Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinterbeine gelähmt, direkt einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    also mein 7 Jahre altes Weibchen, zieht seit Sonntag die Hinterbeine extrem hinter sich her. Montag war ich dann bei einem Meerschweinchenerfahrenden Arzt, wo es dann hieß dass es Meerschweinchenlähme sein könnte oder Vitamin Mangel.. deshalb wurden Ihr Vitamine gespritzt und Dienstag das ganze auch nochmal und ich habe einen Vitamin B Komplex mitbekommen, den ich ihr jeden Tag jetzt geben soll.. Beim spritzen hat sie aber auch wie immer sehr laut geschrien, also sie wirkt nicht geschwächt in dem Sinne..
    seit dem Tierarzt Besuch liegt sie jedoch nur noch im Häuschen auf der linken Seite und kommt nicht mehr raus. Wenn ich sie rausnehme um ihr den Bauch und den Po sauber zu machen und um sie zu füttern, frisst sie sehr viel und gierig und wirkt auch garnicht krank. Wenn man sie auf den Boden setzt, läuft sie bis auf das linke Hinterbeinchen recht gut nur halt im Käfig wieder garnicht.. Wenn die Vitamine nicht helfen, muss sie laut dem Tierarzt wahrscheinlich eingeschläfert werden,
    ich hab richtig Angst das zu müssen wenn sie eigentlich noch so kräftig ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es Lähme ist da sie noch Gefühle in den Beinen hat und diese, wenn auch recht schwerfällig, nachziehen kann. Ich frag mich nur warum sie den ganzen Tag nicht mehr rauskommen möchte.
    Ich weiß dass 7 Jahre echt alt ist, aber ich möchte ihr ihre Zeit noch so angenehm wie möglich gestalten und weiß halt nicht einschläfern der richtige Weg ist.

Liebe Grüße

• Hat der Tierarzt kein Röntgenbild gemacht? Es muss doch erst mal herausgefunden werden, warum dein Schweinchen nicht läuft.
    Ich hatte in den Jahren der Schweinchenhaltung einige Tiere, die nicht mehr laufen konnten. Einige konnten mit den richtigen Medikamenten noch eine Zeit lang gut leben.
    Ein Böckchen hatte OD (Osteodystrophie), er lebte mit Schmerzmittel noch fast ein Jahr.
    Eins hatte Bandscheibenvorfälle, auch dieses lief mit Schmerzmittel wieder.
    Einer hatte leider eine fortschreitende Lähmung durch einen Tumor im Wirbelkanal, auch er konnte mit Schmerzmittel und Vit. B noch eine Zeit lang gut leben.
    Bei meinem derzeitigen Böckchen sind es hauptsächlich die Knie, die ihm zu schaffen machen. Er konnte nur noch hoppeln. Auch er lebt damit schon über ein Jahr und läuft je nach Tagesform mehr oder weniger gut.
    Ich glaube nicht, dass dein Schweinchen Meerschweinchenlähme hat. Lass es richtig untersuchen, vielleicht hat es nur Arthrose und braucht ein Schmerzmittel.

• Hallo,
    der Erreger dieser Erkrankung mit Entzündung des Rückenmarkes und Gehirns hat zwar einen Namen, entdeckt wurde er aber noch nicht. Vielmehr werden verschiedene Erreger als Verursacher vermutet, auch Vitaminmangel ist eine mögliche Ursache. Die Erkankung wird meistens mit Erkrankungen des Verdauungsapparates und den durch Schmerzen daraus enstehenden Lähmungen verwechselt. Ob es wirklich eine Meerschweinchenlähme gibt ist umstritten. Unerfahrene Tierärzte diagnostizieren sie gerne und eutanasieren daraufhin den gesamten Bestand. Da die Auswirkungen der Erkrankung erst post mortem pathologisch gesichtet werden können (was kaum gemacht wird, das kostet Geld), ist ein Nachweis selten. Ich halte die Existens dieser Erkrankung für nicht nur umstritten und unbewiesen, sondern auch für Quatsch. Mir ist kein Fall bekannt, in allen mir bekannten Fällen wurde abschließend eine völlig andere, heilbare Ursache gefunden. Auch Erkrankungen des Bewegungsapparaten können zu ähnlichen Lähmungen führen, so wurde schon ein Bandscheibenvortfall entdeckt, obwohl ein anderer TA zum Einschläfern riet.
    Da keinerlei Forschung in diesem Bereich stattfindet, wird die Existens der Erkrankung auch weiterhin ein Rätsel bleiben.

Mögliche vermutete Ursachen/eigentliche Erkrankungen:
    - Vitaminmangel (Vitamin C)
    - Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
    - Pseudotuberkolose
    - Encephalitozoon cuniculi
    - Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM)
    - Toxoplasmose
    - Geburtsberletzungen
    - Trächtigkeitstoxikose
    - Eierstockzysten
    - Bandscheibenvorfall
    - Traumata des Bewegungsapparates
    - Typanie/Aufgasungen, Blähungen
    - Stoffwechselentgleisungen
    - Verdauungsentgleisungen (durch Fehlernährung)
    - Verdauungsentgleisungen durch Zahnfehlstellungen
    - Verdauungsentgleisungen nach OP´s, Folgen der Narkose
    - Verdauungsentgleisungen (nach vorhergehender Anitibiotikabehandlung, inaktive Darmflora)
    - Verdauungsentgleisungen nach Vorerkrankung mit Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida) und daraus resultierenden Schmerzen
    - Schlaganfall
    - Osteodystrophie
    - Arthrosen
    - Hitzschlag
    - Otitis media (Mittelohrentzündung)
    - Erkältungen, Lungenentzündung
    - Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)

Warum gibt es keine Forschung oder gesicherte Erkenntnisse?
    - Geldmittel fehlen, Meerschweinchenerkrankungen sind zu unbedeutend in der Forschung, ein mögliches Ergebnis der Forschung würde keinen Profit für das forschende Unternehmen einbringen.
    - Es ist kostengünstiger ganze Versuchstierbestände mit diesen Symptomen zu merzen, als zu behandeln! Austausch gegen neuen Bestand ist einfacher.
    - Erkrankte Tiere werden gar nicht oder zu spät beim kompetenten TA vorgestellt, der Tod des Tieres verhindert meist eine gesicherte Diagnose, pathologische Untersuchungen entfallen aus Kostengründen.

• Hallo,

steht halt im Raum, ob sie Kontakt zu befallenen Tieren hatte.. und sich so den Erreger der die MS-Lähme auslöst eingefangen haben könnte.

Gab es Neuzugänge in der letzten Zeit oder kommt sie ggf. an Wild heran (Außenhaltung)?

Tja, VitaminB dauert bis es wirkt.. die Prozedur kann sich lange hin ziehen.. Ursache für die Lähme kann auch einfach irgendwo hängen geblieben sein oder runter gefallen und doof gelandet sein.. sind diese Faktoren ausgeschlossen?

Wenn deine Wutz das Interesse an ihren Freunden und an ihrer Umgebung verliert.. dann lass sie gehen.
    Das Essen einstellt etc. dann kannst du sie gehen lassen.. denn dann möchte sie nicht mehr und weiteres behandeln ist dann nur noch bis sie selbst auf gibt (Körper).

Was du machen kannst und wichtig ist.. ihre Hinterbeine zu bewegen.. leichte wiederkehrende Krankengymnastik.. damit da vielleicht wieder ein Gefühl entsteht und die Beine weiter durch blutet werden.

Vielleicht gelingt es dir auch, sie zum laufen oder robben mit Leckerchen zu animieren..

lg Sue

• Hallo nochmal,
    also wir haben in letzter Zeit keine Neuzugänge gehabt und sie dürfen mit einer Rampe aus dem Käfig kommen und in der Wohnung rumlaufen.

Sie frisst immernoch gut und ist aufmerksam kann sich jedoch keinenSchritt bewegen und ich muss sie umsetzen.
    Ich glaube nicht, dass sie Meerschweinchenlähme hat.
    Ich denke eher, dass ihre Zysten zu groß geworden sind. Sie sind nämlich wirklich groß geworden, jedenfalls denke ich dass sie es sind. Es fühlt sich auf jeder Seite an wie ein kleiner Golfball und auch die Haare sind durch die Hormone an den Flanken nicht nachgewachsen. Als wir sie mit Hormonen behandelt hatten, sind die Zysten jedoch angeblich weggegangen.
    Kann es sein, dass die Zysten auf die Nerven der Beine drücken?
    Als ich das beim Arzt ansprach, ging er garnicht drauf ein und schob alles auf Lähme und spritzte ihr für 50€ Vitamine, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Eine Op würde sie nicht überleben in ihrem Alter und auch das punktieren soll sehr stressig und schmerzhaft sein, was ich ihr eigentlich ersparen möchte.
    ich war mittlerweile schon bei zwei Ärzten deswegen, doch bei keinem kam eine Lösung raus, bzw alles wurde auf Meerschweinchenlähme geschoben.. :(

• Ich hatte zwei Schweinchen, bei denen große Zysten punktiert wurden. Es hat ihnen Erleichterung verschafft. Bei beiden kam eine OP nicht in Frage, eine war sehr alt und eine hatte Leukose.
    Die Zysten wurden unter Ultraschallkontrolle punktiert. Sicher nicht so angenehm für das Schweinchen, aber auszuhalten. Ist ja nicht viel anders als eine Spritze.
    Wie immer kommt es dabei darauf an, was der TA kann und sich zutraut. Es ist ein Elend, dass man da so abhängig ist.

• Wenn es Zysten sind und du sie behandeln und punktieren lassen willst,
    such dir einen wirklich Meerierfahrenen TA.. und lass sie ggf. leicht sedieren.
    Je weniger sie mitbekommt, desto stressfreier wird es für sie.

Wenn es keinen Neuzugang gab und sie auch nicht mit infizierten Tieren Kontakt hatte, kann es keine MS-Lähme sein.

Auf jedenfall musst du handeln und das kleinere Übel wählen.
    So wie es jetzt ist, ist es auch mega Stress für ein wehrloses Beutetier, das sich durch weglaufen schützt.

Es ist kein Dauerzustand.

lg Sue