Meerschweinchen Haltung

Was tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,
    ich bin eine stille Mitleserin und habe mir hier im Forum schon
    ein paar nützliche Tipps geholt.
    Heute bin ich zufällig auf die Anzeige bei Ebay gestoßen:

und wollte fragen, ob man da etwas machen kann?
    Artgerechte Haltung sieht ja leider anders aus.
    LG Belex

• Hallo!

Es ist einfach nicht sinnvoll, die Tiere da frei zu kaufen, weil die Familie sonst nach den Sommerferien eben Kaninchen/Bartagamen/Wellensittiche in ähnlicher Haltung für die Kinder kauft, behält, bis das Interesse nachlässt, und dann mit relativ wenig verlust weiter verkauft wie ein gebrauchtes Spielzeug.

50 Euro für Käfig und Tiere, wo sie selber zur Anschaffung vielleicht 80-100 gezahlt haben, das ist ja nix besonders tolles oder teures, also Verlust machen sie dabei kaum wenn man einige Monate "Benutzung" abzieht. Die haben dabei noch nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn Du auch noch brav "Dankeschön" sagst. Sondern denken, sie hätten dir einen Gefallen getan, die Tiere zum Schnäppchenpreis zu verkaufen.

Dass der neue Halter dann erst mal zwei Böcke kastrieren lassen muss und gerade für Böcke monatelang nach einem neuen Platz sucht, das wissen die ja gar nicht.

Manchmal bringt eine nette Email was, dass die Haltung echt traurig aussieht und Tiere eben kein Kinderspielzeug sind, häufiger wird man aber eher beschimpft dafür.

Sorry, aber es bringt wirklich nichts.