Hallo liebe Meerschweinchen-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Meerschweinchen-Weibchen.
Mein Meerschweinchen hat vor einem Jahr vom Gewicht her immer mehr abgenommen [vom Anfangswert als wir sie neu hatten ca. 1kg auf 700g (natürlich nicht auf einmal, aber über die Zeit halt)]. Eine Blutuntersuchung ergab, dass die Gewichtabnahme von Problemen mit der Leber kommen. Alle anderen Werte (Darm und was man sonst noch so untersucht) waren in Ordnung. Keine Parasiten nichts. Geröngt wurde sie auch, nichts auffälliges.... Um die Leber zu unterstützen fütterten wir immer etwas Critical Care gemischt mit Mistelextrakt-Pulver bei. Das Gewicht hielt sie dann bis vor ca. zwei Wochen.
Seit ca. zwei Wochen dann hatte sie nur noch 640 g und etwas Durchfall, weswegen wir direkt zum Arzt gefahren sind. Dabei kam raus, dass sie unterm Hals eine erbsengroße "Kugel" hat. Wir haben drei verschiedene Ärzte besucht und alle meinten was anderes (vom Tumor über geschwollene Lymphknoten).
Jedenfalls hatte sie dann auf dem Nachhauseweg (ca. 15 Minuten mit dem Auto) trotz Klimaanlage und Kühlung wohl einen Hitzschlag (hohes Fieber, Kopf seitlich angelegt, flache Atmung). Daraufhin sind wir direkt wieder zum Arzt und haben den Hitzschlag behandeln lassen.
Die Tage nach dem Hitzschlag wog sie nur noch 600g und konnte auch kaum noch laufen. Sie hoppelte mehr und zog ihr Hinterteil nach. Wir füttern jetzt seit ca. 2 Wochen alle 2 Stunden (auch Nachts) eine Mischung aus Critical Care /Herbie Care und zerhexelten Gemüsesorten (Gurken,Fenchel, Karrotten,Dill, Banane, usw.). Gegen den Durchfall noch Apfelpektin. Zusätzlich fraß sie auch noch selbstständig, wenn auch nicht genug um ihr Gewicht zu halten. Mit Hilfe des Apfelpektins konnten wir den Durchfall beseitigen und sie hat jetzt auch wieder 640 g. Sie fing auch wieder an etw. besser zu laufen, unterhielt sich mit ihrem Männchen und wir waren guten Mutes.
Seit Gestern dann saß sie nur noch im Käfig und war sehr schlapp, ihre Peppelspritzen fraß sie noch, aber sonst war sie schon sehr müde.
Daraufhin wieder direkt zum TA und dort wurde dann festgestellt, dass sie wieder starkes Fieber hatte 41,9°. Die TÄ konnte dem Thermometer kaum glauben, weil das Meerschweinchen ansonsten sehr fitt wirkte und hatte noch mal neu gemessen. Daraufhin hat sie ein Antibiotikum bekommen und eine Aufbauspritze. Am nächsten Tag (also heute) sollten wir zur Kontrolle hin.
Diese ergab, dass sie immer noch ca. 40,6° Fieber hat (ca. weil die TÄin nicht richtig in den Po kam beim Fiebermessen). Nun meinte die TÄ wir sollen noch bis Monatg warten und wenn sich nichts bessert sollen wir sie am Monatg einschläfern lassen.
Die Frage ist jetzt was ihr tun würdet? Habt ihr Tips das Fieber zu senken?
PS. Wir haben jetzt bis Sonntag noch ein Antibiotikum was wir ihr täglich geben sollen.