Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Meerschweinchen-Weibchen.


    Mein Meerschweinchen hat vor einem Jahr vom Gewicht her immer mehr abgenommen [vom Anfangswert als wir sie neu hatten ca. 1kg auf 700g (natürlich nicht auf einmal, aber über die Zeit halt)]. Eine Blutuntersuchung ergab, dass die Gewichtabnahme von Problemen mit der Leber kommen. Alle anderen Werte (Darm und was man sonst noch so untersucht) waren in Ordnung. Keine Parasiten nichts. Geröngt wurde sie auch, nichts auffälliges.... Um die Leber zu unterstützen fütterten wir immer etwas Critical Care gemischt mit Mistelextrakt-Pulver bei. Das Gewicht hielt sie dann bis vor ca. zwei Wochen.


    Seit ca. zwei Wochen dann hatte sie nur noch 640 g und etwas Durchfall, weswegen wir direkt zum Arzt gefahren sind. Dabei kam raus, dass sie unterm Hals eine erbsengroße "Kugel" hat. Wir haben drei verschiedene Ärzte besucht und alle meinten was anderes (vom Tumor über geschwollene Lymphknoten).
    Jedenfalls hatte sie dann auf dem Nachhauseweg (ca. 15 Minuten mit dem Auto) trotz Klimaanlage und Kühlung wohl einen Hitzschlag (hohes Fieber, Kopf seitlich angelegt, flache Atmung). Daraufhin sind wir direkt wieder zum Arzt und haben den Hitzschlag behandeln lassen.


    Die Tage nach dem Hitzschlag wog sie nur noch 600g und konnte auch kaum noch laufen. Sie hoppelte mehr und zog ihr Hinterteil nach. Wir füttern jetzt seit ca. 2 Wochen alle 2 Stunden (auch Nachts) eine Mischung aus Critical Care /Herbie Care und zerhexelten Gemüsesorten (Gurken,Fenchel, Karrotten,Dill, Banane, usw.). Gegen den Durchfall noch Apfelpektin. Zusätzlich fraß sie auch noch selbstständig, wenn auch nicht genug um ihr Gewicht zu halten. Mit Hilfe des Apfelpektins konnten wir den Durchfall beseitigen und sie hat jetzt auch wieder 640 g. Sie fing auch wieder an etw. besser zu laufen, unterhielt sich mit ihrem Männchen und wir waren guten Mutes.


    Seit Gestern dann saß sie nur noch im Käfig und war sehr schlapp, ihre Peppelspritzen fraß sie noch, aber sonst war sie schon sehr müde.


    Daraufhin wieder direkt zum TA und dort wurde dann festgestellt, dass sie wieder starkes Fieber hatte 41,9°. Die TÄ konnte dem Thermometer kaum glauben, weil das Meerschweinchen ansonsten sehr fitt wirkte und hatte noch mal neu gemessen. Daraufhin hat sie ein Antibiotikum bekommen und eine Aufbauspritze. Am nächsten Tag (also heute) sollten wir zur Kontrolle hin.


    Diese ergab, dass sie immer noch ca. 40,6° Fieber hat (ca. weil die TÄin nicht richtig in den Po kam beim Fiebermessen). Nun meinte die TÄ wir sollen noch bis Monatg warten und wenn sich nichts bessert sollen wir sie am Monatg einschläfern lassen.


    Die Frage ist jetzt was ihr tun würdet? Habt ihr Tips das Fieber zu senken?


    PS. Wir haben jetzt bis Sonntag noch ein Antibiotikum was wir ihr täglich geben sollen.

  • Ich denke ihr solltet jetzt hoffen, dass das Antibiotikum anschlägt. Obwohl das Mädel ja noch nicht in einem so hohen Alter ist, scheint ihre Verfassung deutlich zu schlecht zu sein um noch ewig weiter ins Blaue zu behandeln. Diagnostisch habt ihr ja wohl Einiges abgedeckt. Ich würde, sollte es nicht besser werden, vor dem Wochenende noch das Antibiotikum wechseln, da man bei wirksamen AB meist nach 3 Tagen schon eine deutliche Besserung der Symptome bemerkt.
    Ich fürchte ihr müsst euch aber mit dem Gedanken vertraut machen, die Kleine gehen zu lassen. Es klingt nicht unbedingt so, als hätte sie derzeit noch nennenswerte Lebensqualität. :( Tut mir leid.

  • Hallo,


    bitte warte noch einige Tage, ob das AB anschlägt.. wenn du keine Besserung ihrer Symthome siehst, lass sie gehen.


    Vermutlich sind es dann zuviele Baustellen.. mit denen sie sich rumplagt.


    Du hast alles getan, was möglich gewesen ist und sie nicht im Stich gelassen.


    Behalt sie dir in Erinnerung wie sie gewesen ist.. nicht wie ihre letzten Tage waren.


    lg Sue

  • Hey, wir hatten letztens den fall das unser browny nen infekt hatte - also bronchitis mit fieber...ca 40, 9


    Wir haben auch AB bekommen und zusätzlich schmerzmittel ( metacam ) um das fieber zusenken....
    und natürlich begleiterscheinungen der bronchitis zu lindern....


    Metacam wirkt auch entzüdungshemmend!!


    Kombiniert - ist heilung eingetreten und browny wurde wieder gesund :D


    Ein schmerzmittel würde in der jetzigen situation linderung verschaffen und vielleicht erholt sich die kleine von den akuten beschwerden!!!


    Ich würde zum notdienst und das schmerzmittel holen!!


    Versteh ehrlich gesagt nicht warum der tierarzt das nicht bedacht bzw nicht so mitbehandelt hat.......


    Ist ja klar das mit hohem fieber bei so einem kleinen tier alles schlapp macht und es sich selbst nicht wirklich regulieren kann....


    Und AB wirkt ja nicht gegen fieber sondern nur gegen bakterien!


    Gute besserung


    Ansonsten kann man das fieber auch noch mit novalgin tropfen senken -
    1 kg schweinchen - bissl weniger als 1 tropfen


    Wir hatten die wahl beim Doc ob wir novalgin oder metacam mitnehmen.....also beides senkt das fieber....


    Lg mara

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja wir haben hier echt einiges versucht und leiden hier mit dem Tier mit. Heute hat das Meerschweinchen kein Schmerzmittel bekommen, aber ich glaube Gestern war das in der Aufbauspritze mit drin.


    Würde sie aber bei ner Bronchitis nicht Schnupfen oder glasige AUgen haben? Das ist bei meinem Meerschweinchen nicht der Fall.

  • Also mir ging es nur ums fieber um zu verdeutlichen das dann immer ein schmerzmittel verabreicht werden muss....


    Brownys krankheit war ein fallbeispiel..


    Wir mussten aber wegen des fiebers 1 woche schmerzmittel verabreichen!!


    Aufbau und schmerzmittel sind meistens 2 verschiedene spritzen.....


    Wie gesagt schmerzmittel muss täglich erstmal versbreicht werden um dauerhaft zu sinken...


    Zur bronchitis:


    Browny hat sich öfter mal verschluckt, das war aber kein verschlucken - sondern dann husten...
    Ansonsten hatte er bzw zeigte er keine anzeichen...kein schnupfen keine atemgeröusche..
    Nur diess verschlucken wurde bissl mehr und er hatte weniger hunger und er war kühler und hatte heisse ohren und geplustertes fell


    Ich hab im oberen beitrag noch was geändert!!!


    ( Novalgin ist auch noch ne möglichkeit )


    Vielleicht kann ich ja ein paar erfahrungen weitergeben die dir jetzt erstmal im akuten fall helfen


    Durch abhören und röntgenbild kann man auf einen infekt untersuchen und die von einem tierarzt diagnostizierten geschwollenen lymphknoten würden ja dazu passen


    Ich find nur schmerzmittel darf einfach nicht vergessen werden


    Da wir ja leider nicht genau wissen was sache ist müsste 'aber mit AB und schmerzmittel in kombination dann bald besserung eintreten - so anfang der woche.....wenns was bakterielles oder ein ingekt oder eine entzündung ist....


    Lg mara

  • Wir waren jetzt noch mal in einer Tierklinik und haben ihr Novalgin geben lassen. Außerdem hat sie noch sämtliche andere Spritzen bekommen gegen Entgasung und eine INfusion und wurde geröngt.


    Jetzt heißt es abwarten und weiterfüttern.

  • Vielen Dank. Sieht aber leider nicht gut aus. Sie liegt meist nur noch auf der Seite und außer dem Päppelbrei (den sie aber freiwillig nimmt) und die Kneddel (sehen dafür dass sie AB nimmt auch noch gut aus) macht sie gar nichts mehr.


    Ich denke wir lassen sie heute abend oder Morgen leider einschläfern wenn sich nicht noch etwas ändern sollte.

  • Hey ich wollte euch eigentlich gerad schreiben da sie ja neu behandelt wurde und jetzt schmerzmittel bekommt -das ich euch die daumen drücke....



    Nur dein jetziger post hört sich ja nicht gut an.....


    ABER....:


    Novalgin macht sowieso recht müde und lethargisch...und macht auch leicht schwindelig...
    ( kenn ich von strubel )
    Das die köttel gut sind und sie noch fleissig hunger ist doch mehr als pisitiv...


    Wenn ich an brwony denke wie ich die erste woche gebetet habe und wir ihm das essen einflössen mussten plus die diversen medis über den tag verteilt - es war eine gedulds und nervenaufreibende woche


    Er wollte fast gar nichts essen und hat nur im kuschelsack geschlafen und sah aus wie ein schluck wasser in der kurve, schlafen schlafen schlafen und ausser aufgeplustert rumsitzen hat er die ersten tage auch nix gemacht....
    Will damit sagen auch wenn anfangs schlecht aussieht - ein bissl geduld und viel zuspruch für den kleinen, hat sich später die lage zum positiven verändert...


    nur jedes schweinchen und jede krankheit verläuft anders und da ihr ja euer schweinchen bestens kennt, wisst ihr auch wann es zeit ist oder aber auch noch zu früh ist sie gehen zu lassen ?! ?!



    Gebt ihr denn auch was gegen aufgasungen täglich - auch wichtig?!



    Lg mara

  • Fressen tut sie halt mit der Spritze alle 2 Stunden 10 ml aufgeweichte Böller mit Critical Care Apfelpektin und Leberpulver. Das klappt auch super. Aber Sie ist jetzt halt seit 3 Tagen alleine im Käfig (wir wissen ja nicht, ob es was ansteckendes ist) liegt unter ihrer Röhre flach auf der Seite und sitzt kaum aufrecht. Laufen tut sie gar nicht mehr. Sie ändert höchstens mal die Position in der Röhre in der sie schläft oder schleppt sich beim Zurücksetzen in den Käfig in ihre Röhre. Den Kopf hält sie auch schief außer beim Päppeln.


    An Medikamenten bekommt sie momentan:
    SAB Simplex 3 x am Tag
    MCP 3 x tgl.
    Novalgin 3 x tgl.
    Proprebac 2 mal tägl.
    Und ihr AB 2 Stunden später als die Proprebac


    Wenn man weiß wie sie vorher war ist das halt alles sehr traurig. Wenn man sie dann aber auf dem Schoß hat und sie päppelt frisst sie weiter mit.


    Das Gewicht halten wir momentan bei 610g (sie würde auch mehr fressen, aber man soll ja nicht zu große Mengen verabreichen).

  • Wenn sie mehr fressen dürfte, würde sich das Gewicht dann nicht erhöhen? Wenigstens jede 2. Mahlzeit etwas vergrößern?
    Musste noch nie päppeln, aber wenn mein Kind krank ist, würde ich ihr niemals ohne Grund eine "Fressbremse" verordnen, wenn sie doch Hunger hat. Alsosehr menschlich jetzt gedacht. Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Wutz anfangen würdest zu mästen :wink:

  • Guck ma die kleine frisst ja sogar alles freiwillig und da sind wie du das machst alle 2 std voll in okay ca 10 ml, das reicht auch sonst kann der magen auch schnell überladen....
    Eigentlich würde auch alle 3 stunden reichen
    Nachts kannst du aber auch die abstände auf 4 - 5 stunden setzen....
    Wir haben ab 1 uhr nachts bis 7 uhr morgens gar nichts zugefüttert und ihn sich erholen lassen war auch okay....
    Setzte sie wieder zu ihren freunden da blüht sie bestimmt wieder bissl auf...


    Wir haben browny auch nicht extra gesetzt und maya war / is putzmunter....
    1.AB wirkt ja schon über paar tage
    2.Wenn dann hätten sich die anderen auch vorher schon mitangesteckt
    Is nur noch mehr stress so alleine......


    Zur aufgasung hätte ich noch nen tipp:


    Das sie viel liegt ist bestimmt auch der aua bauch und die einsamkeit jetzt....


    Wir hatten früher auch sab, lefax alles dieses flüsdigzeug - ich hab beobachtet das das wenig hilft oder nur seeeehr langsam....


    Es gibt im dm oder rossmann : magen darm entspannungstabletten ( kauttabletten )
    ohne zucker konservierungstoffe etc .. und die schlagen sofort an :D


    Die von abtei sind die besten da ist ca 135 mg simeticon und sonst nix ausser bissl pfefferminzaroma drin und die sind bei uns nun blähbauchmittel nr 1...


    Du kannst quasi zugucken wie es wirkt


    1 tablette in heiss wasser zerkleinern ca 2cm wasser in die tasse ( vom boden hoch ) und in spritze ca 2ml aufziehen und kurz danach bissl brei - danach kommt die grossse kleine scheisserei und bauch wurde schlanker :lol:
    Haben wir bis zu 4 mal am tag gemacht während der krankheit oder bei bedarf ...
    Es wirkt schnell, aber oft hast noch versteckte aufgasungen im blindarm etc die man gar nicht sieht oder bemerkt und deswegen auch mehrere tage erstmal durchgeben zur komplettbeseitigung !!


    Manchmal gaben wir auch 3ml ich kann nur pisitives berichten - in sab etc is zucker und andres zeug was wieder schlecht für magen/ darm ist...


    Nun drück ich euch ganz fest die daumen :D


    Sie ist bei dir in guten händen und hast jetzt alles für sie was sie an den wichtigsten medis braucht und ihr hoffentlich wieder genesung verschafft.....


    Nur wenn ich zurück blicke errinnrt mich das an brownys leidengeschichte und für mich war das furchtbar so mitzuleiden.....und ich hoffe das sich wieder alles zum guten wendet!!


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen einschläfern?