Hallo,
Ich habe hier ein ziemliches Verhaltensproblem mit meinen Meerschweinchen. Ich hatte vor einem halben Jahr, nachdem meine alte Lady gestorben ist, zu meinem Meerschweinchen (jetzt 4 Jahre alt) ein junges Weibchen gesetzt. So richtig wohl hat sich das Junge nie gefühlt mit der alten. Sie hat sie immer rum geschubst und die kleine war sehr laut und hat auch immer gezwitschert nachts. (sie ist jetzt schätze ich mal 7-8 Monate alt)
Nachdem ich mich ein bisschen rum gelesen habe, habe ich mich entschieden, einen kastrieren Bock dazu zu setzen. Der Käfig ist dafür groß genug (Schätze mal 4qm) und bietet ausreichend Ausweichfläche.
Ich hätte gern ein älteres Tier genommen, aber die Tierheime in meiner Umgebung haben kaum Meerschweinchen und schon gar keinen kastrierten Bock, ich hab also einen bei der Zoohandlung gekaut, wo ich auch die junge her hatte. So ist es ein Jungtier geworden.
Der Bock kommt gut mit der alten klar, hat allerdings nicht wie gehofft für Ruhe gesorgt. Die kleine zwitschert jetzt gefühlt noch mehr.
Ich musste die Tiere für einen Monat abgeben und sie saßen deswegen in einem kleineren Käfig, wo der kleinen heute auch ins Ohr gebissen wurde. Ich denke mal das passiert nicht mehr, wenn ich sie wieder im großen Käfig habe, aber das geht so nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ich möchte gern dass sich meine Tiere endlich richtig verstehen. Sollte ich die kleine vielleicht abgeben oder mit einem anderen Tier tauschen? Oder vielleicht noch ein 4. Schwein dazu setzen?
Bitte um Rat!