Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit Hindernissen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,


    Wir haben vielleicht ein Problemchen mir unserem "alten" Herren.

    Kurz vorweg zu uns und unseren Schweinchen. Wir, mein Freundin und ich, haben schon seit langem Schweinchen. Aktuell haben wir 4 Stück in 2 Gruppen. Ein Kastrat und ein Weibchen dazu. Der Käfig würde von mir selbst gebaut, dank Ikea :-).
    Jede Gruppe hat eine Gehegefläche von
    1m x 1.6m.


    Die eine Gruppe, Lilo und Nommo, sind ca. 2,5 - 3 Jahre alt und verstehen sich prächtig. Unsere ältere Herr, Spike, ist mittlerweile 6 Jahre alt. Er hatte auch immer ein Weibchen dabei. Leider hat er letztes Jahr zweimal, einmal zu Beginn des Jahres und einmal Ende bzw. Anfang dieses Jahres, sein Weibchen gedundheitsbedingt verloren :-(.


    Danach wollte er erstmal nichts mehr von anderen Schweinchen wissen, hat alles abgelehnt.
    Jetzt waren unsere Schweinis bei einem Bekannten, er hat auch selber schon lange Meeris, für eine Woche im Urlaub und plötzlich interessierte er sich wieder für ein Weibchen.


    Wir haben uns schon sehr gefreut und wollten ihm direkt ein neues Weibchen besorgen. Also bei Meerschweinchen in Not, wirklich ein sehr toller Verein, angefragt und auch direkt für eine Dame die Zusage bekommen. Wir haben sie dann geholt und es war leider eine Katastrophe. Sie ist leider dermaßen gegen unseren Spike gegangen das ein weiteres Zusammenleben nicht möglich war und wir mussten sie leider zurück bringen. Die Frau von der Pflegestelle meinte sie hätte noch ein Schweinchen da das auch schon bei einem Kastraten sitzen würde und es nie Probleme gegeben hätte bei ihr.
    Ok ein Versuch ist es Wert haben wir gedacht.
    Also zu Hause angekommen wieder eine große Decke auf neutralem Boden fertig gemacht, Heu, Frisch- und Trockenfutter etc. verteilt und die Daumen gedrückt.


    Es gab absolut keinerlei Aggresionen, weder von ihr, Romy, noch von Spike. Sie haben sich beschnuppert und dann hat jeder in einer Ecke gesessen und Heu gemummelt.


    Nach ein paar Stunden haben wir sie dann in das eigentliche Gehege gesetzt. Das gleiche Spiel. Keine Aggresionen oder Machtgehabe etc.


    Nur scheinbar hat Spike jetzt ziemlich Angst, eventuell noch von dem Versuch von vorher. Er sitzt nur in einer Ecke oder mal im Häuschen bzw. unter der Weidebrücke und beweget sich eigentlich so gut wie gar nicht davon weg. Romy ist auf der anderen Seite vom Gehege im Häuschen. Sie läuft manchmal durch den Stall, guckt mal nach Spike, knabbert ein bisschen was und geht wieder.


    Jetzt machen wir uns Gedanken ob Spike vielleicht Zuviel Angst hat und deswegen nur in der Ecke sitzt?
    Sollten wir irgendwie handeln oder noch abwarten? Romy ist ja auch erst gestern Mittag bei uns eingezogen, es ist aber irgendwie nicht schön den armen Spike so zu sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich würde abwarten.
    Ich hatte auch mal zwei Schweinchen, die zuerst nichts miteinander anfangen konnten. Es hat mindestens drei Wochen gedauert, bis sich das änderte, aber dann war alles gut.
    Gib den beiden Zeit! Die Angst von dem Herrn ist ja verständlich. Aber die hätte er vielleicht auch bei anderen Weibchen. Irgendwann wird er merken, dass die Dame friedlich ist!
    Viel Glück!

  • Hallo,


    ich schließe mich da an, ich würde auch noch abwarten. Er braucht jetzt vielleicht noch ein bisschen Zeit, aber dann klappt es bestimmt mit den beiden. Gerade wenn sie auch ganz lieb ist und ihn nicht überfordert.


    Aber mir sind bei deiner Beschreibung ein paar Sachen aufgefallen:

    Zitat

    Jede Gruppe hat eine Gehegefläche von 1m x 1.6m


    Das ist ein bisschen klein. Eigentlich sollte man erst ab einer Seite von 2 m für 2 Tiere anfangen. :?
    Du hast ja gesagt, du hast es mit ikea Möbeln gebaut, vielleicht kannst du da ja einfach noch was dranhängen?


    Zitat

    Heu, Frisch- und Trockenfutter etc. verteilt


    Trockenfutter ist für Meerschweinchen (und auch Kaninchen) ungesund. Es ist noch ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, um die Tiere möglichst schnell möglichst dick zu bekommen. Für eine normale Haltung ist es unnütz und wie schon gesagt sogar ungesund. Wenn du mit Trockenfutter getrocknete Kräuter oder getreidefreie Sachen meinst, gilt das natürlich nicht. :wink:


    Viel Glück noch für Spike und Romy! :)
    LG, Libra

  • Abwarten und Tee trinken.. vielleicht braucht Spike noch nen Weilchen bis er begreift, das die Furie weg und die Neue auch interessant ist.


    Spätestens wenn sie brünstig wird und verführerich duftet, taut der alte Herr ganz sicher auf. Für sie ist das jetzt doof.. mit diesem alten Sonderling..
    aber.. du könntest auch das Gehege erweitern und Ihr noch eine Freundin dazu setzen.


    lg Sue

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Anregungen.


    So langsam wird es besser, sie nähern sich langsam an und fressen des Öfteren schonmal zusammen. Dann geht's ne schnelle Runde durch den Stall, Spike vorne weg und Romy hinterher, dann geht jeder wieder seiner Wege. Aber alles ohne großes Geschrei oder so.
    Mittlerweile sind wir guter Dinge das es gut ausgehen wird. Spike hat zwar scheinbar immer noch ein bisschen Angst vor ihr aber wir drücken die Daumen... :-)


    Gruß
    Stefan

Ähnliche Themen wie VG mit Hindernissen