Allgemeines

Mit Pfoten ins Wasser?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Solange sie sich nicht reinlegen oder zwangsweise durch gescheucht werden, ist alles im grünen Bereich.

Wenn sie im Wasser oder Urin liegen.. können Blasenentzündungen entstehen. Deshalb, und wegen dem Müffelgeruch, öfter im Sommer misten.

Wenn es ne flache Schale ist, pass bitte auf, das dort nicht wurzeln schlagen.

lg Sue

• Ok. Hab das grad mal probiert. Zwei meiner Schweine gehen rein, das andere nicht. Das scheint sie nicht zu beunruhigen.

Ich habe dort mal Gurke reingetan, dann macht denen das mehr Spaß. Gibt es da probleme mit, weiln die ja dann nass ist? Zwar besteht sie zu 80 Prozent aus Wasser, aber das ist ja in der Gurke drin. Weil Salat z.B. darf ja nicht nass sein wenn die den essen.

• Oh, ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht gesund sein soll (..was man nicht so alles hört :roll: ) Bin bei meinen Schweinchen aber auch oft übervorsichtig.

Zitat von Chiana .

Meine stehen hin und wieder einfach im Wassernapf 8)

Nachdem mein Schwein in der einen Wasserschale Gurke gefunden hat, ist es am Abend mit den Pfötchen in den Wassernapf gegeangen. Es dachte wohl, dass überall im Wasser Gurke schwimmt :lol:

• Da sind die Schweinchen wohl alle unterschiedlich. Unsere Älteste, Rosette Ranomi (in 10 Tagen 5 Jahre alt), springt vom Haus immer gezielt in den Trinknapf, um dann gleich wieder raus zu springen. Kurze Abkühlung scheint so gewollt. Es ist viel mehr Einstreu ums Haus und trotzdem gehts durch den Wassernapf. Die Pfoten mal reinhalten machen die anderen 5 auch, reinhüpfen würden sie niemals.

Andreas

• Dass das Gemüse nicht nass sein darf, habe ich aber auch irgendwo gelesen. Weshalb man Gurken ja auch nicht wegen dem hohen Wassergehalt so oft füttern darf.
    Dass die Gurken dann im Wasser liegen, darin habe ich aber kein Problem gesehen.

• Ich Reihe mich ein in die Schlange der Leute, die was gelesen haben ;)

Das man kein nasses grün füttern soll ist ein Überbleibsel aus der nutztierhaltung. Man nehme eine Kuh, die die ganze Nacht im Stall nur trockenes Heu gefressen hat. Man stelle diese Kuh morgens auf die taunasse wiese. Oh Wunder, die Kuh bekommt bauchweh.

Das kommt allerdings nicht daher, dass die Wiese nass ist, sondern von der abrupten futterumstellung.

Sprich, wenn rund um die Uhr frischfutter zur Verfügung steht ist das gar kein Problem. Warum sollte das wasser außen am salat gefährlicher sein als das wasser im Salat oder in der tränke?