Hallo,
Zu meinen 3 Weibchen sollte ein etwa gleich alter Kastrat kommen, alle ca. 1 Jahr alt.
Heute Morgen habe ich sie in einem neutralen Gehege (ca. 2,5qm) zusammengesetzt. Anfangs waren sie noch friedlich, aber die jüngste der drei Säue ist dann auf ihn losgegangen.
Wenn dann später eine Meersau - egal welche, die anderen haben ihn nicht angegriffen) - auch nur in seine Nähe gekommen ist, hat er mit den Zähnen geklappert, was ja meines Wissens eine Drohgebärde ist. Wäre ein Ausweichen nicht weniger provokant gewesen?
Im Laufe des Tages hat die jüngste ihn immer wieder angegriffen (also zusammen durch das Gehege gekugelt), allerdings waren nie Verletzungen zu sehen, weswegen ich sie nicht getrennt hatte.
Dann ist wohl das Weibchen am Gitter oder sonst wo mit der Kralle hängen geblieben, hat gelahmt und dort geblutet. Also nicht direkt eine Kampfverletzung, aber ich habe die vier wieder getrennt.
Die Kralle wurde wahrscheinlich angerissen, sie kann aber wieder auftreten und zeigt keinerlei Anzeichen mehr für Schmerzen. Natürlich wurde sie mit Desinfektionsmittel und einer dünnen Schicht Bepanthen versorgt.
Als ich nun den Kastraten in seinen Käfig gesetzt habe, habe ich sein Fell durchgeguckt. Er hat am Hinterteil einige Bisswunden, alle aber mit Bepanthen versorgbar, außerdem einige ausgerissene Fellbüschel.
Bisswunden am Hinterteil heißen aber meines Wissens, dass er sehr unterlegen ist...
Ich würde ihnen gerne noch eine Chance geben, weswegen es gut wäre, wenn ich wüsste, was ich noch alles verändern kann.
a) Ich nehme an, es wäre besser, wenn sie 4+qm bekommen?
b) Eventuell die Vergesellschaftung in einem anderen Raum durchführen? Sonst riecht ja doch alles nach den Mädels...auch wenn man frisch gewaschene Tücher nimmt...
c) Sie hatten immer Heu drin, und auch ihr Mittagessen dann, wäre es sinnvoll, öfter etwas reinzulegen? Die Mädels haben durchgehend gefuttert, aber der Kastrat hat kaum etwas angerührt...
Bis zu einem nächsten Versuch würde ich eine Woche, also bis zum nächsten Wochenende, warten. Ich finde es aber schrecklich, Meerschweinchen alleine zu halten. Wäre es möglich, ihn solange mit dem seitherigen Subschweinchen zu halten, da diese sich aus allen Kämpfen herausgehalten hat? Ich denke eigentlich, dass das nicht funktioniert, aber vielleicht hat da jemand eine Idee dazu.
Die Mädels waren immer nur unter Frauen, der Kastrat stammt aus einer gemischten Gruppe.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Sabeth.