Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erste Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen ,

seit gestern haben wir meinem Pärchen (Ein Kastrat und ein Weibchen ) zwei weitere Weibchen von einem Züchter dazugesetzt . Der Käfig (offener Eigenbau mit einer Fläche von über 2 m2 ) war davor komplett geruchsneutral . Da das meine erste Vergesellschaftung ist mache ich mir natürlich Sorgen das etwas schiefläuft und ich es zu spät merke . Die beiden Neuen (zwei Teddys) kommen nicht mehr aus ihren Häuschen raus und kommen weder zur Heuraufe noch zum Wasser/Futternapf . Ich weiß dass es mehrere Tage dauert bis sie sich eingelebt haben aber nun mache ich mir eben doch sorgen . Ich lege ihnen das Gemüse und Heu in das Häuschen was sie auch annehmen . Ist das Falsch , sollte ich sie dazu "zwingen" ihr Haus zu verlassen und sich so der neuen Situation zu stellen ?

Liebe Grüße

• wieviele häuser stehen denn im gehege? gibt es für jedes tier mindestens eins?

sinnvoll wäre es, mehr als nur eine futterstelle und heuraufe (man kann auch das heu einfach ins gehege legen - viele meerschweine verstecken sich da gerne drin) anzubieten. so dass jedes tier sich seine portion holen kann ohne von den anderen verjagt zu werden.

• Danke für die Antwort :)

Ja wir haben für jedes Schwein ein eigenes Haus . Heuraufen haben wir zwei (eine Standraufe die von allen Seiten zugänglich ist und eine an der Seitenwand . Ich versuche trotzdem mal einen Haufen Heu in den Stall zu legen , vielleicht trauen sie sich ja dann raus .
    Liebe Grüße

• Hallo!

Es ist richtig und wichtig, scheuen Schweinchen es erst mal leichter zu machen, indem sie Heu und Gemüse "frei Haus" geliefert bekommen. Du kannst auch einen Heuhaufen gleich vor den Eingang von ihrem Haus legen, und Gemüse auch so, dass sie es erreichen, solange sie noch halb im Haus drin sind.

Die beiden Neuen scheinen im Moment weniger Probleme mit Deinen Schweinchen zu haben, als insgesamt Angst vor der fremden Umgebung, das ist kein schlechtes Zeichen. Das heißt, dass fremde Artgenossen sie weniger beunruhigen, sie das also eher gelassen hinnehmen.

Aber die Wohnung ist halt fremd, oft leben die Tiere bei Züchtern ja nicht im unmittelbaren Wohnraum und kennen daher auch kaum typische Wohngeräusche - TV, Spülmaschine, Kaffemaschine, Menschen die sich Unterhalten etc., das ist ihnen halt alles fremd. Auch nutzen Züchter ja oft relativ geschlossene Etagenbauten, die nur nach vorne hin offen sind, aber eben nach oben "zu" durch die nächste Etage, damit ist so ein Gehege oben ohne auch erst mal unangenehm, da könnte ja jeder Raubvogel sie sehen.

Es dauert einfach, bis sie sich dran gewöhnen, wahrscheinlich kommen sie dann schon heute nacht mehr raus aus den Verstecken wenn es dunkel wird und sie nicht mehr befürchten, auch viele MEter Entfernung sichtbar zu sein.

Bis dahin haben sie sich an Deine Beiden schon halb gewöhnt, schließlich sind sie dann ja schon einen halben Tag da. Also keine Panik. Wird schon werden.

• Kurzes Update : die Schweinchen haben sich eingelebt und holen sich ihr Gemüse aus meiner Hand. Ist wohl alles gut gelaufen :)
    Vielen Dann für die Tipps , vor allem die Heuhaufen werden mit Freuden angenommen und oft als Versteck genutzt
    LG