Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rheumatischer Schub

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war gestern mit meinem bald 5 jährigen Schweinchen beim Tierarzt und dort wurde mithilfe eines Röntgenbildes Rheuma festgestellt. (Emily hat von dem einen Tag zum anderen plötzlich angefangen zu humpeln, das linke Hinterbein ist betroffen)

Der Tierarzt hat ihr dann Traumeel tofeldine gespritzt und mir das Schmerzmittel Metacam mitgegeben.
    Dieses soll ich ihr jetzt eine Woche lang geben, dann hat sie wieder einen Termin.

Nun hab ich Angst, dass sie irgendwelche Nebenwirkungen vom Metacam bekommt. Ich hab es ihr heute Morgen das erste mal oral gegeben (0,2 g). Sie hat keine Nebenwirkungen bis jetzt und frisst normal. Liegt die meiste Zeit jedoch nur herum.
    Habt ihr Erfahrungen mit Metacam? Habe Angst dass sie zum fressen aufhört und wieder Darmprobleme bekommt. Sie hatte noch vor der Gabe von Metacam leichten Durchfall gehabt, den ich aber jetzt mit Bene Bac in den Griff bekommen habe.

Sie wiegt derzeit 1 kg 141 g.

Kann da noch was kommen wenn sie den ersten Tag mit Metacam gut überstanden hat?

Das Laufen ist schon ein bisschen besser geworden. Sie humpelt nicht mehr ganz so stark. Liegt aber trotzdem nur rum.

Mach mir halt sehr Sorgen. Hatte noch nie ein Arthrose Schwein :?

Danke u. schönen Abend

• Moin moin,

Metacam wird normal gut von den Schweinchen vertragen. Wenn nicht, sitzt das Schwein mit Kopf zur Wand und starrt apathisch ins Leere und reagiert auf nichts und frisst auch nichts (so zumindest bei meiner Wutz)
    Es ist, glaub ich, knochengängiger, also bei Rheuma/Arthrose definitiv die bessere Wahl.
    Meine bekommt Novalgin 2 mal täglich.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist RodiCare Artrin.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meine Wutz (Wilma) bekommt 1 mal täglich 0,1ml. Pass nur auf, das Zeug klebt wie Hulle...und riecht auch nicht besonders lecker :?

Du kannst Emily auch noch eine Wärmflasche oder SnuggleSafe anbieten. Wärme ist bei Arthrose sehr gut.

Ansonsten gute Besserung :)

• Danke für den Tipp!

Emily gehts schon viieell besser. Sie verträgt das Metacam gut, (es schmeckt ihr total) und sie humpelt auch nicht mehr. Liegt nicht mehr viel rum und ist wieder aktiver.

War heute wieder beim Tierarzt und er hat ihr noch was Homäopatisches gespritzt. Disci steht auf der Rechnung. Das soll die Gelenke "schmieren" hat er gesagt. Metacam soll ich jetzt nur mehr jeden 2. Tag geben. Noch ein paar Tage.

Hoffe damit hat sichs dann erledigt.

Danke Fini für deine Antwort! Deinen Meeries wünsch ich auch alles Gute und dass sie gesund bleiben! :-)

LG