Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Egon frisst an seinem Fuß!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich habe große Sorgen!!

Ich muss dazu etwas ausholen: Ich habe eine Gruppe mit 7 Weibchen (leider ist mein Kastrat im Januar verstorben) jetzt habe ich in der vergangenen Woche einen neuen Kastrat bei einer Züchterin gekauft. Ich bin insgesamt 650km gefahren um den kleinen Egon abzuholen. Was mich sehr sauer gemacht hat war, dass mir die Züchterin nicht gesagt hat, dass der Kleine eine schwere Verletzung am Fuß hat. Ich habe dort erst gesehen, dass er sich 2 Krallen am hinteren Fuß rausgerissen hat. (Das hatte ein anderes Schweinchen von mir auch mal...es ist ohne Probleme gut verheilt.)
    Nun war ich mit ihm beim TA, weil das Füßchen dick und heiß wurde. Er hat AB und Schmerzmittel und eine Salbe mitbekommen. Der Fuß ist jetzt abgeschwollen und er frisst und quatscht normal.
    Nun habe ich aber gesehen, dass er sich selbst den Fuss immer wieder frisch anfrisst bis es blutet... Ich verbinde es ihm jetzt immer, dass er nicht dran kommt.
    Sobald er im Stall ist, fängt er an am Verband zu zerren. Was soll ich machen?? Hat das schon mal jemand erlebt??
    Am Donnerstag soll ich wieder zur Kontrolle hin.

Ich danke für Antworten, und wünsche noch einen schönen Abend!
    :-)

• Eine Freundin hat den gleichen Fall.

Wichtig wäre ein Röntgenbild mit Augenmerk auf die Wirbelsäule.
    Denn das können Nervenschäden sein und im Fuß kribbelt es. So als wenn er eingeschlafen wäre.
    Das stört und deswegen knabbert er daran rum.
    Es gab auch schon Fälle wo die Krallen oder der Fuß amputiert worden ist.

Du kannst ja versuchen den Fuß zu verbinden, damit er nicht an die Zehen kommt
    Wie alt ist Egon denn?

• Danke schon mal für die Antwort.
    Egon ist im Januar 2017 geboren. Er ist seit April kastriert. Dort hat sich ein Abszess gebildet, dieser wurde schon erfolgreich behandelt.
    :cry::cry: aber das Füßchen macht mir echt große Sorgen... ich werde am Donnerstag bei der Tierärztin auf die Nervensache ansprechen.... klingt einleuchtend.

• Es kann auch sein, das es juckt und er es deshalb immer wieder öffnet. Starker Juckreiz kann dazu führen. Ggf. muss er eine Halskrause tragen, damit er den Fuss in ruhe heilen lässt.

Nervenschäden kannst du mit Vitamin B-Komplex heilen. Es dauert aber lange, dh. nicht zu früh aufhören.

lg Sue

• Hallo zusammen,
    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zum kleinen Egon machen.
    Das erste und wichtigste: Es geht ihm gut! Er hat alles gut überstanden!

Am Tag der Kontrolle bei TA hat er sich den provisorischen Verband abgefressen und ebenfalls wieder am Fuß geknabbert. Inzwischen war es soweit, dass man den Knochen (Krallenbein) sehen konnte.
    Die Abszesswunde ist gut verheilt und er hat kein Fieber mehr gehabt. Die TÄ war im Bezug auf das Knabbern etwas ratlos.
    Wir sind so verblieben, dass ich es regelmässig desinfiziere und keinen Verband mehr drauf mache, da er ihn sich - samt Grind - wieder runter reisst.

2 Tage später war nun eine geschlossene Grind drauf und er hat seinen Fuss in Ruhe gelassen. Ich habe die Situation genutzt und habe ihn mit dem Rest der Gruppe vergesellschaftet... in der Hoffnung, dass er dann von seinem Fuß abgelenkt wird.
    Seit dem sitzt er mit seinen 8 Weibchen glücklich im Außengehege und flitzt durch die Gegend. Der Fuß sieht ganz normal aus. Die Krallen sind bisher noch nicht nachgewachsen... aber es beeinträchtigt ihn auch nicht.

Viele Grüße
    :)