Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beißen anderes ins Ohr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich habe hier ein ziemliches Verhaltensproblem mit meinen Meerschweinchen. Ich hatte vor einem halben Jahr, nachdem meine alte Lady gestorben ist, zu meinem Meerschweinchen (jetzt 4 Jahre alt) ein junges Weibchen gesetzt. So richtig wohl hat sich das Junge nie gefühlt mit der alten. Sie hat sie immer rum geschubst und die kleine war sehr laut und hat auch immer gezwitschert nachts. (sie ist jetzt schätze ich mal 7-8 Monate alt)
    Nachdem ich mich ein bisschen rum gelesen habe, habe ich mich entschieden, einen kastrieren Bock dazu zu setzen. Der Käfig ist dafür groß genug (Schätze mal 4qm) und bietet ausreichend Ausweichfläche.
    Ich hätte gern ein älteres Tier genommen, aber die Tierheime in meiner Umgebung haben kaum Meerschweinchen und schon gar keinen kastrierten Bock, ich hab also einen bei der Zoohandlung gekaut, wo ich auch die junge her hatte. So ist es ein Jungtier geworden.
    Der Bock kommt gut mit der alten klar, hat allerdings nicht wie gehofft für Ruhe gesorgt. Die kleine zwitschert jetzt gefühlt noch mehr.
    Ich musste die Tiere für einen Monat abgeben und sie saßen deswegen in einem kleineren Käfig, wo der kleinen heute auch ins Ohr gebissen wurde. Ich denke mal das passiert nicht mehr, wenn ich sie wieder im großen Käfig habe, aber das geht so nicht.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ich möchte gern dass sich meine Tiere endlich richtig verstehen. Sollte ich die kleine vielleicht abgeben oder mit einem anderen Tier tauschen? Oder vielleicht noch ein 4. Schwein dazu setzen?


    Bitte um Rat!

  • Hallo,


    erste Frage vorweg, ist der Bock kastriert und hat seine Kastrafrist fern von Mädels abgesessen?


    Tierhandlungen verkaufen selten Kastrate, die behaupten lieber alles um ihre Böcke verkaufen zu können. Hast du mal nachgeschaut, ob er auch wirklich kastriert ist?


    6 Wochen ist die Kastrafrist, nach Abstieg der Hoden in den Hodensack. Passiert ab 250g Gewicht.


    Wieviel Fläche haben die 3 jetzt aktuell zur Verfügung? Etagen sind Bonus. Möglich das sie zu eng wohnen, was zu Stress kommt und auch zum zwicken.


    Du brauchst mindestens 2qm ebenerdig, ohne Etagen.. die sind wie gesagt, Bonus. Zählen nicht zur Grundfläche dazu.


    So.. und dann noch ein wichtiger Punkt.. haben die drei Sozialverhalten? Was weißt du über die Vorgeschichte?


    Tiere, die im Laden verkauft werden, sind meist krank, viel zu früh von Mama weg und häufig nicht so alt, wie der Laden behauptet, sie wären es.


    Wenn du deine Gruppe auf 4 Tiere erweiterst.. und deiner 4jährigen noch eine Alters-Freundin dazu gesellst.. bestenfalls eine die gutes Sozialverhalten hat.. kann sich deine Gruppe zusammen raufen. Jedoch, das alles Friede, Freude, Eierkuchen wird und man ohne kleinere Gezoffe klar kommt.. ist Wunschdenken.


    Zumal du eine Ältere hast, und 2 Halbstarke, die gerne toben und ihre Grenzen austesten.
    Wie Teenager das mit Erwachsenen, mit dreißigern machen würden.


    lg Sue

  • Hallo,


    der Bock wurde als er noch in der Tierhandlung war kastriert und auch als solcher verkauft. Ich hab die Kastration bezahlt + das Tier selbst und die wurde von einem Tierarzt durchgeführt, der von der Tierhandlung ausgesucht wurde. Ich habe zwar im Nachhinein nicht nachgesehen, aber mir wurde in der Tierhandlung die Wunde der Kastration gezeigt, um zu zeigen, dass das Tier die OP gut überstanden hat. (Nicht dass mir das was gesagt hätte, aber die Wunde war da...) Die Schonzeit hat er in Einzelhaft abgesessen im alten Käfig. :D


    Zum Käfig: Der Käfig ist 2 Etagen à ca. 2,5qm. Die Tiere benutzen ohne Probleme beide Etagen, sind noch nie runter gefallen oder hatten sonst Probleme mit der Treppe. Auf beiden Etagen stehen Häuser, Heu und Frischfutter gibt's abwechselnd oben oder unten. Ich denke mal, Ausweichfläche und Verstecke gibt es hier genug.


    Die Tiere haben auch nur im kleineren Käfig angefangen die Kleine zu beißen, der ist nur 2qm. Wenn sie wieder hier sind, sollte es keine Probleme mehr geben, aber dass die kleine sich unwohl fühlt, war schon immer so.


    Zum Sozialverhalten bin ich mir nicht so sicher, ehrlich gesagt. Ich behaupte, die alte Dame hat das schlimmste Sozialverhalten von allen dreien. Sie hat das von dem Meerschweinchen vor ihr übernommen, das ich hatte. Sie kommuniziert nicht viel, am meisten über so Brommeln, was eigentlich eher Männchen machen und hockt die meiste Zeit dominant vor Häuschen oder auf der Treppe, wo sie alles sehen kann. Das Brommeln ist weniger geworden seit das Männchen da ist, aber sie hockt immer noch dominant rum.


    Die Kleine war schon immer sehr laut, quietscht viel, aber kommuniziert auch leise mit den anderen Tieren. Ich würde behaupten, sie hat ein recht normales Sozialverhalten. Ich sehe das beim Männchen ähnlich, aber ich hab ihn auch gar nicht so lange.


    Mir ist schon klar, dass es hier und da Gezoffe gibt, das ist unausweichlich und vollkommen in Ordnung, aber die kleine fühlt sich grundsätzlich nicht wohl, was man am regelmäßigen Zwitschern erkennt. Alle 3 Tiere wurden vom Tierarzt untersucht und sind, soweit das bei so kleinen Tieren einsehbar ist, gesund. Krank ist eigentlich keiner.


    Ich will so ungern ein viertes Tier dazu holen. Ich hab mit 3 Tieren schon genug Stress und Kosten, auch wenn der Käfig von der Größe her das locker mit macht. Andererseits will ich natürlich, dass die Tiere hier halbwegs glücklich leben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißen anderes ins Ohr