Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Gestern wurde meinem Kastrat ein Blasenstein entfernt
    http://abload.de/image.php?img=img-20170524-wa0004avuqj.jpeg.
    Er hat soweit alles gut überstanden.
    Bekommt 1x am Tag Baytril , Benebac und Tolfedine als Schmerzmittel .Außerdem bekommt er jetzt morgens und abends 0,3ml Rodi Care Uro. Fressen tut er selbstständig auch wenn ich das Gefühl habe noch wenig schulde das aber auch der OP . Päppel ihn deshalb auch noch begleitend mit Herbi Care.


    Mein Anliegen nun ist da ich ziemlich unsicher bin mittlerweile ob ich richtig füttere oder was darf er noch fressen möchte sowas nicht nochmal haben.
    Ich hadere deswegen da ich letztes Jahr ein Meerlie durch Blasentumor , das andere durch Gallenstein und Milztumor verloren habe und ein anderes hat eine verkalkte Niere und nun er mit Blasenstein.
    Gefüttert wird in drei Portionen verteilt über den Tag:
    1Gurke
    1Paprika
    1-2 Karotten
    1Tomate
    Radiccio, Chicorre, Fenchel, Zucchini, Stangensellerie,
    Dill , Salat und zweimal die Woche Spinat wenn ich auf dem Markt war . Im Moment gab es auch immer wieder Löwenzahn und Haselnusszweige.
    Was muss ich weglassen? Was kann ich füttern? Habe gerade in Punkto Löwenzahn gelesen soll bei Steinen auch nicht gut sein.. wie gesagt bin ziemlich verunsichert.
    Ach ja und Heu haben sie natürlich reichlich...das Allgäuer Bio Heu von Herrn Merz. Trockenfutter gibt es gar nicht . Morgens zum Frühstück gab es 2 - 3 Haferkissen habe ich jetzt aber gestrichen.


    Gelesen habe ich jetzt auch viel von Eurologist oder Lysium ... Wer hat Erfahrung damit und kann mir weitere Typs dazugeben oder eben Tips und Anregungen zur Fütterung.


    LG Kerstin

Ähnliche Themen wie Blasenstein OP