Wurde eigentlich Fieber gemessen? Und ggf. würde ein Röntgenbild vom Thorso aufschluss geben, falls da ein Tumor vorhanden sein sollte, der einfach Energie kostet, die das Tier jetzt anderweitig nicht hat. Das würde die Schwäche erklären, trotz Futter, und auch zum schmalen Gesicht ohne Gewichtsabnahme passen. Leider kann man halt nicht ertasten, was unter den Rippen so los ist, und auch per Ultraschall sieht man da wenig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Verdacht auf Zysten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
SusanneC
Es wurde am Samstag Fieber gemessen, aber sie hat normale Temperatur.Ich war heute also bei meiner Tierärztin, habe ihr alles erzählt und als erstes hat sie ordentlich und lange getastet. Mit dem Darmtrakt ist alles in Ordnung, fühlte sich gut an. Zysten konnte sie keine ertasten, ist aber davon überzeugt, dass Charlie kleine Zysten hat, die aktiv sind. Durch den Haarausfall an den Flanken, den krustigen Zitzen und sie hat sich ihre Scheide angeschaut und meinte man würde sehen dass sie ganz brünstig ist. Sie hielt die Sorge des Arztes aus der Klinik, Ultraschall könnte Charlie töten, für schwachsinnig, hat mir aber erklärt, wieso sie es für unnötig hält (mit der Erklärung konnte ich etwas anfangen). Sie sprach davon, dass so kleine Zysten oft auch mit Ultraschall nicht gesehen werden können, durch die Gase im Darmtrakt. Die Hormonspritze, die der Arzt von Samstag Charlie gegeben hat, fand sie in Ordnung nur das Schmerzmittel hielt sie für unnötig. Sie glaubt nicht, dass Charlie Schmerzen durch die Zyste hat. Das was ich ja auch schon die ganze Zeit sagte, dass Charlie überhaupt nicht wirkt als hätte sie Schmerzen. Keine Flankenatmung, kein Aufplustern, nichts.
Sie hat ihre Wirbelsäule abgetastet und ihre Hinterbeine begutachtet. Sie glaubt irgendwas anderes stimmt nicht und bringt Charlie dazu, viel zu liegen. Weil ich gesagt habe, dass ich auch bei einer geringen Chance etwas zu finden, gern einen Ultraschall hätte und sie die Möglichkeit in Betracht zieht, dass etwas an ihrer Gebärmutter ist, macht sie morgen früh einen Ultraschall. Und dann sehen wir weiter.
Sollte dabei nichts raus kommen, würde ich gerne eine Blutuntersuchung machen um die Schilddrüse zu überprüfen.
Ich bin auf jeden Fall schon mal wieder etwas beruhigter und fühle mich gut aufgehoben.
Ach und die kleinen Punkte im Fell: Pelzmilben. Aber dagegen haben beide Fellnase direkt etwas bekommen!Liebe Grüße
-
Und wie immer geht das Drama weiter...
Der Ultraschall hat nichts ergeben. Meine TÄ sagte deshalb, wir sollten erst mal abwarten und ich solle die drei Hormonspritzen von der Tierklinik machen lassen und mir auf Dauer überlegen, ob ich sie operieren möchte oder nicht.
Also bin ich nach einer Woche wieder in die Tierklinik und habe ihr die zweite Hormonspritze geben lassen. Das ist nun fast zwei Wochen her und Charlies Flanken werden WEITERHIN kahler. Sollte man nach zwei Spritzen nicht merken, dass es besser wird? Ich begreife das nicht!
Ich habe für heute einen Termin bei meiner TÄ und werde jetzt auf eine Blutabnahme bestehen. Ich will wissen was da los ist. Wieso helfen die Hormonspritzen nicht? Könnte es doch etwas ganz anderes sein?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Flanken-Haar-Ausfall gemacht wo keine Zyste Schuld war?Liebe Grüße
-
Hallo!
Doof.
Haarausfall kann natürlich grundsätzlich auch von Hautpilz oder Milbenbefall kommen, aber ausgerechnet an den Flanken und sonst nirgends?
Wie viel Hormone die Zysten produzieren hängt nicht von der Größe ab, es gibt relativ große Zysten, die wenig Hormone produzieren, und Zysten im Bereich eines Kirschkerns, die trotzdem reichlich Testosteron raus hauen.
Hormone können manchmal auch Fehlschlagen, ja. nicht jeder reagiert 100% gleich auf Hormone, schon gar nicht auf künstlich zugeführte.
Wenn schon Blut abgenommen wird, dann besser nicht nur Schilddrüsenhormone, sondern auch männliche Geschlechtshormone testen lassen. Wenn da Zysten Amok laufen, müsste man es am Androgenspiegel sehen, ist aber die Frage ob es da zuverlässige Vergleichswerte für Meerschweine gibt.
-
Wenn keine Zysten zu sehen waren, würde ich auch in jedem Fall den T4-Wert testen lassen. Der Haarausfall und die Abgeschlagenheit reichen da, um das mal zu prüfen. Fühlt sich das Tier unter dem Bauch etwas schwammig an? Wassereinlagerungen sind typisch für Unterfunktionen der SD.
Die Punkte im Fell sind ziemlich sicher Pelzmilben und bestimmt auch schon ein Weilchen dort. Ein einfaches Spot-on vom Tierarzt schafft Abhilfe. -
Hallo ihr Lieben,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wie so oft, ist es komisch.
Ich weiß nicht welche Werte genau bei dem Bluttest getestet wurden, da habe ich Vertrauen in meine Tierärztin, dass sie das richtige tut. Denn ich habe davon absolut keine Ahnung. Aber ihre Blutwerte bezüglich der Schilddrüse sind in Ordnung!
Also... Schilddrüse ok, keine Zysten gefühlt, keine Zysten beim Ultraschall gesehen... und während ich überlege ob ich eine Op riskiere oder nicht ... ist Charlie auf einmal wieder fit. Fragt mich nicht! Nachdem sie Wochenlang kein neues Fell an den Flanken hatte, waren die auf einmal wieder zugewachsen und sie ist wieder munter. Richtig erklären kann ich es mir nicht, denn die zwei Hormonspritzen die sie vor Wochen bekommen hat, schienen wirklich nicht zu helfen. Oder kann es sein, dass sie erst sehr spät gewirkt haben?! Ich habe keine Ahnung. Aber im Moment ist wirklich alles vollkommen in Ordnung.
Ich werde mir überlegen müssen was ich tue, wenn es wiederkommt. Aber im Moment bin ich einfach froh, dass es Charlie gut geht. -
Hallo!
Also wahrscheinlich waren es doch Zysten. Selbst wenn die Hormonspritzen nicht so geholfen haben, haben sie vielleicht einen körpereigenen Vorgang angeschubst, der eine Weile gedauert hat.
Zysten kommen und gehen einfach, die können mit jedem Eisprung neu entstehen, und eine Weile später "einfach so" wieder platzen, und dann ist es auch erst mal wieder gut. Ich habe damit selber Probleme, mal sind sie schlimmer, und dann wieder ein paar Monate praktisch gar keine Probleme, bis sie wieder da sind. Ich nehme da auch nicht immer Hormone, sondern nur, wenn es gar zu heftig wird.
-
Ah ok! Da das mein erstes Zystenschweinchen ist, habe ich in dem Bereich wirklich kaum Wissen. Ich dachte wenn ein Meeri einmal eine aktive Zyste hat, dann muss man diese entweder dauerhaft mit Hormonspritzen behandeln oder man operiert oder behandelt irgendwie anders. Dass die einfach platzen und weggehen kann, wusste ich nicht. Dann hoffe ich mal, Charlie bekommt so schnell keine neuen, das wäre schön.
Liebe Grüße
-
Zysten sind bei Meerschweinchen sehr häufig. Es hilft, wenn in der Gruppe ein kastrierter Bock dabei ist, und die Mädels den zum Eisprung auch "ran lassen", das hilft dabei, dass sich die Eizellen richtig vom Eierstock lösen. Wenn dieser Reiz fehlt, dann können die kleben bleiben und anfangen hormonell Amok zu laufen.
Man muss eben was unternehmen, wenn es das Wohlbefinden deutlich schmälert, und da sind Hormonspritzen das Mittel der Wahl, es reichen meistens auch 2-4 Spritzen und die Sache ist wieder erledigt.
Operation sollte man nur machen, wenn es gar zu oft kommt oder verdacht entsteht, dass eine Zyste sich Richtung Krebs weiter entwickelt. Eine Gebärmutter- und Eierstockentfernung ist kein Spaziergang, der Blutverlust ist doch relativ hoch und es kann danach noch eine Weile Schmerzen geben. Noch dazu wird der Hormonspiegel eben komplett umgekrempelt was zu Verhaltensproblemen und Ärger in der Gruppe führen kann.