Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist los mit den Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche dringen Hilfe.

Meine zwei Schweinchen haben sich eine Blasenentzündung eingefangen. Haben Fieber, kristalle im Urin und sind sehr schlapp. Heu und Salat fressen sie, die anderen Sachen werden verschmäht.
    Der Tierarzt hat Baytril (0,3 ml/meeri) und Metacam (0,2/meeri) mitgegeben. Das nehmen sie auch gut. Wenn sie es bekommen haben, geht es ihnen für ein bis zwei Stunden wieder besser, dann liegen Sie wieder nur da.

Das Weibchen buddelt sich komplett ins Heu ein, das Männchen gräbt sich unter die Heuraufe und gibt so komische Fieplaute von sich. Beim Weibchen gluckert es zudem ganz komisch im Bauch. Der Tierarzt meint, es braucht seine Zeit, geht es aber schon seit 5 Tagen so, ein auf und ab. Zudem hat das Weibchen in den letzten zehn Tagnen über 150 g abgenommen.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

LG

• Hallo,

stell deine Wutzis bitte umgehend einem 2. TA vor!!

Soviel in recht kurzer Zeit abnehmen ist definitiv nicht normal!

Gegen das Gluckern im Bauch, vermutl. Blähungen, hilft SabSimplex oder Lefax (flüssig).

Bei AB gibt man Benebac, ca. 3-4 Stunden Zeitversetzt. AB macht alle Keime platt, Benebac baut die Darmflora wieder auch.

Das fiepen könnte mit Schmerzen beim Pinkeln zusammen hängen. Besser du gibst Sellerie dazu.. das treibt und der Schlamm muss irgendwie raus.

Ob Stangen- oder Knollensellerie wumpe.

Bitte reduzier den Salat, da ist nix dran wodurch man Gewicht zunehmen könnte. Er besteht zu 90% aus Wasser. Ideal bei Diät.. fürs Zunehmen allerdings nix.

Um nen 2. TA-Besuch, einer 2. Meinung, wirste nicht drum rum kommen.

Und lass dort mal die Zähnchen checken.

lg Sue

• Vielen Dank. Dann ruf ich nachher gleich beim tierarzt an und mach für heute nen Termin aus. Hab von net Kollegin ne Adresse bekommen, von einem der ihrem Schweinchen das Leben gerettet hat.
    Ich berichte dann.
    Sellerie haben sie heute morgen bekommen. Benebac werde ich mir gleich besorgen gibt's das in der Apotheke? Oder dann vom Ta?

LG

• Also wir waren nochmal beim tierarzt. Zähne sind in Ordnung. Sie wurde geröntgt, hat einen blasenstein und Kristalle in der blase. Blasenstein wurde ausmasiert. Kristalle regelmäßig kontrollieren. Das zweite wutzelchen ist wieder ganz fit und hat schon wieder Blödsinn im Kopf.

Zu finchen das ist das blasenschweinchen mach ich mir halt echt Gedanken. Ihre Freundin hatte das auch wurde operiert und ist dann leider gestorben.

Ab wann ist einschläfern sinnvoll? Ich würde sie wirklich ungern leiden lassen aber sie nur wegen blasensteine einschläfern zu lassen find ich iwie gemein. Wann merke ich dass sie sich quält?

Lg

• Hallo,

du merkst es daran, wenn Wutz kein Interesse mehr an ihrer Gruppe hat. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, um es zu erlösen.

Ebenfalls bei einem Körpergewicht von 600g und drunter. Ab dieser Marke verhungert Schwein einfach - du kannst bei zusehen oder es erlösen lassen.

Neben kalciumarmer Ernährung und Medigabe.. biete Knollengemüse an.. das gibt Energie und bringt Gewicht ins Schwein. Zudem ist Päppeln angesagt, wenn sie nicht von selbst genügend ißt.

Es gibt Päppelbreie.. RodiCare, CitralCare, HerbiCare... gegen Blähungen Lefax oder SabSimplex. In die Breie kannst du zb. Frühkarottenbrei und andere Gemüsebreie einarbeiten.. hauptsache Kartoffelfrei.. und von Früchtegläschen (Babyabteilung) lass besser die Finger.

Fruchtbreie sind zu süß, haben zuviel Fruchtzucker auf den Darm von Wutzis ist das gut gemeint aber nicht sehr sinnvoll.

Gute Besserung, Sue

• Hier ein Beitrag aus einem andere Thread, der vielleichthelfen könnte?

Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine, die entfernt werden mussten. Ein Stein in der Blase und einer im Harnleiter. Gino ist halt ein „Blasenschweinchen“ und das lässt sich auch nicht ändern. Die Prognose sah übel aus. Aber wir haben nach einigen Experimenten nun genau die richtige Medikation gefunden. Da wir zwischendruch ziemlich verzweifelt waren und in den Foren keine auf unseren Gino passende Lösung gefunden haben, wollen wir unsere Erfahrungswerte mit euch teilen. Blasenschweinchen, die wie Gino sind, kann man nämlich mit den richtigen Mittelchen ein schönes Leben bereiten!! Soviel vorweg: Der alte Mann ist jetzt 7 Jahre alt und seit einem guten Jahr ohne Blasensteine :) Aktuell sogar ohne Gries und Pfropfen. Per Ultraschall bestätigt :)

Vorgeschichte
    Nach der 1.OP: Trotz täglicher Fütterung von Gurken-, Tomaten- u. Paprikastücken, Gabe von RodiCare Uro, einer 1/8 Tablette HCT ( Hydrochlorothiazid ), Zugabe von Vitamin C in die Trinkflaschen und einer kompletten Umstellung auf eine Kalziumarme Ernährung bildete sich innerhalb von nur 4 Monaten der nächste Blasenstein.
    Eine weitere OP war nötig. Danach durchsuchten wir das Netz nach Alternativen und pflanzlichen Heilmitteln, da eine weitere OP laut TA aufgrund der Vernarbung schwierig bis unmöglich werden würde und ansonsten gäbe es keine hilfreichende Medikation mehr für ihn, da keines der ausprobierten Mittel für Abhilfe sorgen konnte. Nach einiger Recherche und einigen Versuchen haben wir die (für usneren Gino) passende Kombi gefunden!

Gino erhält von uns nun täglich:
    * 1 Tab. Sensipharm Urologist Aid - für Kleintiere [im Netz erhältlich]
    * 1 Tabl. Schüssler Salze („Nr. 9“, „Nr.10“ und „Nr.11“ im täglichen Wechsel) [in der Apotheke und im Netz erhältlich]
    * 1 ml HCT ( Hydrochlorothiazid ) (1/4 Tablette aufgelöst in 3 ml Spritze und jeden Tag 1ml spritzen)

Aus eigener Erfahrung und Versuchen können wir sagen, dass es EGAL ist, ob man das eine morgens, das andere abends oder beide zusammen verabreicht. Eins steht jedoch fest: Seitdem Gino diese Kombination erhält, bildeten sich keine weiteren Blasensteine mehr. Harngries wird täglich sichtbar ausgestoßen (zur Kontrolle liegen einige dunkle Handtücher im Gehege, auf die er sich gern kuschelt... und sich dann darauf erleichtert :) ). Die Produktion von Harngries kann sich irgendwann legen. Das Primärziel war für uns aber, dass sich keine Steine mehr bilden.
    Alle paar Wochen ertönt ein spezielles, besonderes Piepsen, an dem wir erkennen, dass sich ein Griespfropfen in der Harnröhre gebildet hat. Dieser kommt irgendwann zwar auch von alleine raus, man kann dabei aber auch assistieren. Mit Hilfe des „Penis-Freilege-Drucks“ wird der Pfropfen normalerweise sichtbar und kann vorsichtig aus der Harnröhre herausgezogen werden. Je nach Beadrf kann man ein wenig Schmerzmittel verabreichen. Dieser sporadisch auftretende Fall ist zwar unangenehm für unser Blasenschweinchen, steht aber in keinem Verhältnis zu dem schönen Leben, dass er den Rest des Monats hat.
    Außerdem ist es momentan so, dass er seit einigen Wochen weder Gries- noch Pfropfenbildung hat. Aus Sorge, dass sich stattdessen wieder ein Stein gebildet hat, waren wir direkt beim TA. Ergebnis des Ultraschalls: Gino ist (momentan?) kein Blasenschweinchen mehr. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Die Medikation behalten wir unverändert bei!

Wir hoffen, wir können mit diesem Beitrag vielen „hoffnungslosen“ Fällen eine Hilfe sein und den Meeris ein längeres, glückliches und blasensteinfreies Leben ermöglichen.

Da wir uns extra hier angemeldet haben, um unsere Erfahrungswerte zu teilen, könnt ihr im Fall, dass ihr Fragen habt, jederzeit eine E-Mail schreiben!
    n.bier87@gmail.com...

Vielleicht reichen wir noch ein Video nach, das Gino beim Saugen an der Spritze mit den Schüssler Salzen zeigt. Auf die fährt er nämlich total ab :)

• Zitat von CurleySue

Ebenfalls bei einem Körpergewicht von 600g und drunter. Ab dieser Marke verhungert Schwein einfach - du kannst bei zusehen oder es erlösen lassen.

Kann ich persönlich so nicht ganz zustimmen. Das ist ein Richtwert, ja.
    Es gibt aber auch genuegend Schweine, die bei Krankheit drunter lagen & sich berappelt haben.
    Das als alleiniger Grund waere fuer mich nicht ausschlaggebend.

LG

• Hallo zusammen
    Waren mit finchen jetzt nochmal beim tierarzt zur Kontrolle. Hat immer noch blasensteine und ne Infektion und schon wieder abgenommen. Hatte vor sieben noch 1043 und jetzt noch 965 g tierarzt hat ab nochmal für fünf Tage verordnet und anstelle metacam novaminsulfon.

Und ich bin mir so langsam echt unsicher ob ich sie nicht erlösen lassen sollte? Sie frisst extrem wenig liegt fast nur noch in ihrem Häuschen und bettelt auch kaum noch.

Lg

• Hallo bitte schreibt mir per Email, da ich in den Foren kaum unterwegs bin! (n.bier87@googlemail.com.)

Update:
    Hallo zusammen,

wir wollten dieses Posting nochmal updaten. Leider wird es das letzte Update sein, weil wir unseren Gino gehen lassen mussten. Allerdings war er nun stolze 7,5 Jahre alt und es lag nicht an seinen Blasenproblemen. Er hatte Lymphknotenkrebs mit etlichen Tumoren, mit dem er nach der Diagnose noch 3 Monate lang zurechtkam. Er vertrug auch das zum Verlangsamen des Tumorwachstums verabreichte Cortison gut.
    Seine Blasen-Medikation behielten wir bis zum letzten Tag bei und es war weiterhin so, dass er regelmäßig Harngries ausschied. Und wenn man ihn am Abend kurz fiepen hörte (vermutlich beim Wasserlassen), konnte man damit rechnen, am nächsten Morgen einen weichen Pfropfen aus der Harnröhre ziehen zu können. Diese beiden Phänomene sorgten allerdings dafür, dass sich nichts mehr in der Blase ansammelte. Seit der letzten Steinbildung vergingen bis zu seinem Tod gute 1,5 Jahre. Ein Fakt, der für uns die Wirksamkeit bestätigt. Wir hoffen, dass unser Posting dem einen oder anderen „Blasenschweinchen“ hilft. Und die oben genannte E-Mail-Adresse steht jederzeit für Fragen zur Verfügung!