Hallo
Mein Meerschweinchen hat eine extrem geschwollene Vorderpfote.Sie is ingefähr auf das diopelte geschwollen und auf der Pfote ist eine Dreckschicht die anfing abzugehen.Und untendrunter war Blut!
Das Meerschweinchen legt sich öft3t hin und wird von den anderen öfter bestiegen.Das Meerschweinchen hat sich ausserdem das Bein ausgekugelt(vor 2 Wochen)Der Einstreu sind Sägespähne.Was soll ich machen ausser zu TA zu gehen?
BRAUCHE SCHNELL UND KOMPETENTE HILFE!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe!Meerschweinchen Pfote extrem geschwollen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Dann jetzt auch bitte zum Tierarzt gehen.
Woher willst du wissen, dass das Bein ausgekugelt ist?
Das muss behoben werden.Alle Medikamente für den Fuß erhälst du beim Tierarzt.
Das kann ein Ballenabzess sein.
Antibiotika ist wichtig, besonders aber Schmerzmittel.
Dann tägliches Fußbad zum Beispiel mit Rivanol und Zitzenverbände mit Mielosansalbe.
Ansonsten kannst du fleece übers Einstreu legen oder steigst komplett auf Fleece um, so lange die Pfote so ist -
Hallo,
kompetente Hilfe bekommst du bei einem TA. Am WE gibt es TÄ, die Notdienst machen und Tierkliniken, die ebenfalls offen haben. Telefonier bisschen rum, oder google.. und dann schnapp dir deine Sorgenwutz und stell sie dem Not-TA vor.
Wie kann Wutz sich denn ein Bein ausgekugelt haben? Klar das sie sich öfter Hinlegt, das an der Pfote tut sau weh!
Wie würde es dir gehen, wenn sich die Haut an deinem Fuss ablösen würde und du damit noch laufen müsstest?lg Sue
-
Gehen auch Calendulantiknktur als Fussbad?LG
-
Kannst du auch nehmen.
Aber sobald du merkst, dass es keinen Erfolgt bringt, dann bitte wechseln.Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass nicht alles wirkt, was man benutzen kann.
Bei mir half am besten Rivanol.Aber zunächst muss es eben tierärztlich alles abgeklärt werden.
-
-
Da heute Sonntag ist haben die Apothekehencgeschlossen.Soll ich das pfoetchen des schweies schonmal mit wasser abwaschen
-
was soll das abwaschen mit wasser bringen? und was sagt der ta wo die schwellung herkommt? hast du gar keine medikamente mitbekommen?
es gibt auch notapotheken die sonntags geöffnet haben.
-
Geh bitte erst zum TA, ehe du selber irgendwas machst. Wenn der Fuß so stark infiziert ist, braucht dein Schweinchen sicher Schmerzmittel und ein Antibiotikum, sicher auch einen Fußverband.
Mit Wasser würde ich nicht an einen offenen Ballen rangehen.