Allgemeines

Vertrauen gewinnen-ab wann hochheben und in Freilauf setzen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Community,
    Seit nun einer Woche habe ich zwei Meerschweinchen.
    Um das Vertrauen der beiden zu gewinnen,habe ich mich zuerst länger vor den Käfig gesetzt und mit ihnen gesprochen.Sobald sie dann auch mal die Unterschlüpfe verlassen habe,habe ich ihnen dann etwas Petersilie angeboten, welches sie mir bereits aus der Hand fressen ohne Probleme. Meine Dominante kann ich während sie frisst auch bereits ganz sanft streicheln,aber ohne futter wollen beide noch nicht sehr gerne gestreichelt werden.


    Nun zu meiner Frage: was denkt ihr ab wann kann ich sie aus dem Käfig nehmen und sie in den Freilauf tun? Ich möchte sie gerne Rausnehmen und ihnen Freilauf bieten aber ich möchte sie nicht zu sehr verängstigen und stressen und das aufgebaute Vertrauen wieder ruinieren.

  • Hallo,


    beide sind gleich alt und vermutlich Babys?


    Ihnen fehlt ein Kastrat, ab mind. 1 Jahr, der ihnen Sicherheit gibt. Wenn dein Gehege groß genug ist, zb. ein Eigenbau, brauchst du sie gar nicht anfassen und raussetzen - was immer Stress bedeutet.


    Meeris wollen nicht angefasst und gestreichelt werden.. streicheln ist nur dann vertretbar, wenn sie mit allen Beinen im Gehege stehen und selbst entscheiden können, wann sie nicht mehr wollen.


    Es sind eben Fluchttiere, die sich durch wegrennen selbst schützen. Hälst du sie fest und streichelst sie, geben sie sich zwar auf und durchleiden Höllenqualen.. es mögen werden sie es kaum.. und behalte immer im Hinterkopf, das Streicheln ähnlich dem "Fell sauberlecken" von Raubtieren entspricht.


    Zur Gehegeinspiration lass ich dir nen Link da, die Klappabsperrung ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar.. http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

  • Es braucht seine Zeit da Meerschweinchen ja von Natur aus eher Fluchttiere sind.
    Nur weil du sie beim Füttern streicheln kannst, heißt das nicht, das du das auch tun solltest. Denn eigentlich soll man jedes Tier beim Fressen in Ruhe lassen.


    Was wichtig ist, damit sie Zahm werden, ist ein ausreichend großes Gehege (mit einer min. 2m langen Laufstrecke) , ein vielfältiges, an die Bedürfnisse eines Meerschweinchens angepasstes Futterangebot (nach Möglichkeit kaum bis gar kein Trockenfutter und schon gar keines mit Getreide, dafür viel Heu und frisches Grünfutter), viel Beschäftigung und eine Sichere Umgebung.
    Einen Kastraten dazu zu setzen macht auch Sinn, da er Praktisch als Leiter und Beschützer der Gruppe dient.


    Was du tun kannst, ist ihnen immer mal kleine Leckereien aus der Hand anzubieten (z.B. Karotten- oder Paprika-Schnitze) und dabei möglichst auf Augenhöhe der Tiere zu bleiben.


    Hoffe das hilft ein wenig,
    LG Bonnie