Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat wegen Hautproblemen bei meinen Meerschweinchen. Ich habe drei Meerschweinchen, zwei ca. 6-jährige Damen und einen ca. 2-jährigen Kastraten.
Vor etwa 6 Wochen bemerkte ich beim Kastraten am hinteren Rücken viele schwarze Punkte im Fell (er ist weiß), es waren lose Hautschuppen. Auch hatte ich sofort haufenweise Fell in der Hand, obwohl ich das Fell nur ganz sanft durchsucht habe.
Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass die beiden anderen Meeris die gleichen Symptome aufweisen, nur noch nicht ganz so ausgeprägt. Wenn man die betroffenen Stellen berührt, dann scheint dies sehr unangenehm zu sein für die Tiere. Wenn sie jedoch normal im Käfig sitzen, dann habe ich nicht den Eindruck, als ob sie sich häufig kratzen würden. Es ist auch nichts blutig gekrazt oder gebissen.
Der Tierarzt konnte unter dem Mikroskop keine Milben oder andere "Krabbeltiere" feststellen. Die Meeris wurden zunächst mit Stronghold behandelt, was aber nicht half.
Dann bekamen sie ca. 10 Tage lang Antibiotikum um Bakterien oder ähnliches zu behandeln, brachte aber auch nichts. In der Zwischenzeit bekam der Kastrat auch noch Probleme mit einem Ohr, sah aus als ob er ganz viel Ohrenschmalz im und um das Ohr verteilt hätte. Dagegen wurden ihm Ohrentropfen gegeben und das Ohr hat sich wieder erholt. Nur das Fell leider nicht.
Nun wurde eine Pilzkur angelegt aber schon vorsichtshalber Surolan verschrieben.
Meiner Meinung nach hilft auch das nicht, bei zweien der drei Tieren sind vielleicht die losen Hautschuppen etwas weniger geworden, aber es sind dafür einige kleine kahle Stellen im Fell zu sehen. Beim dritten Meeri ist es insgesamt eher schlimmer geworden als besser.
Die Pilzkur ist nun 14 Tage alt und es ist wohl nichts erkennbar, die Tierärztin meinte aber, manche Pilze brauchen bis zu vier Wochen.
Sie hat nun vorgeschlagen, das Meeri, bei dem es am schlimmsten ist kurz in Narkose zu legen, um eine Hautprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen.
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder klingt es eher danach, als ob hier sinnlos herumgedoktort wird? Was könnten die armen Schweinchen denn sonst noch für eine Krankheit haben?
Ich halte die Tierarztpraxis, in der die Behandlung stattfand eigentlich für sehr kompetent und ordentlich, die Chefin ist wohl sogar auf Meerschweinchen spezialisiert, die Behandlung fand jedoch durch zwei angestellte Tierärztinnen statt. Da aber halt so gar keine sinnvolle Behandlung in Aussicht ist, frage ich mich langsam doch, wo das hinführen soll und wäre deshalb um einige Tipps oder Ideen echt dankbar.