Hallo liebe Foris,am 11.5 wurden meine zwei Herren kastriert,OP soweit gut überstanden,ein paar Tage später hab ich bei der Kontrolle dann leider festgestellt, dass Wuschels Wunde etwas geschwollen war,Schwein also eingepackt und ab zum Tierarzt.Der stellte leicht erhöhte Temperatur fest meinte aber es wäre nur ein Lymphstau , trotzdem hat er Antibiotika gespritzt.
Gestern war es dann aber richtig dick und auf der einen Seite kam schwarze,stinkende Flüssigkeit raus,wir also zum Notdienst.Der meinte wiederum er wolle nicht schneiden und will es mit Antibiotika probieren.Wieder gespritzt und ich hab für sechs Tage Baytril mitbekommen.
Die Wunde ist immer noch dick und mittlerweile auch eitrig gelb
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?Wieder zum Notdienst oder abwarten und Antibiotika geben?
Ansonsten hab ich gehört,dass Meerschweinchen eine empfindliche Darmflora haben und deshalb BeneBac bekommen sollen.Woher bekomm ich das,Apotheke?Und wie und ab wann sollte ich es geben?
Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann
Liebe Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastration,Abszess und Antibiotika
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Na großartige Tierärzte, natürlich muss das aufgemacht werden. Antibiotika bringen da gar nichts.
Bene Bac gibt es auch nur beim Tierarzt, da musst Du also sowieso hin.
Die Antibiotika kann man nach dem Ausräumen des Abszesses noch geben, aber solange da Eiter drin ist, wird es nicht besser werden.
-
Ach Mist Ja dann werd ich wohl wieder zum Tierarzt gurken.Langsam häufen sich unsere Besuche.Naja nützt ja nichts.Nur doof dass ich jedes Mal hin bin und dann wieder los dürfte weil's falsch behandelt wurde
-
Ich wollte mal eben berichten:
Meine Eltern wollten die AB-Behandlung noch abwarten und gucken ob sie eventuell doch anschlägt.Tat sie nicht,deshalb sind wir Freitag dann zu unserem eigentlichen TA ,der hat die Wunde dann auch geöffnet und gespült.Weil Baytril überhaupt nicht angeschlagen hatte,sondern nur seinen Darmtrakt belastet hat er dann Penizillin gespritzt bekommen und wir haben Lotagen mitbekommen um die Wunde weiter zu desinfizieren und zu spülen.Gestern sollten wir wieder hin und es wurde wieder ausgespült.Diesmal kam jedoch deutlich weniger Eiter und die Wunde ist schon gar nicht mehr dick *freu*
Heute sollen wir mit Pana Veyxal Salbe die Wunde reinigen und morgen wird nochmal gespült.BeneBac bekommt er jetzt auch und er wirkt schon deutlich fitter nur uns mag er jetzt erstmal nicht mehr -
Viele Grüße an die Eltern: sie können sich auch selbst informieren, das hätte dem Tier Schmerzen und Leiden erspart und euch Geld. Hätte man gleich gespült, dann wäre die Tierarztrechnung insgesamt niedriger ausgefallen - und Du kannst froh sein, dass es ein recht robustes Schweinchen ist, ein empfindlicheres hätte die unnötige Verzügerung nicht überlebt.
-
Ja ich finds auch nicht glücklich gelaufen, allerdings seh ich das Problem eher beim Tierarzt.Nr eins sagt Schwein ist gesund Nr. zwei sagt null Problem bisschen Antibiotika ,fertig
Aber trotzdem danke für die Antwort -
Das ist leider oft so mit Meerschweinchen und Tierärzten, die kommen eben im Studium kaum dran - irgendwo zwischen Legenot bei Hühnern, Geburtshilfe bei Kühen, Knochenbrüchen beim Pferd und Gelenkproblemen beim Hund muss halt irgendwas auf der Strecke bleiben.
Daher ist es wirklich wichtig, sich als Halter selbst zu informieren und ggf. dem Tierarzt zu sagen, was er machen soll.
Also einer von eurer Familie muss das wohl machen.
-
Ja das ist leider echt schade.
Naja ich bin durchaus informiert mir war auch bekannt dass ein Abszess geöffnet und gespült werden muss.
Aber die erste Diagnose Lymphstau klang noch recht plausibel.Die Wunde war noch nicht allzu dick und dieser Ta hat normalerweise auch echt Ahnung von Meerschweinchen.Ihr letzter Kastraabszess ist nur schon über drei Jahre her. Und den zweiten Ta hätte ich da unten nicht dran gelassen er hatte absolut keine Lust auf Notdienst und noch weniger Ahnung von Meerschweinchen.
Es ist halt auch so,dass ich die einzige Meerschweinchenverrückte in der Familie bin und manchmal ziemlich nerve und damit ich meine Eltern nicht völlig abschrecke, habe ich aufgepasst dass sich Wuschels Zustand nicht verschlechtert und als das Ab endlich weg war ,dafür gesorgt, dass wir sofort zum Ta kommen.
Ich weiß das ist/war nicht ideal und bin einfach nur froh das er diese Tortur gut überstanden hat
Liebe Grüße -
Nun wenn du die einzige Meerschweinverrückte der Familie bist.. dann klär deine Eltern bitte auf, das nen Abszess immer geöffnet und gespült werden muss. Das ist kein Pickel, der irgendwann von selbst weg geht.
Der WorstCase beim Abszess ist eben, das er sich in den Körper öffnet und Wutz eine Blutvergiftung bekommt, wodurch es dann stirbt.
Wenn du dein Meeri-Wissen deinen Eltern plausibel und mit div. Info-Seiten unterstützend erklären kannst, wirste künftig bessere Chancen auf Gehör bei deinen Eltern finden.
lg Sue
-
Tja sie durften ja schon feststellen ,dass ich es besser gewusst habe und sie sind mittlerweile auch schon wirklich sehr tolerant und verständnisvoll
Ich bezweifle sehr ,dass sich so etwas wiederholen wird . Außerdem ist Schwein ja jetzt versorgt und auf dem Weg der Besserung
Lieben Gruß