Hallo zusammen,
ich habe momentan ein ca. 13-14 Wochen altes Kastrat, welcher leider noch 5Wochen alleine bleiben muss. (In anderem Thema schonmal besprochen, Leihmeerschweinchen konnte leider nicht gefunden werden)
Er wurde letzte Woche kastriert und muss jetzt noch warten, bis er zu den beiden Weibchen kann.
Ich hatte mir anfangs schon Sorgen gemacht, da er bevor ich ihn bekommen habe anscheinend auch schon um die 4 Wochen alleine war. Die letzten 4Tage wirkte er so als haette er sich gut eingelebt und war meiner Meinung nach sogar ziemlich freudig. Ich setze mich abends immer ca 1-2std zu ihm, um ihn zu fuettern und etwas zu beobachten, dabei is er normalerweise total agil, lässt sich füttern, wuselt durchs Gehege und popcorned auch regelmäßig. Wenn er mich am Kühlschrank rascheln hört quiekt er direkt und will seine Portion Frischfutter, auch über den ganzen Tag verteilt war er immer Recht laut und hat viel nach Futter gebettelt. Heute morgen habe ich ihn etwas früher gefüttert (neues Heu, etwas Gurke) und er war total ruhig. Ich dachte vielleicht ist es einfach noch zu früh für ihn und er ist müde. Er kam zwar und hat sich ein Stück Gurke geholt, aber ist direkt wieder in sein Lieblingshaus gegangen. Um ca. 10Uhr habe ich ihm dann Gras und Löwenzahn gepflückt, aber auch da als ich kam keine Reaktion. Als ich kurze Zeit später nachgeguckt habe war aber fast alles aufgefressen. Eben habe ich ihm dann Fenchel, Tomate und Möhren gegeben. Ich dachte vielleicht kann ich ihn mit der Tomate rauslocken, da er die so gerne frisst. Allerdings ohne Erfolg. Er hat nicht einen Ton von sich gegeben und blieb in seinem Häuschen. Dann habe ich mir natürlich richtig Sorgen gemacht, da ich ihn zuletzt am 13.05. selbst durchgecheckt habe (gewogen etc.), habe ich ihn daraufhin rausgenommen um ihn zu wiegen und anzugucken. Am 13.05. hat er 370g gewogen und heute 402g, ansonsten sah alles normal aus, bis auf einen undefinierbaren Punkt ? am unteren Bauchbereich, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das ein Rückstand von der Kastration ist oder etwas anderes? Das teilnahmslose Verhalten von ihm beunruhigt mich allerdings fast mehr, als der Punkt
Meine Tierärztin macht erst um 17Uhr wieder auf, soll ich dann direkt zu ihr oder erstmal anrufen und abklären was dieser Punkt ist? Schnelle Tipps und Antworten wären super, danke im vorraus.