Allgemeines

Wieder abgeben oder weiter beobachten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi Leute,

Vor 2 Monaten habe ich aus dem Tierheim ein Meerli Weibchen von ca 2 Jahren adoptiert.
    Zuhause ist mir aufgefallen dass sie Läuse hatte... da hatte ich sie aber bereits mit den anderen 3 vergesellschaftet. Also ab zum Arzt. Hatte ne Wahnsinns Tierarzt Rechnung.
    Nun gut.
    Jetzt ist mein Problem aber, dass Merle, mein ältestes weibchen eine Bisswunde am Auge hatte. Hab nicht gesehen wer sie da attackiert hat aber als es noch 3 meeris waren hatten sich alle wunderbar verstanden.
    Ich habe die Befürchtung dass es Flipsi, die neue war.
    Auch hat Merle eine kahle stelle und scheint sehr gestresst mit der Situation zu sein. Sie hàlt sich immer im Hintergrund auf und Flipsi im Vordergrund.

Das Gehege ist 2,24qm groß und es sind genug Unterschlupfe vorhanden dass sie sich aus dem weg gehen können. Mein Bub und das andere Mädl akzeptieren Flipsi. Nur mit Merle scheint es irgendwie nicht zu klappen.
    Meint ihr ich sollte Flipsi wieder zurück ins Tierheim geben?
    Ich will ganz ehrlich nicht, dass meine alte Dame darunter leiden muss.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Liebe grüße

• Ich denke, nach 2 Monaten sollte die Rangordnung geklärt sein. Möglicherweise ist deine Neue die durchsetzungsfähigere.
    Kahle Stelle: könnte auch ein Hautpilz sein. Das lässt sich gut behandeln. Vielleicht ist deine Merle von der Läusebehandlung etwas geschwächt, so dass sich ein Pilz draufsetzen konnte.
    Also noch einmal Tierarzt.

• Hallo,
    beobachte doch bitte weiter.. auf Verdacht ne Wutz auszuquartieren ist immer doof. Was wenn es eine andere war oder etwas wie Milben dahinter steckt?
    Dann wirste wieder zum TA müssen und hast eine Wutz weniger.

Wie verhält sich die Neue im Gegensatz zu den anderen eigentlich?
    Lässt sich da was komisches finden?

lg Sue

• Natürlich bin ich nicht zu 100% sicher dass Flipsi Merle gebissen hat, aber am Futternapf beißt Flipsi alle weg. Sie kann mit keinem anderen aus einem Napf fressen.
    Ich weiß nicht wie sie vorher gelebt hat, aber in meinen Augen ist sie eine schlecht sozialisierte Dame.
    Und Merle traut sich gar nicht mehr vor wenn es essen gibt, da Flipsi sie sofort wegdrängt oder wegbeißt.

Seit dem sie da iSt hört man sehr häufig Zähnegeklapper aus dem Gehege :/

• Versuch Engstellen zu vermeiden, Inventar-technisch.. Häuser mit mind. 2 Eingängen oder gleich auf Weidentunnel umsteigen.. und Futter möglichst weiträumig zu verteilen.

Wenn sie sich an einem Platz um das Futter kloppen, ist das nicht gut.. schaff den Napf bitte ab.. und verteil überall hin Futter..

Überall kann niemand gleichzeitig sein.. und Meeris sind eh Futterneider.. die teilen nicht gerne.

Möglich ist auch, das du zuwenig Futter gibst.. und das kann die Zickerei verschärfen.

Meine Schweine essen - Leinsaat - vielleicht zu zweit oder dritt, manchmal beim nachfüllen, aus einem Napf.. jedoch wird Frischfutter immer im ganzen Gehege verteilt.. damit sich jeder sein Stück selbst suchen und es ggf. gegen den Artgenossen "verteidigen" kann..

Es gibt eben Wutzis, die klauen gerne bei anderen.. ebenso wie es Wutzis gibt, die ihr Essen gegen "Diebe" verteidigen.. andere lassen sich ihr Essen auch abnehmen.

Das ist dann Ermessenshaltung jeder Wutz.. der eine braucht länger, der andere kürzer.

lg Sue

• Hallo!

Näpfe sind genauso wie Engstellen und Sackgassen im Gehege einfach eine Einladung zu Beißereien, dafür sollten aber nicht die Tiere bestraft werden. Du würdest doch zwei Hunden auch nicht einen einzigen Futternapf hinstellen, weil völlig klar ist, dass dabei Streit ausbricht bzw. das rangniedrige Tier deutlich weniger fressen darf. Ich würde das nicht mal mit einer Schüssel Puddung bei Kindern empfehlen. Der Fehler liegt also bei Dir, nicht bei den Schweinchen.

Weg mit dem Napf, am besten Gemüse gleich großflächig auf dem Boden verteilen, und zwar in reichlicher Menge. So kriegt jeder genug und es muss kein Neid entstehen.

Ebenso helfen viele "gleichwertige" Häuser mit jeweils mehreren Eingängen, dann gibt es weniger Konkurrenz um das "beste" Haus, und es gibt eine Möglichkeit zu entkommen, wenn doch jemand anderes das Haus beanspruchen will. Auch wenn es aus menschlicher Sicht etwas langweilig aussieht mit mehreren gleichen Häusern, für die Schweinchen bedeutet das sehr viel. Bei Kinderzimmern würdest Du ja auch schauen, dass die ähnlich groß sind, damit kein Neid entsteht.

Das war kein Beißen, um einem anderen wirklich Schaden zuzufügen, sondern Verteidigung der wichtigsten Sache - des Futters. Gerade bei Tieren mit unschöner Vorgeschichte, die vielleicht wirklich Hunger erlebt haben, ist das sehr ernst.