allgemeinzustand? zeigt sie noch interesse an ihrer umgebung, erkennst du lebenswillen und -quali?


    lg Sue

  • Naja dass sie kaum noch läuft daran haben wir uns mittlerweile ja leider gewöhnt. Aus der Spritze fressen tut sie auch immer noch gut. Köttel sind nach wie vor sehr gut (kleiner aber sonst schön geformt) und viel. Wie vorhin beschrieben liegt sie auch ncht mehr so schlapp wie gestern auf der Seite.


    Ansonsten ist sie jetzt fast nen bisschen aktiver als vorher und ist sogar aus ihrer Röhre um beim Heu rumzuwurschteln. Ist bei ihr halt alles sehr mühsam und dauert sehr lange bis sie ma zum Heu gehoppelt ist. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie das macht, weils ihr so schlecht geht, oder ob es ihr besser geht als gestern.


    Neu ist aber dass sie jetzt so nen bisschen beim Atmen rasselt. Hört sich fast an wie nen tropfender Wasserhahn.


    Naja und heute schläfern wir sie eh nicht ein. Wir versuchen heut noch alles was möglich ist. Morgen macht der TA um 10 Uhr auf und wir gehen dann sofort hin um noch mal Temepratur messen zu lassen und die Meinung des TA anzuhören. Ggf. müssen wir sie dann leider einschläfern lassen, wenn dieser meint es würde nichts mehr bringen, denn quälen wollen wir sie auf keinen Fall.


    Und Propolis haben wir keins da. Könnte höchstens etw. Honig geben.

  • Nee lieber keinen Honig.. der ist zu süß..


    Propolis ist eher ein Bienenwachs.. kein Bienenprodukt.


    lg Sue

  • Ich möchte mich bei euch alen für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge bedanken.


    Nachdem es nicht besser wurde bin ich dann heute doch noch in die Tierklinik und dort meinte die Ärztin dass es besser wäre das Tier einzuschläfern.


    Nun ist es tot.


    Vielen vielen Dank noch mal. Mit Leuten zu reden, die auch mitleiden und mitfiebern war sehr hilfreich.


    Danke!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen einschläfern?