Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und aufgebläht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben,
    leider muss ich mal wieder zum thema Krankheit schreiben...

Mein kleiner Karli (11 Monate alt) hatte heute morgen ganz schlimm Durchfall, natürlich mal wieder an einem Feiertag..
    Da er noch dazu nicht gefressen hat ging natürlich sofort mein Alarm an und nachdem ich mehrere Tierärzte versucht habe zu kontaktieren, habe ich doch eine sehr nette gefunden zu der ich sofort vorbeikommen durfte. Also im Grunde genommen hat der kleine Karli Durchfall, ist aufgebläht, frisst nicht und ist dehydriert.. Sie hat ihm dann eine Vitaminspritze verabreicht, eine Kotprobe genommen und mir Critical Care zum päppeln gegeben und Fibreplex soll ich ihm auch 2 mal täglich geben. Das ganze beunruhigt mich natürlich sehr. Bislang habe ich ihn nun ca. 4 mal zugefüttert, einmal fibreplex gegeben und Wasser via Pipette. Ab und zu hat er auch mal einen Heuhalm gefressen und es ist auch jetzt schon 2 Stunden kein Durchfall gekommen. Aber der kleine ist sehr schlapp, liegt viel und hat jetzt seit den 2 Stunden keinerlei Kot mehr verloren... Zusätzlich habe ich ihm als Wärmeangebot eine Wärmflasche ins Gehege gelegt. Gibt es noch mehr was ich tun kann? Er scheint wirklich zu leiden, vor allem sein Bäuchlein tut ihm wohl weh. Das ganze ist auch noch etwas komplizierter, weil er auch noch ein Fliegengewicht ist..ca. 620 Gramm (das war aber immerschon so und egal wie viel er frisst, er nimmt kaum zu)

Vielen Dank im Voraus schonmal

• Wie viel ml Brei bekommst du in ihn rein?
    Du brauchst auch etwas gegen die Gase. Das hat dir der Tierarzt leider nicht mitgegeben.
    Fibreplex ist eher für die Darmfunktion.
    Gut wäre es, wenn du eine Notfallapotheke ausfindig machst und dort Sab Simplex holst.
    Da kannst du stündlich 0,5ml geben.

Als Flüssigkeit und mit gegen das Bauchweh ist verdünnter Kümmel-Fenchel-Anis Tee gut.

Das mit dem Kot ist normal, dass so lange nichts kommt.
    Der Darm arbeitet mit dem Futter was oben rein kommt und versucht es zu verwerten. Da kann es sein, dass erst kleine Köttel wieder rauskommen.
    Aber das dauert, weil sich die Darmflora wieder aufbauen muss.

Hoffentlich ist nichts im Kot zu finden.

Gab es denn eine Futterveränderung?

• Also seit heute Mittag hat er ca. 12-15 ml geschafft. Manchmal nimmt er es freiwillig und manchmal muss man ihn leider etwas drängen, aber im großen und ganzen geht das gut. Fibreplex hingegen nimmt er überhaupt nicht an. Er frisst mittlerweile auch etwas mehr Heu eigenständig was mich zumindest etwas beruhigt. Ich versuche auch immer etwas seinen Bauch zu massieren, aber das findet er natürlich gar nicht toll.
    Ich werd gleich auf jedenfall die nächste Notfallapotheke aufsuchen. Aber jetzt gerade wird er zum Glück etwas munterer, bewegt sich schon mehr und sieht nicht mehr so schlapp aus.
    Als Futteränderung gab es nur am Dienstag etwas Löwenzahn, welchen ich natürlich gut gesäubert hab und wovon er auch nur sehr sehr wenig gefressen hat, eher meine anderen Meeries.