Hallo
ich habe vor, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen, deswegen habe ich mich hier bei euch angemeldet.
Ich hatte vor 3 Jahren Meerschweinchen in Innenhaltung, was meinen Eltern allerdings immer ein Dorn im Auge war (Geruch, Dreck etc, außerdem haben wir einen Hund, der deswegen nicht mehr in mein Zimmer konnte), letzendlich habe ich mir damals keine neuen Meerschweinchen mehr angeschafft, weil meine Eltern und ich immer unterschiedliche Vorstellungen eines Geheges hatten, d.h. mir war es nie groß genug, und für sie waren 1,20x1,00m schon fast zu groß). Da ich mir jetzt aber wieder Meerschweinchen anschaffen möchte, habe ich mir überlegt, einen Außenstall zu bauen, was meine Eltern gar nicht so schlecht finden.
Dementsprechend habe ich mir überlegt, eine 2x2m große Hütte zu bauen, und davor einen 2x1m großen Auslauf. Dieses Gehege sollte dann in einem, mit Zaun vom Rest des Gartens abgetrennten, Bereich stehen, den unser Hund nicht erreichen kann. Trotzdem wäre der Auslauf einerseits mit Stahlgitter (für Marder etc und falls der Hund doch mal ausversehen nach hinten kommt) und zusätzlich Kaninchendraht (damit die Schweine nicht durch das Stahlgitter kommen) gesichert und im Boden verankert. Innerhalb der Hütte wollte ich noch so einen kleinen Kaninchenstall platzieren (isoliert), damit die Meerschweinchen es im Winter warm haben.
Nun zu meinen Fragen:
-Klingt dieser Plan ausreichend für 4 Meerschweinchen? ( 1 Kastrat und 3 Weibchen)
-Lässt man die Hütte üblicherweise auch im Winter auf (->sodass die Schweine den Auslauf betreten können), und wie regelt man die Luftzirkulation der Hütte?
-Muss die Hütte extra isoliert werden, wenn der Kaninchenstall schon isoliert ist?
-Wie könnte der Boden der Hütte aussehen? Also, sollte der Boden der Hütte aus Steinen, Holz,... bestehen?
-Was habe ich nicht bedacht?
Ich habe mir bereits einige Artikel (zB auf diebrain.de etc) zur ganzjährigen Außenhaltung durchgelesen, und das sind so die Fragen, die sich mir noch nicht erübrigt haben Ich weiß, dass man Fragen zum Boden etc individuell beantworten muss, aber ich würde mich sehr über ein paar Inspirationen und Erfahrungen von euch freuen
Liebe Grüße, Lisa