Hallo
Mein Meerschweinchen gordon hat einen gerade in behandlung befindenden extrem entzündenten Ballenabzes.Ausserdem ein aussgekugeltes bein das so langsam vor sich hinheilt.Aberdas Meerschweinchen setzt anscheinend grundlos sein Rechtes Bein nicht auf habe es schon kontrolliert.Ausserdem trinkt es freiwilig keinWasser.Sein After ist verklebet und sein Rumpf auch voll uriniert.Fressen tut es ganz normal.Es ist das rangniedrigste schweinchen.
Was kann ich tun AUSSER ZUM TA ZU GEHEN????
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen EXTREM KRANK HILFE!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo
Mit was wird den dein Schweinchen behandelt?
Wenn es AB bekommen sollte (sonst aber auch) und kein BeneBac hört es sich für mich nen klein wenig nach einer beschädigten Darmflora an.
Zudem wird dein Schweinchen extreme Schmerzen haben, so ein ausgekugeltes Gelenk ist nicht ohne. Bekommt es Schmerzmittel? Wie wurde das ausgekugelte Bein behandelt?Zum Thema trinken: Bei meinen Schweinen steht das Wasser nur "zur Deko" da und für die extrem warmen Tage, es geht nie eins ran. Dadurch das die Schweinis viel Frischfutter bekommen, reicht ihnen das meistens schon als Wasserzufuhr.
Und zum Thema TA:
Ich weiß nicht in wie weit ihr da in Behandlung seit, aber ich persönlich würde lieber einmal zu viel hingehen als einmal zu wenig. (Soll kein Angriff sein.) -
Für das Bein bekommt es Schmerzmittel und entzündungshemmend :wink:
-
Hallo
Schmerzmittel ist schonmal wichtig.
Zum Abszess:
Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Wunde. Eiter schreit schon nach Antibiotika, da er immer auf eine Infektion hindeutet. Bei einem Abszess wird meist gespalten, will heißen er wird geöffnet und muss täglich gespült werden. Je nach Ausmaß kannst du das spülen machen oder der TA übernimmt es.
Zudem musst du AB geben um die Infektion zu bekämpfen. Dazu zeitlich versetzt noch BeneBac, damit der Darm vom AB nicht vollkommen platt gemacht wird. (Wenn du längere Zeit AB bekommen hast empfehlen die Ärzte uns Menschen Naturjoghurt zum Darmaufbau)
Zudem solltest du das Füßchen sauber halten und gut polstern. Will heißen am besten Fleccehaltung oder was ähnliches und nen Verband der regelmäßig erneuert wird.Schlimmstenfalls kann der Abszess den Knochen angreifen und dann kann entweder nur noch amputiert werden oder das Schweinchen erlöst werden.
-
Hallo,
den Ballenabszess kannst du mit Rivanol-Fußbädern unterstützend behandeln. Das Fußbad muss regelmäßig erfolgen, jeden Tag.. Rivanol ist ein Antiseptikum, das in die Haut einzieht (und in alles andere), gelblich färbt.. und die Entzündung bekämpft. Ist Apothekenpflichtig.
Zum Fussbaden nimmste ne Schale, füllst es ein (gibts schon flüssig) und lenkst Wutz solange mit Gemüse oder Salat ab. Das Fußbad mind. 5-10 Min machen.
Darüber hinaus musst du den Ballen sauber halten.. heißt Fleece oder Handtücher auslegen. Einstreu nicht.
Was genau bekommt er vom TA?
Kannst du das bitte hier mal nieder schreiben?Achja, der verklebte nasse Bauch kann auch ne Blasenentzündung sein. Das muss vom TA abgeklärt werden.
Ein Ultraschall oder Röntgenbild wird dir näheres sagen können.lg Sue
-
Gegen den geschwollenen Ballen bekommt er Rivanol Salbe mit taeglicher erneuerung des Verbandes.Ich habe eine große weiche decke ausgebreitet.BenPac(glaub wird so geschrieben )bekommt er auch in regelnäsigen abständen.Er bekommt kein AntiBiotihka aber schmermittel und entzündungshemmend.Allles vom Tierarzt verordent
Lg -
Sorry aber gegen ein ausgekugeltes Bein bringt auch kein Schmerzmittel was.
Du hast dazu schon einen Thread erstellt und da habe ich dir schon gesagt, wie wichtig es ist, dass dein Schwein geröntgt wird deswegen.
Davon geht es auch nicht zurück und es wird so das Bein nicht mehr benutzen können.
Das ist wie beim Menschen, man muss es quasi wieder einrenken.Leider schreibst du nicht genau was gemacht worden ist.
Mit den Fußbädern und dem Verband ist alles richtig so.
-
Chrissi mir hat die TA mitgeteilt das das einrenken beu meeries nicht so einfach geht da noch amuskeln sind und das nicht so ist wie bei Menschen.Was meint ihr dazu?
-
Naja.. ein ausgekugeltes Gelenk tut weh.. ist sau schmerzhaft und Schmerzmittel sind da eher zu dar, es Schmerzfrei bzw. auf ein erträgliches Schmerzlevel zu bringen.
Bewegt sie denn das Bein? Ist es kalt oder warm? Ggf. ist eine Amputation notwendig, wenn es nicht mehr versorgt wird und ob das Bein ab muss oder gerettet werden kann, kann dir nur ein RB sagen.. den Knochen, die Gelenke oder ähnliches sieht man leider nicht von außen.
lg Sue
-
Ich versuche das mit dem ausgekugelten Bein mal etwas aufzudröseln:
Wenn ein gelenk ausgekugelt ist, ist das natürlich sehr schmerzhaft. Deswegen bekommt dein Meeri die Schmerzmittel. Von alleine repositioniert sich sowas allerdings nicht und es wird eine Schonhaltung eingenommen. Das Bein kann im ausgekugelten Zustand ja auch nicht mehr im natürlichen Bewegungsablauf benutzt werden. Das alles führt dazu, dass sich die Muskulatur total verhärtet und ein Teufelskreis aus Schmerz, Entzündung und versuchter Schonung beginnt. Durchbrich diesen bitte ganz schnell mit eibem Besuch bei einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt, der ein Röntgenbild fertig und das Bein an seine natürliche Position zurück bringt.
Lieber einmal etwas mehr zahlen, als häufig kleinere Beträge und deinem Schweinchen dafür Leid zuzumuten.
Nein, es wird nicht innerhalb weniger Tage besser, dazu hast du nun leider schon zu lange gewartet.Wie lange würdest du mit einer ausgekugelten Schulter ohne ärztliche Behandlung rumlaufen wollen????
Also komm endlich in die Puschen und fahr zur Tierklinik oder TA! -
Und ich möchte noch nachsetzen, dass du gerade kein verantwortungsvoller Tierhalter bist, der sein Schweini über 2 Wochen mit ausgekugeltem Bein lässt. Siehe oben. Du selbst würdest SOFORT einen Arzt/ein Krankenhaus aufsuchen, um das bei dir richten zu lassen.