Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich gebe zu, das hier dient gerade mehr dazu mich zu beruhigen. Denn ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss und nur der mir wirklich helfen kann. Aber wie immer, werden meine Fusselnasen am Wochenende krank. Ich habe bei der Tierklinik angerufen, aber dort kann ich erst ab 17 Uhr hin. Alles andere ist zu weit weg.
    Ich kann die Situation gerade ganz schlecht einschätzen und mache mir jetzt natürlich tierische Gedanken, aber erst mal zu meinem Schweinchen:

Charlie (ein Mädchen) ist ca. 4 Jahre alt. Sie liegt heute auffällig viel rum, es wirkt wie ein entspanntes, angenehmes Liegen, deshalb ist es mir zuerst nicht aufgefallen. Aber dann fand ich es schon komisch und habe sie mir genauer angeschaut. Sie bekommt kahle Stellen an den Flanken,- und da ging natürlich bei mir die Alarmglocke an. Zysten?! Sehr gut möglich. Außerdem wirkt sie etwas schmaler, vor allem im Gesicht, also sonst.
    Sie kommt zum Fressen und frisst, sie kratzt sich, putzt sich, sie interagiert mit Cole (das andere Meeri), lässt sich von dem nicht das Essen klauen, aber sie legt sich hin, sobald sie kann. Sie hat sogar eben beim Löwenzahnfressen versucht, zu liegen und hat dabei ständig die Seite gewechselt, als wäre es unangenehm.
    Ich habe das Gefühl ich kann nichts anderes tun als jetzt auf die Uhr zu starren und zu hoffen, dass es 17 Uhr ist. Aber auch dann kann ich erst anrufen und bekomme gesagt wann genau ich kommen soll.
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann bis dahin? Warum dieses Seitenwechseln? Hat sie doch Schmerzen? Wenn sie schlimme Schmerzen hat, wäre sie nicht so 'fit' oder? Aber warum liegt sie so viel? Ich bin total verunsichert.

Danke fürs lesen, liebe Grüße
    Kaisan

• Ups, Zysten, das leidige Thema, du kannst im Moment nur warten, denn erst brauchst du die genaue Diagnose oder konntest du die Zysten auch ertasten? und zweitens hat man so unvorbereitet bestimmt nicht die passenden Medis im Haus.

Wie sieht es aus, bekommt sie gut Luft, zu große Zysten drücken dann auf alle Organe.

*daumedrück*

• Danke für deine Antwort!

Sie hatte schon immer einen etwas dicken, kugeligen Bauch. Als ich sie bekommen habe, hatte sie bereits drei mal Babys gekriegt.
    Ich kann aber nicht behaupten, dass ihr Bauch dicker geworden ist. Und tasten wollte ich nicht, weil ich gelesen habe, dass der Bauch schmerzempfindlich sein kann, wenn sie Zysten haben.
    Eben lag sie eine ganze Weile in ihrer Kuschelrolle. Dann kam sie zum Heu und saß normal davor und hat gefressen. Jetzt hat sie sich dort auch hingelegt. Ihr Fell wirkt etwas zottelig. Wenn ich in den Raum komme hebt sie den Kopf. Ich habe schon ewig Meerschweinchen, ich hatte noch nie solche Probleme zu sagen ob eins meiner Schätze Schmerzen hat oder nicht. Sie hat keine Flankenatmung und sie wirkt eigentlich zu entspannt um Atemnot zu haben und auch zu fit wenn ich Futter reintue. Ich hoffe so sehr, dass ich bald in die Klinik kann!

• Hallo!

Bitte taste trotzdem den Bauch ab.

Wenn der ganze Bauch prall gefüllt ist wie ein Luftballon kurz vorm Platzen, dann ist es vielleicht eine Aufgasung, die immer sofort behandelt werden muss, weil jede Stunde den Zustand verschlimmert. Lefax oder Sab Simplex bekommt man in jeder Apotheke, 1:1 mit Wasser gemischt alle Stunde 1ml geben bis der Zustand besser wird.

Zysten dagegen in in einem Weichen Bauch wie verschluckte Bollern. Irgendwas zwischen Kirschgröße und einer Mandarine. Die meisten Schweinchen springen gut auf Hormonbehandlungen an. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Hallo SusanneC,

einen Blähbauch hat sie meines Erachtens nach nicht, das hab ich geprüft als ich sie durchgecheckt habe. Der Bauch ist nicht fest. Ich weiß nur absolut nicht wie sich Zysten anfühlen, ich hatte noch nie ein Meeri mit einer Zyste. Deshalb wollte ich nicht weiter im Bauch rumdrücken, wenn ich nicht einmal weiß, was ich suche.

In 10 Minuten rufe ich bei der Klinik an und frage wann ich hin kann. :cry:

• So... von der Tierklinik zurück. Und überhaupt nicht zufrieden. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
    Charlie war seeehr ruhig die ganze Zeit, was immer sie hat, es saugt Energie. Ich weiß nicht ob es Schmerzen sind, denn dafür verhält sie sich zwischendurch eigentlich zu munter. Aber vielleicht ist sie auch nur besonders stark was das Ertragen von Schmerzen angeht?!

Erst mal sollte ich erzählen und als ich die kahlen Flanken ansprach und sagte, dass ich Zysten vermute, erklärte mir der junge Arzt erst mal ewig was Zysten sind, statt sich das Schweinchen selbst mal anzuschauen. Ein Blick in die Augen, abgehört, die Flanken kurz angeschaut, Fieber gemessen (37.7) und einmal kurz den Bauch abgetastet, ohne zu sagen ob er jetzt was spürt oder nicht.
    Diagnose: Zyste.
    Therapie: Hormonspritze (Ovogest 1500) + Schmerzmittelspritze (Metacam) und in 14 Tagen nochmal kommen und wieder Hormonspritze und gegebenenfalls Ultraschall. Wenn alles nix bringt Gebärmutter und Eierstöcke raus.
    Auf die Frage, ob man nicht direkt einen Ultraschall machen kann, damit man weiß was, wie stark ist, kam ein besorgtes "Das stresst das Meerschweinchen möglicherweise so sehr, dass es stirbt."
    Reagiere ich über, wenn ich sage ich bin nicht zufrieden? Ich habe so oft gelesen, dass die Hormonspritzen nicht immer helfen und habe absolut keinen Überblick, wie schlimm es in ihrem Bauch aussieht.
    Ich werde am Montag nochmal eine zweite Meinung einholen.
    Was haltet ihr von der Sache?

Liebe Grüße
    Kaisan

• Hallo!

Es ist eigentlich egal, wie groß die Zysten sind, weil die mit Flüssigkeit gefüllt sind, das kann also tageweise stark schwanken. Die können heute so groß wie Mandarinen sein, und morgen schon platzen. Klar kann man einen Ultraschall machen, aber das ist immer nur eine Momentaufnahme und keine Aussage darüber, wie es in einer Woche aussieht. Außerdem sind Zysten wirklich gut tastbar, wozu dann einen teuren und stressigen Ultraschall, wenn man auch so weiß was Sache ist?

Ich sehe das eher als positiv, das dem Tier zu ersparen - und Deinem Geldbeutel auch. Für eine Momentaufnahme ohne echte Aussagekraft ist das doch Unsinn. Zysten kannst Du wie gesagt auch selbst ertasten.

Ovogest ist die Standarttherapie, und auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Alternativen sind nämlich nicht zwangsläufig besser - punktieren oder beim Ultraschall von Hand zum Platzen bringen kann helfen, aber die Zysten können in 3 Wochen wieder genauso schlimm wieder da sein. Sicher langfristig helfen würde nur Entnahme der Eierstöcke und Gebärmutter - eine Operation mit extremem Blutverlust und großem Bauchschnitt, die relativ oft mit dem Tod des Tieres endet. Das macht sowieso nur Sinn, wenn der Allgemeinzustand Top ist, weil die Überlebenschancen solange sie so in den Seilen hängt, einfach zu gering sind.

Also erst mal probieren ob die Spritzen schon reichen - und das tun sie relativ oft - abwarten, ob die Zysten weg bleiben oder wieder kommen - das kann keiner im Vorraus sagen - und falls sie wieder kommen, erst Allgemeinzustand mit Hormonspritzen und viel Futter optimieren und dann erst operieren.

• Hm, bei meinen Schweinchen wurde schon oft US gemacht, da hat sich nie eines aufgeregt, ich hätte auf den US bestanden, der geht ja ganz schnell.

Die Hormonspritzen haben bei meinen Zystenschweinchen immer sehr gut angeschlagen, allerdings haben die erhebliche Nebenwirkungen.

• SusanneC
    Er hat mir nicht gesagt, ob und wenn,- was er ertastet hat. Und ich war so aufgeregt und gestresst, ich hab nicht mal richtig nachgehakt. Mein Fehler. Ich hoffe, dass es der richtige Weg ist. Ich möchte, dass es Charlie so bald wie möglich wieder gut geht.

Elvira
    Ich hätte fast auf die US bestanden. Aber er fing immer wieder an, das sei nicht gut. Das hat mich letztlich unsicher gemacht, ob ich sowas von IHM überhaupt machen lassen will. Und da leider kein anderer Arzt da war, habe ich es gelassen.
    Von Nebenwirkungen ist mir gar nichts gesagt worden. Kannst du mir nennen was du weißt? Dann kann ich mich darauf vorbereiten.

Liebe Grüße

• Darf ich schreien?

Charlie ist heute meiner Meinung nach noch etwas angeschlagener als gestern. Sie frisst zwar immer noch, aber sie ist inzwischen etwas aufgeplustert wenn sie liegt. Und gerade habe ich gesehen, dass sie kleine Punkte im Fell hat. Aber nur im hinteren Bereich. Sieht ganz nach Haarlingseiern aus. Die waren gestern noch nicht!!! Ich weiß nicht was ich machen soll. Nochmal in die Tierklinik? Oder morgen wie ich es eigentlich vorhatte, nachmittags zu meiner TÄ? Sind jetzt Haarlinge gekommen, weil ihr Immunsystem schwach wird? Oder ist es was ganz anderes? Ich weiß gerade wirklich nicht was ich tun soll...

• Es müsste dringend mal abgeklärt werden, was das Schweinchen hat. Man kann zwar viel tasten, aber was das dann wirklich ist, kann nur ein Röntgenbild und/oder Ultraschall zeigen. Da zeigt sich dann auch die genaue Lage und welche Organe verdrängt oder betroffen sind. Es hört sich für mich nicht an, als wären die Zysten die alleinige Ursache für die Beschwerden deines Schweinchens.
    Ob das in der Tierklinik im Notdienst alles gemacht wird, weiß ich nicht. Ich fahre da an Wochenenden wirklich nur im absoluten Notfall hin. Ich habe aber auch eine TÄ, die sehr gründlich und gewissenhaft ist.
    Haarlinge kann man sich übrigens auch gerne mal vom TA mitbringen. Die sehe ich jetzt nicht so als das Problem an, lass dir einfach was dagegen geben, wenn du morgen beim TA bist.

Übrigens wurde schon bei vielen meiner Schweinchen ein US gemacht. Das hat noch keinem geschadet. Selbst meine schwerkranke Ronja hat ihren Herzultraschall prima weggesteckt. Das Problem dabei ist wohl eher ein TA, der sich mit Meerschweinchen nicht so auskennt und die US-Bilder nicht deuten kann.

• Danke für deine Antwort Kleiner Franz,

da Charlie mein erstes Zysten-Schweinchen ist, weiß ich selbst natürlich noch nicht genau was ich alles beachten muss und was wie schlimm ist. Ich habe in den Jahren nur gelernt, dass Krankheiten bei Meeris sehr schnell, sehr schlimm werden können. Und das ständige Liegen von gestern hat mir überhaupt nicht gefallen,- deshalb der Gang zur Klinik, obwohl ich diese eigentlich lieber meide. Der TA sagte der Ultraschall wäre so stressig für das Tier, weil man sie auf die Seite legen müsste solange. Und da noch nie eins meiner Tiere per Ultraschall untersucht wurde, hatte ich keinerlei Gegenargument. Es ärgert mich total, wie das gestern abgelaufen ist.
    Ich hoffe, dass mir meine Tierärztin morgen mehr sagen kann. Ich weiß nicht mal ob sie ein Ultraschallgerät hat. Meine Eltern haben mit ihrem Hund bei ihr leider schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, aber mit meinen Meerschweinchen habe ich mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Ich habe das Gefühl, dass Charlie Probleme hat sich auf den Forderfüßen zu halten. Wenn sie ihren Kot frisst und den Kopf wieder vorholt und sich wieder richtig positioniert, knickt sie etwas mit einem Forderbein weg, als täte ihr das weh. Eben fiel mir das auch auf, als sie an der Heuraufe saß. Ich weiß nicht ob sie durch das viele Liegen jetzt noch was an der Pfote kriegt. Vielleicht reagiere ich über, aber ich bin auf jeden Fall sehr froh, wenn ich morgen beim Arzt bin und ihr alle meine Sorgen sagen kann. Drückt mir die Daumen, dass meine TÄ Charlie richtig helfen kann!

• Das hört sich für mich immer noch so an, als seien die Zysten nicht das Problem.
    Das Schweinchen muss beim Ultraschall nicht auf der Seite liegen. Je nach TA kannst du es sogar selber auf dem Schoß halten, halb aufrecht, mit dem Rücken an deinen Bauch gedrückt. Bei meiner TA wird das Tier auf etwas Weiches gelegt, z.B. ein an beiden Seiten eingerolltes Handtuch. Dann hält die Helferin das Schweinchen auch etwas aufrecht auf dem Rücken.
    Bei meinem Herzschweinchen wurde es ganz schonend gemacht, es wurde nur vorne etwas angehoben und die TÄ ging mit dem Ultraschallkopf unter das Schweinchen.
    Ich hoffe deine TÄ hat ein Ultraschallgerät und kann mit umgehen. Mach dich einfach stark und sage, dass du es selber halten möchtest.
    Meine TÄ spritzt keine Hormone, ohne vorher geschaut zu haben, was da im Bauch los ist.

• Eigentlich sind Zysten sehr häufig und eher harmlos (sagen wir mal unangenehm und schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich), es sei denn, sie sind wirklich riesig. Das kann man aber eben nicht sagen, wenn man weder weiß, was der Tierarzt jetzt getastet hat, noch im Ultraschall was festgestellt wurde. Wobei Ultraschall sehr mit der Qualität des Gerätes schwankt, bei einem uralten gerät sieht man entsprechend weniger - und röntgen ist bei Weichteilproblemen auch nicht die ideale Lösung, weil man da erst recht wenig sieht.

Mich beunruhigt auch, dass es dem Schweinchen gar so schlecht geht, und daran nur die Zysten schuld sein sollen. Ich würde eher auf etwas anderes UND zysten noch dazu tippen.

• Ich werde mir von diesen Ärzten in der Klinik nie wieder so einen Scheiß erzählen lassen! Wenn ich hier höre wie man den Ultraschall anwenden kann, frage ich mich wirklich wieso der Angst hatte, meine Charlie würde von dem Stress sterben. Ehrlich :evil:

Ihr ganzes Verhalten hat mich so beunruhigt gestern. Der Arzt schob das viele Liegen auf die Schmerzen, die sie von der Zyste haben soll. Aber sie kam mir von ihrem Verhalten nicht so vor, als hätte sie solche Schmerzen. Meine Schweinchen, die Schmerzen hatten, haben sich immer zusammengekauert und aufgeplustert. Und das hat sie überhaupt nicht. Sie hat sich fast schon entspannt hingelegt und ausgestreckt. Aber halt ständig, als wäre sie einfach nur schwach und schlapp. Es ist mir ein Rätsel. Ich überleg schon ob sie auch was an der Schilddrüse hat und davon müde ist?! Ich weiß nicht ob das Sinn macht.
    Sie ist auch im Gesicht auf einmal ganz schmal. Aber abgenommen hat sie nicht. Ihre Augen wirken müde, aber wenn ich mit Futter komme, kommt sie angerannt und macht Männchen. Heute die Haarlinge, da stimmt doch was mit ihrem Immunsystem nicht. Das komische Entlasten ihrer Forderpfoten...
    Ich hab das Gefühl ich reagiere total über, wenn ich sehe wie glücklich sie frisst, aber ich weiß genau, das was nicht stimmt.
    Morgen weiß ich mehr, ich halte euch gerne auf dem Laufenden!