Meerschweinchen Futter / Ernährung

wiese / gras säen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich würde gerne in einem teil unseres gartens eine wiese für die meerschweine aussäen, da ich es nicht jeden tag schaffe außerorts pflücken zu gehen. platz haben wir genug im garten.

nur welche samen säe ich da am besten?
    der sportrasen wird es ja sicher nicht werden. aber gehen blumenwiese oder kräuterwiesen? oder diese "meerschweinchenwiese" von kiepenkerl? oder nur einzelne grassorten aussäen?

wer hat erfahrung? was für eine sorte habt ihr gesät? wo habt ihr die her?

• Wenn du auch nicht täglich sammelst, kommst du jetzt im Sommer doch an die Blütenstände, also die Samen der Wildgräser? Einfach pflücken und aussähen. Vllt. mit anderen Samen noch mischen. Kräuter- oder Meerschweinchenwiese gibts hoffentlich in überschaubarer Packung zu kaufen.
    Bei mir wächst leider nur jede Menge Golliwoog im Blumenkasten, weil ich kein eigenes Rasenstück habe.

• Diese Meerschweinchenwiesen sind einjährige Gräser. Die sollen im Topf schnell mal grün sein und gut. Draußen um jedes Jahr zu ernten ist das nicht geeignet.

Du hast doch bestimmt schon Grasflächen im Garten auf die man aufbauen kann? Da muss man nicht erst alles umwellern und neu Aussäen.

• Als Grundlage kann man das trotzdem nehmen. Statt alles umzugraben würde ich nur Streifen, oder Quadrate wie ein Schachbrettmuster, auflockern um dort neue Gräser und Kräuter einzubringen.
    Dann kannst du zum Beispiel, wenn du ein Heu hast das nicht nur Halme enthält sondern auch Samenstände, die kleinen Reste am Tütenboden verstreuen.
    Dein Rasen wird Gräser wie Weidelgras, Rispengras und Schwingel enthalten. Irgendeine Rasensaatmischung wird meist auch diese Gräser enthalten. Blumenwiesen sind auf Blütenpracht ausgelegt nicht auf Meerschweinchenessbarkeit. Da muss man genau mal die Zusammensetzung anschauen.