Meerschweinchen Verhalten

Kleines Schweinchen quiekt sehr oft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

ich habe ein Problem mit meinem jüngsten Meerli, was mich nervlich bald um den Verstand bringt.
    Sie quiekt neuerdings bei so gut wie jedem Geräusch, egal ob ich mich nur am Schreibtisch mal bissel bewege, im Zimmer hin -und hergehe oder ins Zimmer komme. Selbst wenn meine Tür zu ist, höre ich es im Flur oft quieken.
    Der Tierarzt konnte nix feststellen und meinte, sie braucht eben länger, um sich einzugewöhnen.
    Meine andere Kleine, die 3 Wochen älter ist, macht das nicht, sie quiekt zwar auch, aber bei weitem nicht so viel.
    Kennt ihr so eine Situation mit einem eurer Meerlis und was ratet ihr mir?
    Der Doc sagte, das ist wohl vielleicht einfach ihre Art, aber ich schlafe auch in dem Zimmer.
    Soll ich es mal konsequent ignorieren und wirklich NIX sagen, wenn sie wieder Terror macht?
    Mit "Nein", "Aus" oder "Schluss" erreiche ich gar nix und ich kann nicht jedes Mal wieder Heu geben, da meist immer noch was drin ist.
    Ich verzweifle daran, da es mich wahnsinnig macht.
    Sie schnuppert zwar an meiner Hand, aber streicheln oder gar rausnehmen geht noch nicht.

• Welche Art von quieken ist es denn? Wenn bloß Futterbetteln dahinter steckt, ist es meiner Meinung nach nicht tragisch. Das kann sich legen. Zwei meiner Schweinchen haben auch früher jedes Mal gequiekt, wenn die Balkontüre auf ging (oder die Jalousien), der Kühlschrank geöffnet wurde oder - der Klassiker - geraschelt wurde. Mittlerweile wurde es viel weniger, allerdings liebe ich es, wenn sie sich melden :wink: Wenn du das Geräusch nicht leiden kannst, musst du es wohl ignorieren, anstatt sie mit Futter zu belohnen (ich mach das genau umgekehrt, sobald gequiekt wird, bekommen sie was :P )

Hast du dein "Oma"-Schweinchen bei den Kleinen? Falls nicht, könnte es auch gut sein, dass sie Angst haben.

• Ja, meine Seniorin ist mit beiden zusammen.
    Sie ist eigentlich die Ruhe selbst, wenn Mini loslegt.
    Sobald ich eine Hand voll Heu reingegeben habe, ist Ruhe.
    Ihre etwas größere Artgenossin sagt meist dagegen nix, nur manchmal stimmt sie mit ein.
    Ich vermute, dass Mini wohl zu früh von der Mama getrennt wurde. An den ersten 2-3 Tagen hat sie nicht so viel gequiekt.
    Naja den Quiekton nicht leiden stimmt so nicht, aber so oft das zerrt halt an meinen Nerven, ich mag lieber die Ruhe. Körperkontakt zu den beiden anderen sucht sie, sehe das Trio Abend öfter in der einen Ecke kuscheln.
    Wäre es gut, wenn ich öfter mit Mini spreche?
    Wenn sie loslegt und ich irgendwas losrede, hat es den Anschein, dass sie den Kontakt zu mir sucht-kann das sein oder täusche ich mich da?

• Hallo :)

Also manche Meerschweinchen sind einfach sehr quietsch-freudig.
    Meerschweinchen kommunizieren über Laute und manche sind eben redseliger als andere. Bei uns Menschen gibt es ja auch welche, die mehr reden und welche, die lieber still sind.

Hast du die Möglichkeit die Meerschweinchen in einem anderen Raum unterzubringen? :)

• Hallo,

quieken kann unterschiedliche Gründe haben, wenn du den Eindruck hast, das es aufhört, sobald du mit ihr sprichst oder sie ansprichst - mach es ruhig.

Möglich das sie "so klein & so zart" ist.. das sie manchmal die Andern ausm Blick verliert und dann "meint" sie sei völlig alleine ;) Zwitschern nennt sich das, schau mal bei youtube ob du das quieken besser einordnen kannst.

Hm.. kleiner Tipp, wenn es futter-betteln-quieken ist.. und gerade keine Fütterungszeit ist bzw. noch Heu im Gehege liegt.. dann überhör es großzügig und reagier gar nicht. Es sei denn, du willst von Schweinchen dressiert werden, zum immer parat habenden Futtergeber "auf Knopfdruck".

lg Sue

• Nein, die Möglichkeit eines anderen Raumes habe ich nicht. Ich wohne noch bei meinen Eltern, ziehe aber Ende Juni aus.
    Sie quiekt auch, wenn noch Heu drin ist.
    Ich brauche mich bloß bisschen drehen oder mit etwas klappern, schon geht's los.
    Die Eigenschaft ,,Klein, aber oho" passt echt wie die Faust aufs Auge zu ihr.

Nun meinte meine Mum, dass es sich vielleicht legt, wenn sie Auslauf bekommt, um Energie abzubauen. Unser Flur ist quadratisch, da könnte sie nirgendwohin flüchten.
    Es wäre aber die Frage, wie ich sie dann einfangen sollte...
    Sie ist nun auch erst 2 Wochen bei mir und noch nicht richtig zahm. Ihre etwas größere Artgenossin ebenso noch nicht.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Ab wann habt ihr eure Jünglinge mit in den freien Auslauf gesetzt?

• Och wenn du ein passend großes Gehege für die beiden hast, kannst du noch einen Kastrat dazu setzen, der gibt ihnen dann Sicherheit in der Gruppe und erzieht sie vielleicht noch ein bisschen.

Da du bald ausziehst, könntest du bei der Gelegenheit oder später das Gehege erweitern - je nach den neuen Platzverhältnissen eben.

Eine Klappabsperrung wäre sogar dauerhaft möglich.

Bitte schau dir den Link an -> http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm

Wenn das Gehege groß genug ist mind. 2qm ebenerdig - auf einer Fläche - brauchen die Schweinchen keinen Auslauf.. Schweinchen schlafen eh nicht 8 Stunden durch.. sondern immer wieder übern Tag verteilt. Und mit nem großen Gehege - die wachsen auch noch - hätten sie dann einen 24/7-begehbaren Auslauf.. ohne das stressige einfangen um sie rein und raus zu setzen.

lg Sue

• Noch ein 4. Meerli nein, das ist mir zu viel, da ich dann nicht so viel Platz habe.
    Warum verhält sie sich aber so?
    Hat keiner einen guten Tipp?
    Jeden Tag das viele Gequieke kann definitiv nicht normal sein, auch wenn sie noch so jung ist.
    Es macht mich wahnsinnig, ich kann mich nicht mal im Bett drehen, da quiekt sie schon mit voller Lautstärke los :(
    Ist sie nicht ausgelastet oder was?
    Oder verhaltensgestört?
    Ein Medikament für ADHS kann ich mir nicht leisten :|
    Ich kann doch nicht jede halbe Stunde was zu fressen reinwerfen, damit sie die Klappe hält.
    Meine anderen beiden stört es meist nicht, wenn sie quiekt....

• Wenn Du bei jedem Quieken was zu futtern gibst, dann erzieht sie Dich doch erfolgreich. Sie quiekt, Du machst Fresschen.

Bring einen zeitlichen Abstand zwischen quieken und füttern. Zumindest sollte es meistens futter geben, wenn Ruhe ist. Du kannst auch das Gemüse erst vorbereiten, dann 10 Minuten warten und dann erst geben, damit sie sich halbwegs beruhigt hat.

Heu sollte bitte IMMER ein richtig großer Berg liegen, da sollte gut und gerne ein Drittel übrig bleiben und am nächsten Tag weg geworfen werden. Das ist ganz wichtig, es DARF NIEMALS KNAPP WERDEN!

• Hallo

Das Quickproblem hatte ich auch ne Zeit lang. Da ich die Schweinchen bei mir im Zimmer haben, verstehe ich wie nervig es sein kann.
    Fang einfach an sie zu ignorieren, wenn sie nach Futter betteln. Notfalls besorg dir Ohrstöpsel.
    Ein Tipp für Abends: Leg die letzte Mahlzeit auf den Zeitpunkt wo du schlafen gehst oder kurz vorher, bei mir herrscht dann immer Ruhe.
    Ansonsten wird einfach neues Heu reingeworfen oder ne andere Sorte. Bei ganz extremes Quiken helfen auch schon mal nen paar Fenchelsamen oder ähnliches, die übers Heu gestreut werden.

• Also soll ich gar nix sagen, wenn sie quiekt, sondern mein Ding machen und so tun, als würde ich sie nicht bemerken?
    Mit Tüte rascheln ist es am heftigsten, ebenso wenn ich die sauberen Futternapfe aufeinanderstelle.
    Im Bett drehen bringt sie, so könnte man es meinen, auch auf die Palme. Da kann sie doch eigentlich aber nicht wissen, dass ich das bin, da ich ja nix sage?!
    Meine Älteste stört es gar nicht bzw ist die Ruhe selbst, wenn Mini quiekt...

• Zitat von Lana Feuerengel

Im Bett drehen bringt sie, so könnte man es meinen, auch auf die Palme. Da kann sie doch eigentlich aber nicht wissen, dass ich das bin, da ich ja nix sage?!

Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass die Schweinchen bei mir Wache stehen. Sobald ich wach werde gehts los mit dem gequike. Mit der Zeit lernen die Schweinchen aber, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht sofort beachtet werden. Dafür lernt man selber wie man sich am besten drehen kann ohne das sie das mitbekommen. :lol:

• So doof sind sie nicht, dass sie nicht genau wüssten, wer im Zimmer ist. Schweinchen können bekannte und fremde Menschen unterscheiden, sogar mit verschiedener Kleidung und anderem Parfum. Und es ist überlebenswichtig, zu wissen, ob jemand in der Nähe des Geheges eine Bedrohung darstellt oder nicht - Du bist keine Bedrohung, sondern Futter.

Auf jedes Schreien einzugehen ist einfach unsinnig, weil Du ihnen damit ja jedes Mal ein Feddback gibst, dass du sie hörst.

Warum werden denn bei Dir Futternäpfe leer? Schon da solltest Du ansetzen, wenn das Futter nach kurzer Zeit restlos weg ist, dann war es definitiv zu wenig. Es sollte wenigstens noch eine Karotte übrig sein, wenn der erste Hunger gestillt ist. Gerade bei Jungtieren muss die angebotene Menge deutlich oberhalb des Hungers sein, die müssen ja noch wachsen.

• Zitat

Also soll ich gar nix sagen, wenn sie quiekt, sondern mein Ding machen und so tun, als würde ich sie nicht bemerken?
    Mit Tüte rascheln ist es am heftigsten, ebenso wenn ich die sauberen Futternapfe aufeinanderstelle.
    Im Bett drehen bringt sie, so könnte man es meinen, auch auf die Palme.

Genauso ist es gemeint. Wenn du immer reagierst, sobald einer von ihnen einen Quiekton macht... lernen sie, je öfter sie quieken desto mehr futter gibt es und weil du immer sofort reagierst, erziehen sie dich gleich zum freigiebigen allzeit bereiten Futtergeber.

Es ist jedoch nicht nötig, das du "fast verhungernden" Schweinen, die noch Heu im Gehege liegen haben, immer wieder Highlights und andere Alternativen nach reichst.

Hier zählt in erster Linie - wer hat die stärkeren Nerven.. du oder das quiekende Schwein?

Bei Tüten rascheln drehen meine auch ab.. und bekommen trotzdem nix von mir.. außer noch mehr Tüten geraschel..

Ich sitz halt am längeren Harken und kann selbst entscheiden, wann sie etwas zu essen bekommen und wie gesagt, solange noch Heu da ist.. verhungern die Kleinen nicht.

Deine Schweine haben eben gelernt, das wenn du irgendwas geräuschvolles machst.. können sie dich anbetteln und du gibst ihnen etwas.. ähnlich Kids, die nach Süßkram betteln.
    Solange sie Mama nur lange genug auf die Nerven gehen, bekommen sie was sie wollen.

Deshalb.. beruhig dich.. und überlege dir einen Schlachtplan wie du es deinen Schweinen beibringst, das sie nicht immer was bekommen, wenn sie quieken. Feste Futterzeiten sind schon mal gut.. morgens, mittags, abends, nachts.. zb..
    Heu kannst du immer nach geben.. doch bitte achte darauf, das sie ruhig sind.. wenn du etwas reichst.

Ich mach es zb. so, das ich erst das Gemüse herrichte und klein schneide.. dann nehm ich die Schüssel setz mich neben das Gehege.. und das erste Stück gibts erst wenn sie ruhig sind.. das Erste gibts direkt aus der Hand.. sind sie damit beschäfftigt.. fliegt erst der Rest ins Gehege.

lg Sue