Meerschweinchen Haltung

junge Schweinchen Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich wollte mal gern von euch wissen, nach welcher Zeit ihr eure neuen, kleinen Schweinchen Freilauf gebt?
    Ich habe die beiden seit 15 Tagen, sie sind aber noch nicht so richtig handzahm. Sie schnuppern zwar an meiner Hand und fressen Grünfutter, wenn ich es ihnen hinhalte, aber Freilauf hm...ich weiß nicht, wie sie da reagieren und das Einfangen wäre Stress für sie.

  • mh... meine tiere brauchen keinen zusätzlichen freilauf da meine tiere jederzeit genug platz zum rennen und toben haben.
    den einfangstress würde ich meinen tieren auch nicht antun wollen - mal abgesehen, dass 1-2std freilauf (mehr ist das ja meist dann doch nicht) für meerschweine die viel bewegungsdrang haben, nicht ausreicht.


    viel sinnvoller ist es ihnen dauerhaft genug platz mit viel freilauf zu ermöglichen so dass man sie dafür nicht extra einfangen muss

  • Hallo,ich würde abwarten bis du dass Gefühl hast das sie angekommen sind und dann gucken ob du sie daran gewöhnen kannst,dass sie in eine Transportbox klettern um in den Freilauf zu kommen. Du lockst sie entweder hinein und setzt sie dann in den Auslauf und belohnst oder du nimmst alle anderen Unterstände raus damit sie hineinlaufen und belohnst hinterher wieder. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert aber die Schweine sollen sich wohl nach einiger Zeit dran gewöhnen und von allein in die Box laufen.
    Wie alt sind die beiden eigentlich? Wenn sie noch sehr jung sind empfiehlt es sich ein gut sozialisiertes erwachsenes Erzieherschwein dazuzuholen.Dieses gibt ihnen Sicherheit und bringt ihnen alles Schweinische bei.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie junge Schweinchen Freilauf