• Hallo zusammen!


    Mein Name ist Maria, ich bin 27 Jahre alt und stolze Besitzerin von drei Langhaarmeeris.
    Bisher kam ich mit Sägespäne als Einstreu immer super zurecht, allerdings zieht mein Freund im Laufe des Junis zu mir und wie sich in der Vergangenheit herausgestellt hat reagiert er allergisch auf Sägespäne.
    Da wir extra ein neues großes Gehege in die Wohnstube integrieren wollen müsste eine Alternative zum bisherigen Einstreu her.
    Kann wer helfen oder kennt sich damit vllt aus eigener Erfahrung aus?

  • Hallo!


    Worauf reagiert er denn allergisch? Auf Hausstaubmilben? die kommen in Halzspänen vermehr vor aber noch viel mehr leben in jeder Matratze. Oder niest er eher von feinem Staub in der Luft, also eher eine mechanische Reizung der Atemwege? Da gibt es sorten die weniger Stauben.


    Sonst wäre die Fleecehaltung eine Option, also unten eine Schicht saugfähiger Molton, drüber qualitativ hochwertiger Polar-Fleece und nochmal extra verstärkte Pads an die besonders voll gepieselten Ecken, und dann eben 2x pro Woche das ganze raus holen, abkehren, waschen. Kostet halt zur Anschaffung richtig Geld, vor allem wenn man hochwertigere Stoffe bei Amazon kauft statt Billigzeug vom Discounter, das auch nicht viel taugt, und man hat viel Arbeit mit dem Waschen. Dafür staubt es wesentlich weniger.

  • Hallo :)


    Man kann Meerschweinchen anstatt auf Einstreu auch einfach auf Fleece halten.
    Dafür braucht ihr mehrere Fleece-Decken (am besten höherwertig) und Inkontinenz-Unterlagen.
    Ihr legt einfach im Gehege die Inkontinenz-Unterlagen aus. Darüber kommen die Fleece-Decken. Dann könnt ihr ganz normal die Häuser etc. hinstellen.
    Das Pipi der Meeris wird von den Inkontinenz-Unterlagen aufgesaugt und es stinkt nicht.


    Die Fleece-Decken sollte man täglich mit einem Handfeger grob abkehren und einmal pro Woche sollte man die Decken wechseln.