Hallo , mein Meerschweinchen lag vorhin im Häuschen und schon da fiel mir auf das es komisch atmet (der Bauch hat sich schnell bewegt ). Als ich Heu und Trockenfutter nachgefüllt hab ist es liegen geblieben , was ungewöhnlich ist da es sonst immer kommt sobald es Essen gibt. Ich habe es direkt vor dem Essen abgesetzt und später auch vors Trinken aber es gab keine Reaktion. Was aber auffiel ist das es sich sehr langsam und mühsam versucht hat vorwärts zu bewegen .Ich habe also im Internet nachgelesen und schlussendlich versucht dem Meerschweinchen das essen zu übergeben / bzw. ich habe zuerst versucht ihm Wasser mit einem Teelöffel zu überreichen aber da hat es angefangen sehr stark zu zittern. Zurück im Käfig liegt es weiter sehr erschöpft da .
Ich kann heute nicht mehr zum Tierarzt und morgen früh wohl auch nicht. Hat Sonntags überhaupt ein Tierarzt offen ?
Ich mache mir große Sorgen und weiß nicht was zu tun ist .
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen atmet komisch und scheint nichts zu fressen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, ist absolute Gefahr in Verzug. Meeris haben einen Stopfmagen, müssen also immer fressen. Wenn dies nicht gegeben ist, verbleibt gefressene Nahrung in den Därmen und es kommt zu einer Aufgasung. Verschärfte Kurzatmigkeit könnte auf eine Lungenentzündung hinweisen. Für mich wären diese Anzeichen ein Grund, sofort zu einem meerikundigen Tierarzt/Tierklinik zu fahren. Dem Patienten gute Besserung. Einen tierärztlichen Notdienst gibt es auch am Wochenende. Oftmals sind bei Fres***pf Tierarztpraxen angesiedelt und die haben sonntags vormittags auch offen.
-
Bitte ab zum TA, am WE gibts Notdienste und Tierkliniken die offen haben.
Was deiner Wutz fehlt und wie man es behandelt kann dir ein TA eher sagen, als wir. Wir sehen die Wutz nicht, können keine Tests mit ihr durch führen und wir haben keine Medis, die wir dir mitgeben könnten.
Besser einmal zuoft als einmal zuwenig zum TA.
lg Sue
-
Mit jeder Minute warten, verringern sich die Überlebenschancen des Schweines. Das liegt unter anderem daran, dass sich Krankheiten durch den schnelleren Stoffwechsel schneller verbreiten.
Du musst dringend zum Tierarzt, spätestens heute! Bis dahin solltest du ihm Päbbelnahrung zufüttern...